Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.08.2012 | 17:40 ---2) Ausprägungen sind keine Hausregeln. Schau dir zum Beispiel mal Necessary Evil (ein SW-Setting) an: Dort ist bereits im Regelwerk ganz klar geregelt, welche Ausprägung sich wie regeltechnisch auswirkt.
--- Ende Zitat ---
Ja und, das ist kein Argument das den Vergleich Ausprägung/Hausregeln negiert. Sobald ich diese NE Ausprägungen nähmlich in mein Sundered Skies Setting übernehme ist das Ding wieder eine Hausregel. Neue Regeln, Regeländerungen oder Anpassungen die ich in meiner Gruppe anwende sind für mich Hausregeln und im weitesten Sinne fallen auch Ausprägungen dazu!
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.08.2012 | 17:40 ---Und ich habe schon DSA ohne Manöver und Ausdauer gespielt und D&D ohne Feats und WoD ohne das Menschlichkeits-System.
--- Ende Zitat ---
Ich sage nur, Äpfel und Birnen!
Silent:
Wenn ich mir die Diskussion so anschaue, scheint Savage Worlds ein wenig wie "Go" zu sein.
Leicht zu Lernen, Schwierig zu Meistern.
Eulenspiegel:
@ sir_paul
Kann es sein, dass du Hausregeln und Settingregeln verwechselst?
Und klar, sobald du Settingregeln aus einem Setting in ein anderes Setting überträgst, wären die Settingregeln aus dem einen Setting plötzlich Hausregeln im neuen Setting. Das hat doch aber nichts mit der Frage zu tun, ob Ausprägungen Hausregeln sind!
Oder um es so zu sagen: Klar, die NE-Ausprägungen in Sundered Skies sind beides: Hausregeln und Ausprägungen.
Die NE-Ausprägungen in NE sind aber nur eines: Ausprägungen.
--- Zitat ---Ich sage nur, Äpfel und Birnen!
--- Ende Zitat ---
Ja, beides ist Obst.
Tharsinion:
Ob "nicht sichtbar" ein Vor- oder Nachteil ist, ist vollkommen von der Situation abhängig. Dann kann man mit seiner Macht halt nicht Einschüchtern oder jmd. anzünden oder Licht machen usw. Wichtig ist nur, dass sich ein großer Vorteil und ein großer Nachteil die Waage halten. Nebenbei angemerkt wäre "ignoriert Rüstung" in Fantasy-Settings/Low-Tech noch nicht einmal ein großer Vorteil bei maximal +3 Punkten Rüstung...
Trappings zu schreiben ist meiner Meinung nach wirklich nicht so schwierig, selbst wenn man SW erst einige Abende kennt.
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.08.2012 | 19:54 ---@ sir_paul
Kann es sein, dass du Hausregeln und Settingregeln verwechselst?
--- Ende Zitat ---
Nein!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln