Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (8/43) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: killedcat am 13.08.2012 | 13:45 ---@Tharsinon:
irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nicht um die Tödlichkeit des Systems. Ich habe ja genau geschrieben, dass dafür die Bennies da sind. Wenn du mich zitierst klingt es nur immer so, als hätte ich die Bennies unterschlagen. Das habe ich aber nicht. Die Bennies sind da, und Savage Worlds braucht die aber auch. Mehr als andere Systeme ihre Gummipunkte brauchen (außer vielleicht cinematic Unisystem, welches ohne Dramapunkte-System ebenfalls ziemlich kollabiert). Und daher ist der Benniefluss auch hier besonders wichtig. Ich kann noch mehr Gründe aufführen, wie z.B. die gegenüber Additions-Systemen höhere Zufälligkeit der Ergebnisse oder die Vielfältigkeit der Nutzung der Bennies.

Ich finde, dass Savage Worlds es damit Einsteigern nicht leicht macht.

--- Ende Zitat ---
Als Erfahrungswert kann ich sagen, dass ich in meinen ersten Sitzungen keine Bennies vergeben habe, und dass es mit den 3 Anfangsbennies auch gut geklappt hat.

alexandro:
Als Einsteiger-SL hatte ich damit kein Problem. Sicher, ich habe öfters vergessen Bennies zu vergeben, aber die Spieler sind auch mit ihren Start-Bennies ganz gut über die Runden gekommen. Wenn die Bennies knapp werden, dann meidet man halt riskante Situationen, so einfach ist das.

Das Bennie-"Problem" ist nur eines, wenn man den Spielern kein Mindestmaß an Mündigkeit zutraut.

Tharsinion:

--- Zitat ---irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nicht um die Tödlichkeit des Systems. Ich habe ja genau geschrieben, dass dafür die Bennies da sind. Wenn du mich zitierst klingt es nur immer so, als hätte ich die Bennies unterschlagen. Das habe ich aber nicht. Die Bennies sind da, und Savage Worlds braucht die aber auch. Mehr als andere Systeme ihre Gummipunkte brauchen (außer vielleicht cinematic Unisystem, welches ohne Dramapunkte-System ebenfalls ziemlich kollabiert). Und daher ist der Benniefluss auch hier besonders wichtig. Ich kann noch mehr Gründe aufführen, wie z.B. die gegenüber Additions-Systemen höhere Zufälligkeit der Ergebnisse oder die Vielfältigkeit der Nutzung der Bennies.

Ich finde, dass Savage Worlds es damit Einsteigern nicht leicht macht.
--- Ende Zitat ---

Ja die Bennies haben eine vielfältige Nutzung und die Würfelergebnisse sind zufälliger. Früher oder später muss der SL die Bennievergabe lernen sonst funktioniert das System auf lange Sicht hin nicht.

Seltsamerweise hört sich das hier in dem Thread aber immer so an als wäre die Bennievergabe uuuuunglaublich schwierig zu meistern... Ich hatte vor SW kein einziges System mit Schicksalspunkten usw. und es hat nach 3 Abenden wunderbar geklappt.

Klar greift man mal ins Klo aber das passiert nur wenn die Faktoren "unerfahrene Spieler", "zu wenige Bennies" und zusätzlich noch "zu starke Opposition" zusammenkommen. Durch Zufall alleine geht die Gruppe nicht baden.

edit: insofern also kein Grund warum das System schwierig zu lernen ist. Wenn man als SL neu ist (Bennievergabe nicht drauf hat) und die Spieler nicht gerade die klügsten sind, einfach die Opposition zurückschrauben.

Naldantis:

--- Zitat von: Tharsinion am 13.08.2012 | 13:00 ---Wie ich schon geschrieben hab müssen beim Shaken alle drei Situationen eintreten, damit man nur noch schwer rauskommt.

--- Ende Zitat ---

Nach meinen bisherigen Beobachtungen, sind Will als Dump-Stat und keine Edge in der Richtung nichts ungewöhnliches.
Und wenn man wegen jedes Shaken einen Bennie abdrücken möchte, sind die drei weg bevor der erste Kampf in die entscheidende Phase kommt.

--- Zitat ---Jeder Charakter der zu Boden geht und den Incap Wurf nicht schafft lebt also mindestens noch 2 Runden in der die anderen Spieler einiges tun können um ihn zu retten. Und das war der schlechteste Fall der jedem Charakter zur Verfügung steht.

--- Ende Zitat ---

Gehst Du hier davon aus, daß der Kampf dann breits beendet ist und die anderen Zeit für solche Verlustigungen haben, bzw. überhaupt in der Nähe sind oder davon etwas wissen, dort hingelangen können und kein Gegner sich mehr mit dem Gefallenen beschäftigt?
...und das sind alles recht häufige Umstände, von denen jeder den Charakter nach zwei versägten Incap-Würfen (auch nicht unwahrscheinlich) recht sicher einsargt.

--- Zitat ---Spielst du SW einfach wie gedacht (3 Bennies zu Beginn des Abends + Edges zur Auswahl), kann ein explodierender Schadenswurf weder einen SC noch einen NSC sofort töten.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, nur weil die Edges zur Auswahl stehen, heißt das nicht, daß sie auch genommen werden, zumal viele Chars nichtsals Frontschwein konzipiert sind und eigentlich andere Edges für sie interessanter wären - und ob zu dem Zeitpunkt noch Bennies da sind, ist sehr Zufalls, bzw. Spielweisenabhängig;
ich gebe eigentlich nie Bennies für etwas anderes als nacktes Überleben aus, habe dann also meist  noch welche, lese hier aber immer wieder, daß das nicht dem Sinne des Spiels entspricht, man sollte sie doch auch anderweitig nutzen.

--- Zitat ---Ein "Freakroll" beim Schaden bringt das Ziel dazu (wahrscheinlich) kampfunfähig zu sein, ok.

--- Ende Zitat ---

...aber ist es nicht mit den Tode gleichbedeutend, mitten im Kampf kampfunfähig zu werden?
Selbst wenn der Char die Würfe schafft, nicht gleich zu verbluten, muß nur einer der Gegner mal nachstoßen, oder ihn ein Tier anfressen, oder er von den Zinnen/Reling/Pferd kippen, oder ein Pferd auf ihn treten oder er in einem AreaSpell zu liegen kommen, etc. und er ist Fratze.

Vermutlich ist das das am schwersten zu lernende: Wann gibt man Bennies aus und wann behält man sie in der Hinterhand, wann reicht einer, um den Überlebenswurf zu schaffen, und wann hält man sich besser zwei über, um noch auf den Beinen zu bleiben...

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Naldantis am 13.08.2012 | 14:19 ---Nach meinen bisherigen Beobachtungen, sind Will als Dump-Stat und keine Edge in der Richtung nichts ungewöhnliches.

--- Ende Zitat ---
Nicht umsonst eine Angewohnheit die sich meine Spieler schnell abgewöhnt haben. SaWo hat halt keine Dump-Stats. Ob man das jetzt als "schwer zu lernen" interpretiert, oder als "Spieldesign ohne unnötige Attribute" muss man jetzt selbst wissen.

--- Zitat von: Naldantis am 13.08.2012 | 14:19 ---Gehst Du hier davon aus, daß der Kampf dann breits beendet ist und die anderen Zeit für solche Verlustigungen haben, bzw. überhaupt in der Nähe sind oder davon etwas wissen, dort hingelangen können und kein Gegner sich mehr mit dem Gefallenen beschäftigt?
...und das sind alles recht häufige Umstände, von denen jeder den Charakter nach zwei versägten Incap-Würfen (auch nicht unwahrscheinlich) recht sicher einsargt.
--- Ende Zitat ---
Einen Chara zu stabilisieren dauert eine Runde (sonst müsste man ja 60 mal auf der Incap-Tabelle würfeln *autsch*).
Dafür kann der "Heiler" der Gruppe ja wohl mal eine oder zwei Runden opfern. Immerhin ist er der Heiler!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln