Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

The Last Of Us

<< < (8/9) > >>

Vash the stampede:
Perfekt.

Sashael:

--- Zitat von: Vash the stampede am 27.12.2013 | 18:41 ---Perfekt.

--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen warum?  :)

Vash the stampede:

--- Zitat von: Sashael am 27.12.2013 | 18:43 ---Darf ich fragen warum?  :)

--- Ende Zitat ---

Ja. :D

Die Geschichte wird gut abgeschlossen, ohne alles zu beantworten. Abgesehen davon bleiben die Figuren menschlich mit all ihren Widersprüchen und Fehler.

Sashael:

--- Zitat von: Vash the stampede am 27.12.2013 | 19:00 ---Die Geschichte wird gut abgeschlossen, ohne alles zu beantworten. Abgesehen davon bleiben die Figuren menschlich mit all ihren Widersprüchen und Fehler.

--- Ende Zitat ---
Welche Fragen blieben für dich offen?

Nocturama:
Ich fand's auch extrem gut. Und sehr deprimierend - wie schon an anderer Stelle angemerkt, kein anderes Ende hätte mich emotional so gepackt (jedenfalls keines, das ich mir so einfach vorstellen könnte)  :'(

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Deprimierend ist es, weil Joel mit seiner Lüge die langsam aufgebaute Beziehung zwischen den beiden auf einen Schlag entwertet. Aber wie Vash schon schreibt, das ist gnadenlos durchgezogener Charakteraufbau. Und das ist ja auch das Spannende daran. Besonders schön finde ich, dass das Ende so richtig zeigt, dass die Tough Guy-Attitüde, die ja in Spielen so beliebt ist, eben nicht wirklich normal oder gut ist. Als Spieler wollte ich das letzte Level gar nicht so richtig anfangen - fiese Gangster umbringen ist eine Sache, aber die Fireflys, die wollen doch die Welt retten! War vielleicht nicht richtig, Ellie zu kidnappen, aber die alle weg zu schnetzeln... das finde ich auch nicht richtig. Es ist aber nur konsequent, dass jemandem mit Joels Geschichte nichts anderes einfällt, besonders nachdem er sich so schwer getan hat, die Beziehung zu Ellie einzugehen. Eine gewisse Eigennützigkeit sehe ich in seinem Handeln auch (alternativ kann man es auch so sehen, dass er willentlich alles für Ellie opfert, nämlich auch seine Beziehung zu ihr, die seine Lüge ruiniert).
Und was mir noch mal bei der Genderdiskussion eingefallen ist (und warum ich das Spiel in der Hinsicht super gelungen finde): Sicher ist Joel der harte Kerl, der das Mädchen beschützt, aber er schießt dabei meilenweit über das Ziel hinaus, nämlich so weit, dass er Ellie nicht erlaubt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Und das ist mit Sicherheit nichts Positives mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ellie sich für die Menschheit geopfert hätte - und wenn nicht, hätte es trotzdem ihre Entscheidung sein müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln