Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (38/43) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Thandbar am 31.08.2013 | 12:23 ---Gibt es eigentlich eine optionale Regel, um Bennies statisch zu verteilen (also: alle drei Szenen, einmal am Tag etc.)?

--- Ende Zitat ---

Es gibt eine durchaus verbreitete Hausregel, dass wenn der Initiativ-Joker gezogen wird jeder einen Bennie bekommt.

sir_paul:
Oder das am Beginn eines Konfliktes jeder einen Bennie kriegt...

alexandro:

--- Zitat von: Master Li am 31.08.2013 | 09:02 ---Unabhängig vom Benniefluss. Warum ist der denn besonders oft angeschlagen? Ist er ein Nahkämpfer, dann helfen Kampfreflexe. Ist er ein Fernkämpfer/Zauberer, dann hilft Deckung oder Abstand zum Gegner.

--- Ende Zitat ---

Und (für Nahkämpfer) hohe Parade, hohe Robustheit, hohe Willenskraft...

Oder du holst dir einfach ein paar Gefolgsleute - dann kannst du auch was machen, wenn dein Charakter gerade nicht aktiv ist.

Es gibt bei SW für jedes "Problem(chen)" mindestens ein halbes Dutzend Stellschrauben, mit dem man dieses angehen kann.

Wellentänzer:
Ganz ehrlich: nach meiner Ansicht ist Savage Worlds im Gegensatz zur selbst verbreiteten Propaganda ausgesprochen beschissen zu erlernen.  Die Werte sind natürlich total easy zu kapieren. Als Spielleiter muss jedoch zwangsläufig dutzendweise Talente entweder auswendig kennen oder mühsam am Spieltisch nachschauen. Ich finde das total scheiße und mich hat das ziemlich lange angenervt. Irgendwann konnte ich die Talente auswendig, aber das hat ziemlich lange gedauert. Erschwert wird dieser Lernprozess durch die blumigen Titel der Talente, welche einen Rückschluss auf die dahinterliegende Mechanik massiv erschweren.

Ich würde keiner Anfängerrunde raten, mit Savage Worlds zu beginnen. Da bietet sich sowas wie Dungeonslayers nach meiner Ansicht erheblich eher an. Für alte Hasen und gewiefte Taktiker ist das System aber nach wie vor nach meiner Ansicht ziemlich cool. Es tut weitgehend, was es soll.

Sagadi:
Witzig, meine Erfabrung ist gegenteilig. Die Fertigkeiten sind weniver und selbsterklärend, der effekt eines talents wird einfacb am chakterbogen mitnotiert und mein Neffe, dessen einzige Beschwerde an der GERTA ist, dass es zu wenige futuristische Waffen gibt, tut sicher auch nicht aus Propagandagründen so begeistert... ich freue mich jedenfalls dass sw in den basics so einfach zu erlernen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln