Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hollowpoint -Worauf muss ich achten

(1/5) > >>

Ludovico:
Hi Leute!

Leider habe ich bei den Blutschwertern keine braichbarwn Antworten erhalten bislang, also komme ich mit meinem Anloegen hierher:

Ich denke, ich habe das Glück, demnächst mit einigen Leuten vor Ort Hollowpoint ausprobieren zu können. Grobe Idee hab ich auch schon:

Amerikanischer Multimillionär schickt eine Gruppe Hitman etc. nach Paris, um dort seine entführte Tochter zu finden und ihre Entführer und deren Hintermänner zu zeigen, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Ich dachte dabei an 96 Hours mit Liam Neeson (die Naehe ist beabsichtigt, denn zum einen ist Paris ein geiles Setting ind ich hoffe, dass die Spieler durch den hohen Wiedererkennungswert leichter ins System finden).

Nun ja, für mich wäre das erste Kontakt mit dem System (von dem ich allein vom Lesen sehr begeistert bin). Deshalb frage ich hier nach, wer das System auch kennt, welche Erfahrungen er oder sie gemacht hat und worauf man achten sollte (Blechpirats Spielberichte kenne ich übrigens schon).

Danke!

Blechpirat:
Hier ist ja auch viel schöner...

Meine Erfahrungen sind, dass du die Spieler wirklich von der Kette lassen musst. Sie sollen machen dürfen, was sie wollen. Das wird dann aber - bei einzelnen Gegnern - schwierig: "Ich spring vor ihn, ramm ihm die Pistole in den Mund und drücke ab" - und mache damit einen von 6 Päschen kaputt, dass passt nicht so gut.

Ansonsten merken die Spieler bald, dass sie völlig over the top spielen können (und sollen). Als SL ist es dann deine Aufgabe, sie dabei richtig großartig wirken zu lassen. Spektakulär war das Mädchen, dass letztes Mal mit einer Bazooka einen Freier vom Klo geballert hat (bei Oralsex, wohl gemerkt), um den dahinterstehenden Pickup voller Mexiko-Mafiosi umzupusten. Und das ist alles auf dem Mist der Spielerin gewachsen... ;)

Nocturama:
Was bei uns noch nie so richtig funktioniert hat, war der Teamwork-Pool. Letztes Mal hat bis zur letzten Szene keiner Würfel darauf genommen - und in der letzten (oder einer der letzten) Szenen hat eine Spielerin _alle_ Würfel aus dem Pool genommen.
Ja.
Das wurde ein ziemlich öder Konflikt, in dem von Anfang an klar war, dass ich als SL verliere.
In so einem antagonistischen Spiel passiert es auch fast immer, dass die Spieler mehr oder weniger heimlich die Sache mit dem Teamwork planen. Ich bin kein Babysitter und keine Lehrerin, deshalb habe ich keinen Bock, da jedesmal "nenene Peterchen, du darfst das aber nicht absprechen" zu sagen.

Blechpirat:
Das ist wahr - der Teamworkpool wird bei den ersten Spielen nicht angenommen. Ich hab das mit dem "Absprechen ist verboten" hart durchgesetzt (in der Szene geht das nicht mehr, wenn ich eine Absprache bemerkte) und außerdem die Spieler gezwungen, die "Ablehnung" durch ein lautes "Fick dich!" deutlich zu machen. Das hat ziemlich gerockt. Leider sterben die Spieler aber nur sehr ungerne.

Ludovico:
Cool! Hier ist wirklich schoener!
Danke fuer die Tipps bisher.

Allerdings von welchen Absprachen redet ihr? Hab ich da was wichtiges ueberlesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln