Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Einfachheit vs Attribute

<< < (11/12) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Xemides am 17.07.2012 | 09:29 ---Ich persönlich mag Attribute+Skills. Bei Systemen wie LabLord ohne Skills fehlt mir einfach etwas. Sicher gibts es Dinge, die man immer versuchen kann, auch ohne etwas gelernt zu haben, aber es gibt auch  Handlungen, die ich ohne erlenten Skill nicht zulasssen würde.

--- Ende Zitat ---

+1

Ich sehe auch meinen Mehrwert, wenn man ohne Attribute spielt, es sei denn man nimmt FATE als Grundlage, wo ich finde, dass die Talente oder Aspekte (Stark wie der Bulle von Taragara) das gut abdecken können.

Naldantis:

--- Zitat von: killedcat am 17.07.2012 | 07:19 --- Ich mag auch die Idee Attribute wegzulassen und darfür Berufe zu verwenden (BoL, WRnM).

--- Ende Zitat ---

...finde ich schrecklich...
....bei nichts sind so unterschiedliche Menschen (körperlich, geistig, charakterlich, moralisch) in einer Klasse zusammengefaßt wie in einem Job.
Vielleicht mag es beim Job 'Shaolin-Mönch' anders sein, aber striktere Anforderungen als 'sollte den aufrechten Gang beherrschen', oder 'querschnittsgelähmt wäre von Nachteil' bzw. "Lesen und Schreibne muß schon sein' konnte ich bisher reich praktisch bei kaum einer Berufsgruppe bestätigen.

Gummibär:
@ Pyromancer
Meine Definition befindet sich hier direkt am Anfang.

@ killedcat

--- Zitat --- ... und den Nachteil, dass Menschen, die furchtbar stark sind, komischerweise nicht überall stark sind, sondern nur dort, wo sie die dazugehörigen Fertigkeiten gelernt haben.
--- Ende Zitat ---
Die Stärke eines Menschen errechnet sich aus dem Minimum aller Fertigkeiten, die auf Stärke basieren. Somit ist ein starker Mensch also nicht in bestimmten Fertigkeiten schwach, sondern wenn ein Mensch in bestimmten Fertigkeiten schwach ist, dann ist er einfach nicht allgemein stark.

--- Zitat --- Genauso könnte ich argumentieren: Systeme, die mehr als eine Fertigkeit auf dem Charakterbogen haben, können nicht als einfach gelten, da ja schon die "Klasse" als Fertigkeit reicht. Z.B. "Gangrel 3" bei WoD. Und dann kommen die Freeform-Spieler...
--- Ende Zitat ---
Kannst ja mal nen Thread aufmachen, was „Gangrel 3“ für ne Bedeutung hat. Wirst ja dann sehen, ob dieses Konzept einfach ist. ;) Die Frage, was darunter fällt und was nicht, ist extrem schwierig.

--- Zitat --- Einfacher ist das nur dann, wenn eine feingliedrigere Unterscheidung nicht gewünscht ist, da die Unterscheidung sonst ja improvisiert werden müsste, was im Spiel mehr Aufwand beutete, als ich sie mit den Attributen hätte.
--- Ende Zitat ---
Einfacher ist es schon, eine Unterscheidung ist schlicht nicht erlaubt.

@ Coldwyn

--- Zitat --- Ich habs nur erwähnt da in der Diskussion ein wichtiger Teil fehlt, nämlich der angedachte Würfelmechanismus.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, im Konstitutionsthread müsste erwähnt werden, welcher Würfelmechanismus angedacht ist? Das sehe ich nicht so, es geht um eine konzeptionelle Frage, darüber hinaus habe ich dort auch ein Beispiel dafür gegeben, wie sich der Wert, auf dem der Würfelwurf (wie auch immer er aussieht) basiert, berechnet.

--- Zitat --- Auch jemand der noch nie einen Kuchen gebacken hat kann es versuchen. Hat er den Skill nicht, was dann?
--- Ende Zitat ---
Bei einem System nur mit Fertigkeiten wäre Kuchen eine Basisfertigkeit, also eine Fertigkeit, die jeder besitzt und man würde für Basisfertigkeiten einen Startwert festlegen größer 0.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Gummibär am 18.07.2012 | 03:25 ---Bei einem System nur mit Fertigkeiten wäre Kuchen eine Basisfertigkeit, also eine Fertigkeit, die jeder besitzt und man würde für Basisfertigkeiten einen Startwert festlegen größer 0.

--- Ende Zitat ---

Aber wieviel größer 0? Genau dafür das zu beantworten gibt es eine Ebene von Grundwerten: Attribute.

LöwenHerz:
Frage: wie sähe denn eine Fertigkeitenliste für dieses Gedankenexperiment aus? Wäre sie sehr umfassend und detailliert? Oder eher abstrakt und knackig-kurz? Und wie würdest Du es regeln wollen, wenn jemand einen körperlich sehr schnellen Charakter spielen wollte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln