Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ist Savage Worlds einfach zu erlernen?

<< < (12/43) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.08.2012 | 20:13 ---Das ist doch wirklich kein Problem: Eine Ausprägung kann regeltechnische Unterschiede aufweisen, muss es aber nicht. Wo ist das Problem? Ich kenne niemanden, der das nicht auf Anhieb verstanden hat.
--- Ende Zitat ---
Du sagst es kann. Dieses Wörtchen lässt eben immer offen, ob es nun einen regeltechnischen Unterschied gibt oder nicht.
Es gibt schon einen Grund, weshalb es normalerweise für ähnliche Sachen unterschiedliche Wörter gibt. (Stuhl vs. Sessel vs. Sofa oder Haus vs. Wohnung oder CD vs. Schallplatte)

Natürlich ist es einfach zu sagen: "Eine Hahnung kann ein Haus oder eine Wohnung sein." Die Definition an sich, ist leicht zu verstehen. Wenn man dann aber die ganze Zeit von Hahnung spricht, muss man sich als Leser immer überlegen, ob jetzt das Haus oder die Wohnung gemeint ist.
Und genau so ist es mit der Ausprägung: Die Definition an sich ist leicht zu verstehen. Aber wenn von Ausprägungen gesprochen wird, ist es immer kompliziert, herauszufinden, welche Ausprägung denn nun gemeint ist.

Und das es Probleme mit dem Verständnis über Ausprägungen gibt, haben mittlerweile ja sogar die Macher selbst eingesehen und extra ein Guide geschrieben, der das ganze nochmal erklärt: Whispers of the Pit 2. So ein Guide wäre wohl sinnlos, wenn alles so einfach und klar wäre, wie du es hier hinstellst.

--- Zitat ---Aber ich sagte schon: Es gibt sicher einfachere Systeme - die bringen dann aber auch nicht das Crunchlevel mit, das SW besitzt.
--- Ende Zitat ---
Was ist mit Gurps:Light?
Hat ein ähnliches Crunch-Level, ist aber einfacher zu erlernen. (Und nein, ich meine nicht Gurps, ich meine Gurps:Light.)
Oder D20:Modern hat ebenfalls ein vergleichbares Crunch-Level und ist einfacher zu lernen.

--- Zitat ---Das mMn Schöne an SW ist ja, dass es erstaunlich komplex für seinen Umfang ist, und das ohne kompliziert zu werden.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit Umfang? Seitenumfang?
Das ist genau das, was ich dem Regelwerk ankreide: 10 Seiten mehr, hätten dem GRW verdammt gut getan und das Verständnis erhöht. (Nein, es geht nicht darum 10 Seiten zusätzliche Regeln einzuführen, sondern die 10 Seiten zu benutzen, um die Regeln besser und ausführlicher zu beschreiben.)

Taschenschieber:

--- Zitat von: Bad Horse am 13.08.2012 | 20:45 ---Aber ich finde hier auf der ersten Seite schon drei Threads mit Fragen zum Wundsystem. Offenbar ist es doch nicht ganz so einfach.

--- Ende Zitat ---

Die Probleme liegen da aber eher in bestimmten Deutungsnuancen, nicht im Grundsystem.

Trotzdem stimme ich zu: Offensichtlich gibt es viele Leute, die mit SaWo Probleme haben, was imho empirisch belegt, dass SaWo _nicht_ einfach zu erlernen ist, zumindest deutlich schwieriger als Systeme wie Dungeonslayers (etwa gleicher Umfang).

LordOrlando:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 13.08.2012 | 20:40 ---Shaken bist du wenn der Schaden des Gegners deine Robustheit erreicht, eine Wunde bekommst du wenn du schon Shaken bist und der Schaden deines Gegner deine Robusheit erreicht, oder du noch nicht Shaken bist und der Schaden des Gegners im vergleich zu deiner Robustheit raised. Zusätzliche Raises führen zu zusätzlichen Wunden.
Bei der vierten Wunde kippst du um.

Ich mein das ernst, ich verstehe nicht was man daran nicht versteht. Das ist ungefähr so kompliziert wie die Konsequenzen von Fate.

--- Ende Zitat ---
Aber wenn du Shaken bist und der Gegner mit Raise trifft, bekommst du auch nur eine Wunde, oder so ähnlich....na, manche Regelungen bei SW sind nun mal ziemlich um die Ecke gedacht, was die Sache erst auf den zweiten Blick für Anfänger doch recht kompliziert macht.
Erfahrungsgemäß brauchts halt ein paar Spielsitzungen + Recherche in Internetforen, bis das dann klappt. Die GER hat da schon viel besser gemacht, hat viele dieser Stellen besser erläutert. Die Abenteuer als Download ausgelagert + mehr Beispiele wäre aber ideal gewesen.

(Die Konsequenzenen bei FATE sind dagegen aber wirklich watscheneinfach, dafür hat das System halt andersartige Untiefen...)

Dark_Tigger:

--- Zitat von: YY am 13.08.2012 | 20:56 ---Und beides ist wesentlich komplizierter als ganze Zahlen voneinander abzuziehen oder wie bei WoD einfach X Kästchen anzukreuzen - bei Letzterem geht ja sogar die Schadensaufwertung von Schlag zu Tödlich so einfach, dass man es noch nicht mal komplett verstanden haben muss, um es richtig zu machen  ;)

--- Ende Zitat ---
Aber bei SaWo kreuzt du auch nur 3 Kästchen an, und kannst halt zusätzlich noch angeschlagen sein. Das ist 1 (ein) Zustand mehr. Es kann mir doch keiner erzählen das EIN zusätzlicher Zustand ihn in unglaubliche Verwirrung versetzt. Wobei es zusätzlich nicht die 3 Schadensarten gibt.....

--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.08.2012 | 21:24 ---Was ist mit Gurps:Light?
Hat ein ähnliches Crunch-Level, ist aber einfacher zu erlernen. (Und nein, ich meine nicht Gurps, ich meine Gurps:Light.)

--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: Nein.
Ich hatte SaWo in der halben Zeit in meiner Gruppe drin in der sie Gurps:Light nicht verstanden hatten. Und bei SaWo hatte ich schon Magie und Autowaffen mit drin.
Und von den Kopfschmerzen die ich hatte bis ich die Verwundungsregeln ganz begriffen hatte will ich gar nicht anfangen. (Die haben nicht umsonst für Dungeon Fantasy Mooks eingeführt).

--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.08.2012 | 21:24 ---Was meinst du mit Umfang? Seitenumfang?
Das ist genau das, was ich dem Regelwerk ankreide: 10 Seiten mehr, hätten dem GRW verdammt gut getan und das Verständnis erhöht. (Nein, es geht nicht darum 10 Seiten zusätzliche Regeln einzuführen, sondern die 10 Seiten zu benutzen, um die Regeln besser und ausführlicher zu beschreiben.)

--- Ende Zitat ---
Da hast du allerdings Recht. Wobei die EX ja absichtlich kurz war. Und das Problem bei der GE eher war das die Erklärungen an den falschen stellen kam.

Oberkampf:

--- Zitat von: Dragon am 13.08.2012 | 08:07 ---
Warum? Weil es so "alt" ist? Ich habe nur einmal in meinem Leben D&D gespielt und außer "Würfel mal..." hab ich da von dem System nicht viel mitbekommen. Dementsprechend ist doch die Referenzgröße immer das, was man sonst so an Regelsystemen kennt.

--- Ende Zitat ---

Kurze Antwort:DAs Alter ist nicht mein Hauptgesichtspunkt gewesen, der mich zu dieser Aussage verleitet hat. Natürlich kann SW sich auch gegen D&D 4 behaupten. Ich würde sagen, weil es eine ähnliche Spielrichtung bedient, aber im Gegensatz zum sehr umfangreichen und manchmal bürokratischen D&D3.x versucht, das Spielerlebnis in handliche, überschaubare, auch in kurzer Zeit spielbare und vorbereitbare Portionen zu packen. Klar kann man SW auch mit anderen "Rules light" Regelsystemen vergleichen, aber die sind oft für andere Zwecke geschrieben, als ein handliches Spielerlebnis im Stil von D&D(3) mit vielen Charakteroptionen zu schaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln