Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?
Sagadi:
Boba, falls das Sorry an mich war, war es nicht notwendig. Ich bin nicht sehr versetzlich, nur hier auf Neuland, daher lieber vorsichtig ^^
Das mit dem Verlernaufwand habe ich auch schon bemerkt. Ich habe ein kleines Setting umfunktioniert (sci fi-postapokalyptisch. Kennt jemand den Manga/Anime Battle Angel Alita? Genau da habe ich meinen Spieler spielen lassen!) und habe mir tatsächlich überlegt Fluff Fertiglkeiten dazuzuerfinden. Völliger Schwachsinn, aber das kommt halt von so Systemen wo es Töpfern als eigenes Talent gibt...
Genauso ist es mir als Meisterin unmöglich abzuschätzen wieviele Gegner viele sind und wie lang so ein Kampf dauern wird. Meinem Freund geht's da nicht anders, und wiedereinmal hat der 11-jährige die Nase vorne, der nichts umzulernen braucht.
@Orko,
genauso sehe ich das mit der Transparenz auch, denn es fällt bei SW irgendwie leicht Lücken mit Logik zu schließen, ohne später Ärger zu haben weil es zu etwas anderem nicht passt. Soweit zumindest meine bisherige Erfahrung.
Ganz im Gegenteil, ich glaube den Verlernaufwand mzuss man bei der Kritik zu Gunsten des Systems berücksichtigen, und so habe ich es auch aus den Posts verstanden.
Slayn:
@Orko:
Ich bitte dich, das ist fast schon Polemisch!
Rollenspiel ist etwas antrainiertes und geschätzte 70% aller Probleme bei einem Systemumstieg kommen von diesem Training. Wenn Systeme oft bei etwas versagen, dann in der benutzerfreundlichen Erklärung warum sie sind, wie sie sind, bzw. bei Universalsystemen, bei der Erklärung wie sie gespielt werden sollen um Spaß zu bringen.
Und ja, daran kann man die Einstiegsfreundlichkeit bemessen, denn es ist schwerer jemanden zum Verlernen und Neu Lernen zu bringen als einen Neuling zum Erst-Lernen. Ein System, bei dem die Erklärungen so sind dass es der Verlerner versteht, ist auch einsteigerfreundlicher, denn es deckt mehr Erklärungen ab.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Sagadi am 29.08.2013 | 21:45 ---Äh- danke für die Tipps. Ich habe halt ein moralisches Problem damit Bennies für gutes Rollenspiel zu vergeben, da mir das zu subjektiv und wertend erscheint.
--- Ende Zitat ---
Mach' ich auch nie - ich gebe allerdings manchmal 'nen Benny, wenn ein Spieler/Charakter eine sehr gute Idee hat oder etwas extrem stylisches versucht (was dann ja auch potentiell Bennies kostet).
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit der Regel gemacht, einfach bei jedem gezogenen (Ini-)Joker jedem Spieler einen Benny zu spendieren...
Sagadi:
--- Zitat von: Master Bam am 30.08.2013 | 01:08 ---Mach' ich auch nie - ich gebe allerdings manchmal 'nen Benny, wenn ein Spieler/Charakter eine sehr gute Idee hat oder etwas extrem stylisches versucht (was dann ja auch potentiell Bennies kostet).
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit der Regel gemacht, einfach bei jedem gezogenen (Ini-)Joker jedem Spieler einen Benny zu spendieren...
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist das alles logisch und gut, nur die "sehr gute Idee" läuft auch wieder auf Willkür hinaus und benachteiligt ebenso wie "gutes Rollenspiel" Spieler die auf ihre Weise nicht weniger zum Spiel beitragen. Super finde ich aber Spielern für Aktionen, welche auf eine unerwartete weise das spiel bereichern, oder so, und sie bennies kosten, einen Benni herzugeben.
Gibts die Joker so oft bei euch? Bei uns wurden die nur so 2 mal pro Abend von Spielern gezogen. Vielleicht kämpfen wir weniger?
ChaosAmSpieltisch:
Was Benni-Vergabe angeht, so kann bei mir jeder jeden für einen Benni vorschlagen. So übersieht man als SL nichts und benachteiligt keinen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln