Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Metaplotsandbox 2.0
8t88:
Blau/Grau/Schwarz ist legitim in unserer Runde ;)
Blau is des gängigste, weil es die Farbe vom Kernregelwerk ist.
Nin:
Ich hoffe es ist okay das...
--- Zitat von: Curwen am 28.08.2012 | 11:58 ---Wie ernst würdet ihr denn diesen neuen Metaplot nehmen? Hätte er Einfluss auf euer Spiel?
--- Ende Zitat ---
... hier rüber zu kopieren. (Im Smalltalk Bereich gehen konkrete Diskussionsstränge ja zwangsläufig eher verloren.)
Ich kann - oder besser: will - mir eigentlich nur vorstellen, dass der neue Metaplot eine reine Hintergrundgeschichte ist. Etwas, das in Romanen beschrieben ist; dazu gibt's dann noch das eine oder andere Sourcebook. Ein roter Faden, der es STs erleichtert eine plausible Welt vorzuhalten und für zusätzliche Ideen sorgt.
Wahrscheinlich würde ich das kaufen. Ob ich's verwenden würde?
Da ich selber keine langen Kampagnen mehr anbiete, kann ich mir eigentlich nur zwei Situationen vorstellen, in denen ich so etwas konkret nutzen würde:
- Irgendeine super Idee, die als Inspiration dient, oder
- Romane, die die SpielerInnen so ansprechen, dass sie von sich aus sagen, dass sie bestimmte Aspekte der Sandbox bespielen wollen.
Das halte ich beides nur bedingt für realistisch. Von daher wären es wahrscheinlich einfach nur ein paar PDF mehr, die bei mir auf der Festplatte abgeparkt werden.
Curwen:
Solche neuen Metaplot-Bücher werden wahrscheinlich sehr schöne neue Ideen liefern. Ansonsten hab ich nur etwas Angst, dass einige Spieler oder SLs den Stoff aus dem Plot als plichtgemäß zugrundegelegt sehen und bei Auslassungen die Nase rümpfen. Hoffentlich nicht, denn es hat mich immer gefreut, dass neue Inhalte gewohnt optional waren. Wenn alle Regeländerungen nun genau so wenig in Stein gemeißelt werden, bin ich zufrieden. Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.
Obwohl ich Print on Demand wegen der längeren Lieferzeiten etwas umständlich finde. Dafür hat man aber die Verfügbarkeit ;)
8t88:
Curwens Meinung ist IMHO eine sehr Vernünftige! :d
Nin:
--- Zitat von: Curwen am 28.08.2012 | 12:22 ---Solange dick und fett dransteht dass alles optional ist, bin ich glücklich und freu mich drauf.
--- Ende Zitat ---
Selbst dann wird es viele Leute geben, die das diskutieren wollen. Manche nervt das (= mich z.B.) andere haben da eine riesige Freude jeden Pups zu interpretieren und in Bezug zu ihrer eigenen Verdauung zu setzen. Andere diskutieren in einem Kleingartenverein über die zulässige Heckenhöhe, aber das Phänomen bleibt das gleiche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln