Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Spannung mit FATE?
Weltengeist:
Wir überlegen gerade das Gegenteil - FPs gar nicht mehr zum Würfeln, sondern nur noch zum Fakten schaffen einzusetzen. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, zwingt aber vielleicht die Spieler erstmal dazu, sich Gedanken zu machen, was man sonst noch so damit anstellen könnte.
Nocturama:
Ist den bei euch der +2 Bonus oder der Reroll so ein Gamebreaker? Ich habe das nie als übermächtig erlebt. Ist aber bei uns auch selten, dass man mal zwei Aspekte auf eine Aktion packen kann.
Weltengeist:
--- Zitat von: Nocturama am 27.07.2012 | 19:24 ---Ist den bei euch der +2 Bonus oder der Reroll so ein Gamebreaker? Ich habe das nie als übermächtig erlebt. Ist aber bei uns auch selten, dass man mal zwei Aspekte auf eine Aktion packen kann.
--- Ende Zitat ---
Kann man doch meistens, oder? Man kann schließlich eigene Aspekte, die der Szene und evtl. auch die des Gegners verwenden. Da findet sich immer was. Und wenn nicht, dann verwendet man eben einen FATE-Punkt darauf, der Szene einen Aspekt zu verpassen, den man ab jetzt jede Runde ausnutzen kann.
Aber selbst wenn nicht - wenn man in einem Konflikt in jeder Runde nur einen Aspekt anwendet (und was hindert mich daran, in jeder Runde den gleichen Aspekt zu verwenden?), verschiebt das das Kräfteverhältnis doch auf Dauer auch gewaltig. Und mal im Ernst: Holen sich deine Spieler lieber Konsequenzen ab, als dass sie erstmal ihre Fatepunkte raushauen?
Bad Horse:
Haben deine NSCs keine Fatepunkte? Vielleicht solltest du denen welche geben. Oder dir, damit du die auch für Lulli-NSCs einsetzten kannst.
Ansonsten kann man bei uns einen Fatepunkt nur dann einsetzen, wenn der Aspekt auch passt.
Nocturama:
--- Zitat von: Weltengeist am 27.07.2012 | 19:30 ---Kann man doch meistens, oder? Man kann schließlich eigene Aspekte, die der Szene und evtl. auch die des Gegners verwenden. Da findet sich immer was. Und wenn nicht, dann verwendet man eben einen FATE-Punkt darauf, der Szene einen Aspekt zu verpassen, den man ab jetzt jede Runde ausnutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Das passiert bei uns eigentlich nur, wenn wirklich die Kacke am dampfen ist oder wenn es gerade in die Erzählung passt. Sonst hat man halt auch innerhalb von zwei Runden keine FP mehr und ja, ich bunkere auch immer ein oder zwei (was bei 3-5 Start-FP schon eine Menge ist...).
--- Zitat von: Weltengeist am 27.07.2012 | 19:30 ---Aber selbst wenn nicht - wenn man in einem Konflikt in jeder Runde nur einen Aspekt anwendet (und was hindert mich daran, in jeder Runde den gleichen Aspekt zu verwenden?), verschiebt das das Kräfteverhältnis doch auf Dauer auch gewaltig. Und mal im Ernst: Holen sich deine Spieler lieber Konsequenzen ab, als dass sie erstmal ihre Fatepunkte raushauen?
--- Ende Zitat ---
Also, ich habe schon häufiger Konsequenzen genommen und hatte noch FP. Meine Mitspieler eigentlich auch. Konsequenzen sind cool :) Ich bin immer ein bißchen enttäuscht, wenn ich ohne Konsequenzen aus einem Konflikt rausgehe (OK, die extremen müssen nicht ohne Weiteres sein...).
Das Verschieben des Kräfteverhältnisses sehe ich nicht so ganz - Gegner haben ja gerne mal bessere Werte als die Charaktere und die FP sind irgendwann alle. Außerdem haben die Gegner auch FP und können ebenfalls Szenenaspekte und Aspekte der Charaktere ausnutzen.
Den gleichen Aspekt zu nutzen, ist iirc bei einigen Fate-Varianten nicht erlaubt. Da kann pro Konflikt ein Aspekt nur einmal angewendet werden.
Wie sieht denn der FP-Fluss so bei euch aus? Ich würde heute und am Sonntag mal beobachten, wie ich das als Spieler so mache (ich schätze, zu meinen 4 Start-FP kommen meist 2-3 generierte dazu und ich gebe so 4-5 aus).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln