Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Gefährten und Gehilfen

(1/14) > >>

Dragon:
Mal ne Frage, hat jemand Spielerfahrungen mit den Regeln für Gehilfen und Gefährten aus FreeFate? Insbesondere mit diesen beiden Ruf-Erweiterungen (die sind quasi immer und sofort da, egal wo sie vorher waren oder wie schwer es gewesen wäre dort hin zu kommen? Und man kann ständig wählen welche Erweiterungen man haben will?) und der Überzahl-Erweiterung?

In unserer Runde möchte jemand einen Nekromant spielen, der dann damit quasi immer Zombies zur Verfügung hätte und zwar alleine durch die 4 Anfangsstufen bis zu 6 Zombies mit Qualität +2, die immer erscheinen können... und dann einem Char, der eigentlich kein Kämpfer ist, schon mal einen Bonus von +4 gewähren + 12 zusätzliche Belastungspunkte, die vor seinen runter gekloppt werden müssen...

Haben wir das so richtig verstanden?
Ist das nicht ziemlich... op für einen einzigen Stunt, den man dafür ausgeben muss? (Weil in dem Beispiel: +4 als Bonus im Kampf, wo andere Chars durch eine Spezialisierung maximal +2 auf eine Fertigkeit, in einer besonderen Situation, erhalten können)
Theoretisch könnten sich dann die eigentlichen Kämpfer aus der Gruppe erstmal gemütlich zurück lehnen und den Nekromant in den meisten Fällen die Arbeit überlassen...

ach ja, wir kannten vorher nur die Kameraden-Regeln aus Malmsturm

Silent:
Ok, nehmen wir das mal auseinander:

Ein Stunt gibt einem 4 Erweiterungen

- Rufen (innerhalb einer Minute da, oder via FP innerhalb einer Runde)
- Flexibel (Es sind immer andere Zombies)
- Strenght in Numbers (3 Minions)
- Strenght in Numbers (+3 Minions)

Ich komm auf 6 die jeweils +1 haben.

Wenn sie nicht an einem Charakter "kleben" haben sie einen universalen Skill (in ihrem Unterstützerbereich, hier wohl Kampf) von +1. Ihre Masse bringt nochmal einen Bonus von +2.

6 Zombies die Menschen fressen wollen, +3 Angriff von Biss und langen, dreckigen Fingernägeln.

Wenn sie an einem Charakter kleben zählt man die gesamt Menge (hier 7) und das ergibt einen Bonus von +3, aber auch 6 zusätzliche Stresspunkte (und ich glaube eine weitere Konsequenz für den Hauptcharakter).

Der Nekro hätte dann für Kampfdinge +6 "Hit Points" und einen Bonus von +3.

Mit etwas Kreativität des Nekrospielers "Die Zombies bilden einen Fleischschild, damit ich mich auf meine Zauber konzentrieren kann" würde man den Bonus nicht mal nur auf den Dumpskill Nahkampf bekommen, sondern auch auf Zaubern.

Die Flexible Rufen Erweiterung legt die beschwörenden Zombies pro Spielsitzung feste. Wenn also das Schild weg ist, kann man sich nicht wieder eine Minute hinsetzen und neue holen, das geht erst nächste Spielsitzung. Alternativ wie immer einen FP.

Und denk nur an die Möglichkeiten des Reizens! Zombies, Nekromant und einfaches Bauernvolk sind eine explosive Mischung ;)

Dragon:
mmh wo liegt der Fehler?

1. Qualität (auf +2), damit steigt der Bonus auf +2 und die Belastungskästchen pro Zombie auf 2
2. Überzahl (3 Zombies)
3. Überzahl (6 Zombies)
4. Ruf

6 Zombies geben außerdem +2 Überzahlbonus, oder nicht?
Also:
+2 aufgrund der Qualität
+2 Überzahlbonus
= +4 auf Nahkampf und Verteidigung und ich glaub sogar auf Manöver?
+12 Belastungspunkte (wegen der Qualität)

oder seh ich da was falsch?

--- Zitat ---Und denk nur an die Möglichkeiten des Reizens!
--- Ende Zitat ---
kann man nicht nur Aspekte reizen? (Gut, mal abgesehen davon, dass da Zombies rum laufen)
Das Setting wird übrigens ein modernes sein, also Bauern und Fackeln eher weniger...

--- Zitat ---Die Flexible Rufen Erweiterung legt die beschwörenden Zombies pro Spielsitzung feste. Wenn also das Schild weg ist, kann man sich nicht wieder eine Minute hinsetzen und neue holen, das geht erst nächste Spielsitzung. Alternativ wie immer einen FP.
--- Ende Zitat ---
Ja gut, er muss einen Fatepunkt ausgeben um die Erweiterungen zu ändern. Sprich, wenn er anstatt der Zombiehorde wieder einen Kameraden haben will, müsste er einen Fatepunkt ausgeben.
Aber das die, wenn sie tot tot sind, erst nächste Spielsitzung wieder verfügbar sind, dass hab ich so nirgends gelesen... ich hätte jetzt angenommen, er kann im nächsten Konflikt wieder mit Ruf neue Zombies herbeirufen (innerhalb 1min. oder Runde mit FP)
In den Regeln stehen halt null Einschränkungen, was nahe legt, dass alle Einschränkungen Hausregeln wären und abgesehen davon das man die einführen könnte, geht es erstmal um die Regeln out of the book...

Silent:
Wenn du keine Flexibel Erweiterung hast, dann stimmt deine Rechnung.
Dann ist es aber nicht irgendwelche Zombies, sondern Ed, Fred, Ted, Susi, Linda und Marcy, die Geschwister Zombies.

--- Zitat ---Aber das die, wenn sie tot tot sind, erst nächste Spielsitzung wieder verfügbar sind, dass hab ich so nirgends gelesen... ich hätte jetzt angenommen, er kann im nächsten Konflikt wieder mit Ruf neue Zombies herbeirufen (innerhalb 1min. oder Runde mit FP)
--- Ende Zitat ---

Wenn die platt sind, dann sind die einfach platt. Erst Flexibel macht darauf die Wegwerfzombies.

Und ich seh gerade FreeFate-Magie sagt das Beschwörende Wesen Ruf und Flexibel haben müssen. Wahrscheinlich, damit es genau zu diesem Wegwerfszenario kommen kann. Ebenso sind die sogar für das gesamte Abenteuer festgelegt.

Dragon:
mmh kannst du das mit Regelstellen belegen? Das wär super, denn irgendwie ergibt das was du sagst zwar Sinn, aber die Regeln geben das für uns nicht her...

Aber wenn er für flexibler Ruf einen FP ausgibt, dann sind sie auch sofort wieder da, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln