Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

X-Com: Enemy Unknown (Neuauflage)

<< < (26/26)

Chiungalla:

--- Zitat von: General Hartkeks am 11.01.2013 | 21:25 ---Zufällig ist jede Sequenz von der man nicht alle bestimmenden Parameter kennt und dadurch keine Vorhersage der nächsten Zahl treffen kann.
--- Ende Zitat ---

Ist das eine allgemein anerkannte Definition die Du da verwendest, oder Deine persönliche?

Bluerps:
Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Definition.
Das ganze läuft letztendlich darauf hinaus, was man als "echten" Zufall bezeichnen möchte (und ob es sowas überhaupt gibt). Das führt schnell zu eher philosophischen Fragen, die für die Technik nicht wirklich relevant sind.

Bluerps

Samael:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.01.2013 | 19:19 ---Es bleibt nach wie vor umstritten ob es überhaupt so etwas wie Zufall gibt. Und ganz sicher können Computer keine wirklich zufälligen Zahlen generieren. Wie soll das denn laufen? Zahlen die zufällig wirken kein Problem, aber echte Zufallszahlen (und nur die habe ich ausgeschlossen) generiert kein Computer der Welt. Zu mindestens meines Wissens nach. Wenn Du da eine Quelle hast die etwas anderes behauptet würde ich die auf jeden Fall gerne lesen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt Methoden, die z.Bsp. Kernzerfälle als Zufallsgeneratoren benutzen. Einfach mal nach googeln. Thermisches Rauschen geht auch. Sowas lässt sich dann praktisch leicht in einen Computer integrieren.

Zum Einstieg:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_random_number_generator

Ansonsten finden sich zig papers zum Thema. Keywords: random number generator, thermal noise, radioactive decay, geiger counter etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln