Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Einfachheit vs Attribute

<< < (5/12) > >>

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: 1of3 am 14.07.2012 | 12:37 ---Dann erklärt mir jetzt bitte mal, was ein Attribut ist und was eine Fertigkeit ist.

--- Ende Zitat ---
Auch ich wäre gespannt

edit:
also
Körperkraft-ist demnach Attribut; wieviel kann ich heben
als auch Fertigkeit; ich kann olympisches Umsetzen und Stossen, Baumstammwerfen etc

Überlebenskunst ist Attribut; wieviel Tage komme ich ohne Wasser aus
als auch Fertigkeit; ich kann 100 Pflanzen unterscheiden

etc

Holothuroid:

--- Zitat ---Ein Attribut bestimmt den Ist-Zustand eines Objekts. "Wie x ist y?".
Eine Fertigkeit bestimmt die Optionsvielfalt eines Objekts.
--- Ende Zitat ---

Aha. Dann ist "Rechtschaffen Gut" bei D&D, denn das ist man ja, und Stärke ein Fertigkeit, denn der Wert gibt mir die Option Dinge schwere Dinge zu heben?

Maarzan:
Da gibt es vermutlich so viele Definitioenn wie Spiele.
Gemin zu haben scheinen sie allerdings, dass Atrribute allgemeinere Grundlagen sind (mit mehreren Fertigkeiten zusammenhängen udn auch ohne sie als Default für allgemeinere Handlungen herhalten können) und eher weniger spezifisch trainiert werden (wenn auch nicht unbedingt unveränderlich sind) und Fertigkeiten spezifische Befähigungen, welche meist recht spezifisch gelernt oder trainiert werden können.

Attribute enthalten dabei oft auch eine genetische/limitierende Grenze, wobei diese in der Fertigkeit selbst meist nur fix (z.B. 100%) oder aber in Abhängigkeit von eben externen Grenezn wie z.B. Attributen angelegt sind.

Tim Finnegan:
@Einzelgaenger und 1of3:

Abstraktionsfalle. Ihr beide würfelt physische Möglichkeiten und angelernte Technik zusammen, zwei Dinge die sich zwar beeinflussen können, nicht aber komplementär sind.

Nimm, als konkretes beispiel, mal Golf: Ich bin in der Lage so ca. 140 Kilo zu stemmen. Prügel ich den Golfball mit schierer Kraft, komme ich auf vielleicht 60 Meter. Nutze ich dagegen angelernte Technik, etwas dass zwar mit meiner Muskulatur, nicht aber meiner Muskelkraft zu tun hat, komme ich atm auf so 150m.
Fantasy-bezogen wäre dass eine ein Krieger der mit einem Kriegshammer und Wucht an die Sache geht im vergleich zu einem Fechter mit trainierten Fähigkeiten.

Holothuroid:
Alles klar. Dann möchtest du also nicht Optionen für einen Spieler eines Spiels beschreiben, sondern irgendwelche Dinge, die mit menschlichen Lebewesen zu tun haben. Dann ist die Unterscheidung für die vorliegenden Zwecke tatsächlich egal. Das Spiel gibt eine Liste von Spielwerten vor. Die könnnen auch Dark, Cool, Hot, Volatile oder Erde, Feuer, Wasser, Luft oder Solo, Partner, Team heißen. Wahrschienlich ginge auch Erdbeer, Himbeer, Banane. Das ist alles völlig egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln