Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hollowpoint -Worauf muss ich achten

<< < (2/5) > >>

Nocturama:
Sowas wie "Du willst mir doch bestimmt nicht helfen oder?" *Blinzel, blinzel* Dann sind nämlich beide Charaktere im Konflikt drin und der, dessen Hilfsanfrage abgelehnt wurde, kann sich ordentlich aus dem Pool bedienen.

Was der Blechpirat schon gesagt hat, würde ich noch mal unterstützen: Man muss sich etwas dran gewöhnen, die Dice Pools der anderen im Auge zu behalten und entsprechend zu erzählen (z.B. der Principal wird kaum ausgeschaltet sein, wenn er noch Päsche hat).

Ludovico:
Vielleicht liegt daran, dass ich heute nur einen Becher alten Kaffee hatte, aber ich steh etwas auf dem Schlauch.

Kannst Du mir die Problematik etwas naeher erlaeutern?

Nocturama:
Beim Teamwork ist es so, dass ein Spieler einen anderen bitten kann, ihm zu helfen. Sagt der andere Spieler ja, bekommt der andere den entsprechenden Pool des Helfers zu seinem dazu.

Der Gefragte kann aber auch nein sagen. In dem Fall nimmt er sich zwei Würfel von der Hand es Fragenden. Der Fragende darf sich anschließend aus dem Teamworkpool bedienen und Würfel nehmen, wie er mag.

Um Hilfe zu bitten, sollte also ein Risiko sein. Kann ja sein, dass man am Ende schlechter dasteht als vorher. Das wird natürlich unterlaufen, wenn die Spieler vorher sagen: "Okay, ich lehne dann ab, nehme mir zwei Würfel von dir und du nimmst dann fünf aus dem Pool, dann stehen wir ganz gut da."

Wie gesagt, bei mir hat das noch nie so richtig funktioniert. Ist vielleicht eine Übungssache.

Ludovico:
das Risiko sehe ich noch nicht ganz. Der Teamworkpool ist doch begrenzt, oder? Und via Fanmail kann man sich doch schon ordentlich bedienen.

Ist die Begrenzung auf 6 Sets ein ernstzunehmendes Problem fuer die Spieler?

Nocturama:
Du nimmst halt das Risiko aus der Bitte um Hilfe, wenn du den Absprachen zulässt und machst es zu einem Werkzeugt, mit dem sich die Spieler gegenseitig Würfel zuschieben können. Das ist allerdings nicht im Sinne des Systems.

Mit Fanmail habe ich noch nie gespielt, das ist eine Optionalregel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln