Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Sandkisten mit FATE (vielleicht sogar mit Hexploration?)
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Crimson King am 31.07.2012 | 13:33 ---Ich sehe kein Problem darin, das Schaffen von Plotfakten per Fate Point zu verbieten. Es bleiben immer noch genügend Möglichkeiten, die Dinger los zu werden, durch Setzen, Taggen und Invoken von Aspekten und durch Würfelverbesserungen.
--- Ende Zitat ---
Für mich klangen Plotfakten auch immer mehr nach: "Da hängt ein Schwert an der Wand das ich nutzen kann." Als: "Hinter dem Hügel steht die Burg des Grafen, Knob der mit uns befreundet ist."... ich seh also nicht umbedingt warum die stören sollten.
Crimson King:
--- Zitat von: Ard-ri Dark_Tigger am 31.07.2012 | 13:48 ---Für mich klangen Plotfakten auch immer mehr nach: "Da hängt ein Schwert an der Wand das ich nutzen kann." Als: "Hinter dem Hügel steht die Burg des Grafen, Knob der mit uns befreundet ist."... ich seh also nicht umbedingt warum die stören sollten.
--- Ende Zitat ---
Geht beides. Tatsächlich habe ich die zweite Form aber auch eher selten erlebt bisher.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Crimson King am 31.07.2012 | 13:33 ---Ggf. schaust du dir mal Legends of Anglerre an, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Die haben sehr viele Tabellen zur Zufallsgenerierung von allem Möglichen integriert und schlagen Sandboxing explizit als mögliche Spielweise für LoA vor.
Ich sehe kein Problem darin, das Schaffen von Plotfakten per Fate Point zu verbieten. Es bleiben immer noch genügend Möglichkeiten, die Dinger los zu werden, durch Setzen, Taggen und Invoken von Aspekten und durch Würfelverbesserungen.
--- Ende Zitat ---
Karsten hat schon einen teil der Problematik genannt, wobei ich finde er sieht es etwas zu Schwarz.
Zufallstabellen für alles Mögliche sind ja eigentlich ein No-Brainer, hier hinterfrage nur im konkreten Fall von FATE ihren Nutzen als primäres Hilfsmittel und somit erst mal auch reines Hexploration.
Ich werfe dagegen mal zwei noch sehr unausgegorene Ideen zum Diskutieren in den Raum:
1) Wide-Area-Sandbox:
Wir nehmen eine recht nackte Weltkarte und pinnen dann Tags an relevante Orte, erarbeiten im Spiel relevante Politische und Geografische R-Maps.
Ich denke, das klappt ganz gut ab der "Age of Sail", also dem Zeitpunkt wenn man die Welt wirklich zügig bereisen kann.
2) Nach Außen Schwurbeln:
Wir nehmen doch das gute alte Hexfeld her, starten aber sehr klein, sprich: einen Startpunkt und die 6 Hexfelder drumherum. Nun greifen wir zu Geografie als Aspekte und sehen wie die Interaktion mit den Spielern die Umwelt bedingt. sprich wir "wissen" das durch Hex 1 und Hex 0 ein Fluss fließt, wir überlassen es aber den Spielern diesen zu aspektieren, was dann die angrenzenden Hexfelder bestimmt.
Crimson King:
Ich muss LoA zur Vorbereitung meiner Treffen-Runde eh noch mal lesen. Da kann ich dann auch mal checken, in wie weit sich das System für die Ideen verwenden lässt. Vom Drüber- und Querlesen macht LoA aber einen erstaunlich oldschooligen Eindruck auf mich. Insofern halte ich es für gut möglich, dass sie darauf geachtet haben, solche Spielweisen zu unterstützen.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Crimson King am 31.07.2012 | 16:53 ---Ich muss LoA zur Vorbereitung meiner Treffen-Runde eh noch mal lesen. Da kann ich dann auch mal checken, in wie weit sich das System für die Ideen verwenden lässt. Vom Drüber- und Querlesen macht LoA aber einen erstaunlich oldschooligen Eindruck auf mich. Insofern halte ich es für gut möglich, dass sie darauf geachtet haben, solche Spielweisen zu unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hatte LoA bei einem damaligen Mitspieler gelesen als es noch neu war, jetzt also ne Weile her. Ich hatte schon das Gefühl das gute Gedanken dahinter stecken, nur nicht zu ende gedacht und unzureichend ausformuliert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln