Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (29/43) > >>

Sagadi:
Anfangs schon, aber nachdem sie ihr ans Leder wollten, hat sie festgestellt dass das wohl irgendeine Sache vom Staat ist, um sie totzukriegen. Anfangs versuchten wir allen Zombies (bei uns heißen sie übrigens ingame offiziel ZGOs, Ziegengrippenopfer) auszuweichen, aber dank dem extrem neugierigen Charakter des anderen Spielers fanden wir uns schnell in Situationen wieder, wo wir Köpfe matschen mussten, oder gefressen worden wären. Sah sowieso schon so aus als wäre mein Charakter dank seiner [der des männlichen Charakters] Neugier zombiefiziert worden, aber anscheinend hat das schnelle desinfizieren der Wunde doch etwas gebracht... eigentlich sollte ich für seine Nachteile Bennis kassieren, ich bin die Leidtragende ^^

Ja, wahrscheinlich haben wir einfach nicht oft genug gespielt um die Wahnvorstellungen richtig einzubringen, ich hätte nur auch gerne etwas passendes, womit ich uns in interessante Situationen bringen kann und mein Bennieinkommen steigere.

ChaosAmSpieltisch:
Ich würde sagen, gute Ausprägungen der Nachteile, aber die Nachteile selbst nicht setting-gerecht gewählt.

Aussenseiter: Unterschicht.

Bringt die Herkunft hervor, ich sehe aber nur bedingt den Nachteil. In einem Zombiesetting ist die soziale Komponente sicherlich nicht so wesentlich, deswegen ist da Aussenseiter für Unterschicht vielleicht nicht die beste Wahl.

Alternativen:
Ahnungslos: Warum holen wir nicht einfach Antibiotika aus den Apotheken und geben das den Leuten, Antibiotika hilft doch immer (nein, es ist ein Virus kein Bakterium).
Arm in Ausprägung, dass er keine Wertgegenstände wirklich behalten kann: "So jetzt mal ordentlich was trinken", Wasserflasche leer trink "Hey du Idiot, dass war unser letztes unverseuchtes Wasser".
Ehrenkodex (wegen Biker): Rede mit keinem Bullen, wenn einer am Boden liegt wird nicht mehr zugeschlagen oder getreten, ich beklau nur reiche
Loyal: Das ist Snake-Head aus meiner Gang, auf den schieß ich nicht.

Wahnvorstellungen:

Auch hier ist die Idee an eine Verschwörung zu glauben, dass die Regierung alles Schuld ist gut, super Ausprägung, gerade in diesem Setting. Allein der Nachteil ist falsch gewählt, da wieder vor allem sozial.

Alternativen:
etwas abgewandelter Nachteil Pazifist: Die Zombies sind nur auf bösen Drogen der Regierung, ich erschieß die nicht. In Settings wo Zombies nicht betäubt werden können, sehr heftig.
Tick: Arbeitet nicht mit Staatsdienern zusammen (nein er geht auch nicht in die von Polizisten verteidigte Polizeistation, auch wenn das sicherlich der derzeit beste Ort ist)

Zweifler:

Hmm, den Nachteil halte ich erstmal für nicht so gut. Die Zombies scheinen ja eine (pseudo-) wissenschaftliche Erklärung zu haben. Abgesehen davon, ernsthaft weitergedacht, könnte das (gerade bei der Drogentheorie) ja dazuführen sich beißen zu lassen, um zu beweisen, dass man was nehmen muss, um zu mutieren.

Möglichkeiten wären:
Ticks oder Stur: Versucht allen zu Erklären, dass man einfach nur das Drogenlabor finden und zerstören muss.  (Alle wollen nach links zur Uni, nur dein Char will nach rechts zum Militärkomplex, weil er da das Labor vermutet)

Eurer Fehler war, die generellen Nachteile nicht auf das Setting spezifisch anzupassen.

rayen:
Auf was muss denn der Anfänger achten wenn er sich das Regelwerk besorgt und einfach anfangen will? Ist es denn ein ideales Einsteiger System?

ChaosAmSpieltisch:
Ich würde zum Einstieg erstmal die Probefahrtregeln nehmen, und noch nichts kaufen. Die reichen erstmal. Und bei Gefallen dann den Rest kaufen.

Ob es für Einsteiger geeignet ist, hängt von den Einsteigern ab (wie aus meiner Sicht bei jedem System). Die Regeln sind teilweise sehr einfach, aber einige Sachen sehr komplex. Daher für Einsteiger, die komplexe Dinge schnell begreifen ja, sehr geeignet, für Einsteiger, die bei komplexen Dingen nicht so drauf sind, eher nicht.

Und was ich festgestellt habe. Kennen die Spieler die Kartenreihenfolgen und Farben nicht, zieht sich der Kampf sehr.

alexandro:

--- Zitat von: Sagadi am 28.08.2013 | 23:41 ---Anfangs schon, aber nachdem sie ihr ans Leder wollten, hat sie festgestellt dass das wohl irgendeine Sache vom Staat ist, um sie totzukriegen.
--- Ende Zitat ---

Das erklärt trotzdem nicht, warum er Kopfschüsse verteilt. Schüsse in Beine und Arme (oder, wenn es nicht anders geht, in den Körper) sind doch genauso effektiv (gegenteilige Beweise werden durch "Zweifler" wegignoriert).

Und wenn das Drogen-Opfer des Staates sind, dann müsste es doch möglich sein diese von der Kontrolle des bösen Staates zu befreien ("Los, fangen wir uns so einen Freak und schaffen ihn in unser Versteck!" dürfte in jedem Fall einen Bennie wert sein).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln