Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VDA] Gewissen vs. Überzeugung
Teylen:
Nun und bei 6 Jahre Spiel wäre es auch etwas, naja, übertrieben?
Wobei ich finde das es nichts mit Glücksbärchi-Spiel zu tun hat wenn man den Spieler auf eine offensichtliche Unachtsamkeit hinweist.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2012 | 22:18 ---
Ich bin als Erzähler relativ schonungsbefreit. Spielfehler aus Unkonzentriertheit? Pech für den Spieler. So hat es immer hin ein Spieler geschafft, seinen Charakter, der seit über 6 Jahren gespielt wurde zu verlieren. Er hat eine Sache völlig falsch eingeordnet und zu Beginn der nächsten Nacht war der Charakter bereits Asche.
--- Ende Zitat ---
netter zug!!!
würde allerdings in deiner runde mal gerne dabei sein hört sich nett an
als SL sehe ich dies etwas andres, als erstes soll der spielsaß stehen
und ich unterscheide dann in zweifacher hinsicht,
con und langjährige spielgruppe und anfänger oder "profi"
einem anfänger baue ich immer goldene brücken, wenn sie dann nicht nutzt, ist das ist dann PP ein "profi" hat es da schwerer
bei spielgruppen, kläre ich auch gerne vorher, wie die gruppe gerne spielt, als SL hardcore spielen, finde ich nicht gut, wenn dies die spieler nicht mögen
bei cons gehe ich immer davon aus; ich bin mir der nächste und habe immer einen hals bekommen, wenn die SL meinte als setting ihr nennt Euch schon lange etc.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.08.2012 | 22:18 ---
Ich bin als Erzähler relativ schonungsbefreit. Spielfehler aus Unkonzentriertheit? Pech für den Spieler. So hat es immer hin ein Spieler geschafft, seinen Charakter, der seit über 6 Jahren gespielt wurde zu verlieren. Er hat eine Sache völlig falsch eingeordnet und zu Beginn der nächsten Nacht war der Charakter bereits Asche.
--- Ende Zitat ---
und was machst, Du wenn du mal pennst, bekommt dann der spieler alles oder nimmst du es ihm dann sofort wieder ab?
Gummibär:
@ Teylen
--- Zitat von: Teylen ---Wenn man es damit vergleichen moechte, koennte man das ggf. so behaupten.
Wobei ein Kainit auf dem Weg der Koenige die Menschen weniger als Nicht-Adlige betrachten wird sondern als Nicht-Kainiten.
Zumal die Struktur innerhalb der kainitischen Gesellschaft von der der sterblichen doch mitunter massiv abweicht.
(Stichpunkte "Geschlechter"-Gleichstellung, Gesellschafts-Aufbau, Domaenenstruktur)
--- Ende Zitat ---
Adel schafft eine Hierarchiestufe oberhalb des Normalen, genau wie Kainit eine Hierarchiestufe oberhalb der Sterblichen schafft. Im Vergleich zu allen Sterblichen ist also jeder Kainit von höherer Hierarchiestufe (gewissermaßen von Adel, einem Adel, der noch über dem Adel der Sterblichen steht). Insofern basiert beides auf der gleichen Idee.
Teylen:
--- Zitat von: Gummibär am 22.08.2012 | 02:27 ---@ TeylenAdel schafft eine Hierarchiestufe oberhalb des Normalen, genau wie Kainit eine Hierarchiestufe oberhalb der Sterblichen schafft. Im Vergleich zu allen Sterblichen ist also jeder Kainit von höherer Hierarchiestufe (gewissermaßen von Adel, einem Adel, der noch über dem Adel der Sterblichen steht). Insofern basiert beides auf der gleichen Idee.
--- Ende Zitat ---
Meines Erachtens sind die Ideen grundlegend unterschiedlich.
Was ich deshalb so sehe weil die Kainiten keine Hierarchiestufe hinzufügen sondern eine komplett selbstständige sowie unabhängige Gesellschaftsordnung geschaffen haben. Die in keiner direkten Verbindung zu dem vorherrschenden System steht.
Setzt man es mit dem Adel gleich veheddert man sich imho auf kurz oder lang aufgrund der Unterschiede sowie des Umstands das die Gesellschaftssysteme weitreichend entkoppelt sind.
Ich finde es recht schwer das mit einem System zu vergleichen das tatsächlich existiert hat, weil es realistisch betrachtet menschenverachtende Züge trägt.
Schließlich versteht sich der Vampir dem Weg der Könige entsprechend nicht als "Mensch im höchsten Adel", sondern als Kainit bzw. Nicht-Mensch. Die Menschen sind weniger 'Mitmenschen geringeren/ohne Adels' als eine Herde respektive eine andere Art/Spezies die als unterlegen betrachtet wird.
In Animal Farm wurden die Schweine auch nicht zu 'adeligen Schweinen' sondern zu Menschen bzw. Nicht-Tieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln