Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Metaplotsandbox 2.0
Nin:
--- Zitat ---Midway through the schedule we’re going to be presenting a new idea for the nWoD “blue books” and Vampire the Requiem with the God Machine and Strix Chronicles respectively. These both begin with a fiction anthology that combines the best fiction from the last eight years of game books with all new works that immerse the reader in the world as envisioned by the Chronicle. And when we say Chronicles, these aren’t just big adventures but entire reimaginings of the game-line viewed through a strong storyline. These books are designed to present a default setting that Storytellers and players can look to as the consistent story-rich nWoD core or VtR setting. They will contain the rules changes it is clear were needed after eight years of critical thinking and fan commentary, as well as mention of the various nWoD tools that have been developed in that time such as the Tiers, SASs, etc. Basically, here are Chronicles that can be used whole-cloth or in pieces as you see fit, but which are there in their entirety with a rich and immersive background that can be enjoyed for it’s own sake as well.
--- Ende Zitat ---
Auch vor dem Hintergrund, dass das alles hypothetisch ist, da die Bücher ja noch lange nicht erschienen sind und noch nicht mal klar ist, ob sie denn überhaupt erscheinen werden.
Für mich hat das Potential.
Romane, die sich um den Fluff und das Ambiente kümmern, NSCs einführen und deren Gefühlswelt und Konflikte beschreiben? Okay.
"Blue Books", die einen glaubhaften und sich verändernden Hintergrund bilden, die es den SCs ermöglich sowohl davor als auch darin zu gestalten. Das gepaart mit einem Potpourri aus Abenteuerideen und Szenen, dazu noch Regeloptionen, die sich an dem Handlungsbogen orientieren und diesen unterstützen ... das spricht mich an.
Die Kombination aus Roman-Reihe und dazugehörigem RPG ist ja nun nicht gerade originell, finde ich aber trotzdem richtig und gut, weil es mir unter dem Strich wahrscheinlich mehr bringt (nicht nur an Übersicht).
Neugierig bin ich vor allem auf die regeltechnischen Überlegungen, denn da waren bereits in der Vergangenheit coole Überlegungen dabei, um die nWoD-Regeln (noch) individueller und passender gestalten zu können.
Dass hier nicht auf ein WoD 3.0 geschielt wird, sondern auf das Tuning und die bedarfsgerechte Anpassung, finde ich persönlich den richtigen Ansatz.
8t88:
Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.
Nin:
--- Zitat von: 8t88 am 30.07.2012 | 14:13 ---Gibts für Regelfrickelei nich schon das Mirrors?
Und Ich finde für ein errata Geld zu verlangen schon komisch, bzw. Es in solche Quellenbücher zu veracken, so dass man es kaufen muss wenn man die Regelerweiterungen haben will, und einen der Rest nicht interessiert.
--- Ende Zitat ---
Wer wann genug von der "Regelfrickelei" hat, ist ja auch so eine Geschmacksfrage. Für mich persönlich hat es was davon traditionelle Regeln und Indie-Regelkerne miteinander zu verbinden und aus beidem das Beste raus zu holen. Ich sehe darin keine Aktualisierung oder Korrektur von Regen, sondern die für die Story / den Storyverlauf passende Mechanik zu verwenden.
Von daher - würde ich sagen - sind es auch keine allgemeinen "Regelerweiterungen" (und schon gar nicht "Errata"), die ohne den Kontext (was du den Rest genannt hast) einen Selbstzweck haben.
WitzeClown:
Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".
Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.
Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.
Chrischie:
--- Zitat von: WitzeClown am 30.07.2012 | 15:23 ---Das ganze hört sich für mich komplett negativ an, getreu dem Motto: "Wir wurschteln mal weiter!".
Da wollen sie jetzt die einzelnen Reihen jeweils durch eine Storyline neu beleuchten? Hört sich für mich nach schwammigem Gelaber an.
Mir wäre beispielsweise ein ehrliches, "Hey! 75% der Regeln die wir für VtR geschrieben haben sind Gülle und wir versuchen das zu beheben!" lieber gewesen.
Aber gut, auf die letzten paar Leute die bei WhiteWolf noch die Stellung halten einzuprügeln ist auch nicht wirklich fair. Die Fähigkeiten nochmal ein neues großes Projekt zu realisieren, werden da wohl einfach nicht vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---
Ich unterschreibe das mal so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln