Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Nodix] Systemvorstellung und Bitte um Feedback
rettet den wald:
--- Zitat von: Dimmel am 16.08.2012 | 11:33 ---Das Balancing passiert über die FATE-Punkt Resource. Vielleicht hast du einen so tollen Aspekt, der immer eingesetzt werden kann (z.B. der Aspekt: "Superman"), aber du kannst ihn trotzdem nur so lange nutzen, bis deine FATE Punkte aufgebraucht sind. Und da jeder Spieler mit der gleichen Anzahl Punkte startet, ist das für alle fair.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hat mir der entsprechende SL auch gesagt. Halte ich für Fake-Balance. Wenn du einen positiven Aspekt hast, der immer wirkt, warum brauchst du dann überhaupt noch irgendwelche anderen positiven Aspekte? Oder warum verankerst du nicht gleich in den Regeln, dass du deine FATE-Points immer so ausgeben darfst, als würde ein positiver Aspekt wirken? Jemand der das kann ist in meinen Augen deutlich mächtiger als jemand der das nicht kann. Auf was es im Endeffekt hinausläuft ist, wer dem SL den breitesten positiven Aspekt einreden kann, was wieder auf eine absolut willkürliche Entscheidung hinausläuft. Inakzeptabel.
Was ich in Nodix im Endeffekt haben will, ist eine fixe Liste von Charakterzügen, bei denen absolut klar geregelt ist, wann sie zum Tragen kommen, und die gegeneinander halbwegs ausbalanciert sind... Und wenn sie zum Tragen kommen, dann soll dir das auch tatsächlich einen echten Bonus geben, und nicht "Du darfst einen Drama-Punkt ausgeben". Das darfst du ohnehin immer, und ich bin hier kein großer Fan von variablen Wechselkursen.
Dimmel:
--- Zitat von: rettet den wald am 16.08.2012 | 13:27 ---Ja, das hat mir der entsprechende SL auch gesagt. Halte ich für Fake-Balance. Wenn du einen positiven Aspekt hast, der immer wirkt, warum brauchst du dann überhaupt noch irgendwelche anderen positiven Aspekte? Oder warum verankerst du nicht gleich in den Regeln, dass du deine FATE-Points immer so ausgeben darfst, als würde ein positiver Aspekt wirken? Jemand der das kann ist in meinen Augen deutlich mächtiger als jemand der das nicht kann. Auf was es im Endeffekt hinausläuft ist, wer dem SL den breitesten positiven Aspekt einreden kann, was wieder auf eine absolut willkürliche Entscheidung hinausläuft. Inakzeptabel.
--- Ende Zitat ---
Du hast mehrere positive Aspekte, um mehrmals pro Szene einen Bonus zu bekommen. Jeder Aspekt (und sei er noch so übermächtigt) wirkt nur einmal pro Szene.
--- Zitat von: rettet den wald am 16.08.2012 | 13:27 ---Was ich in Nodix im Endeffekt haben will, ist eine fixe Liste von Charakterzügen, bei denen absolut klar geregelt ist, wann sie zum Tragen kommen, und die gegeneinander halbwegs ausbalanciert sind... Und wenn sie zum Tragen kommen, dann soll dir das auch tatsächlich einen echten Bonus geben, und nicht "Du darfst einen Drama-Punkt ausgeben". Das darfst du ohnehin immer, und ich bin hier kein großer Fan von variablen Wechselkursen.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist dann wohl Geschmackssache. Ich bin ja mal gespannt, wie du dein Drama-System ausarbeitest.
Gruß Dimmel
Edvard Elch:
--- Zitat von: rettet den wald am 16.08.2012 | 13:27 ---Ja, das hat mir der entsprechende SL auch gesagt. Halte ich für Fake-Balance. Wenn du einen positiven Aspekt hast, der immer wirkt, warum brauchst du dann überhaupt noch irgendwelche anderen positiven Aspekte? Oder warum verankerst du nicht gleich in den Regeln, dass du deine FATE-Points immer so ausgeben darfst, als würde ein positiver Aspekt wirken? Jemand der das kann ist in meinen Augen deutlich mächtiger als jemand der das nicht kann. Auf was es im Endeffekt hinausläuft ist, wer dem SL den breitesten positiven Aspekt einreden kann, was wieder auf eine absolut willkürliche Entscheidung hinausläuft. Inakzeptabel.
--- Ende Zitat ---
Zur Balance der FATE-Aspekte gehört ja auch, dass jeder Aspekt sowohl als Vorteil als auch als Nachteil verwendet werden kann. (Wenn das nicht funktioniert, ist der Aspekt schlecht.) Ein Aspekt, der sehr oft als Vortei verwendet werden kann, macht also in gleichem Maße auch sehr oft angreifbar.
rettet den wald:
--- Zitat von: Dimmel am 16.08.2012 | 14:03 ---Du hast mehrere positive Aspekte, um mehrmals pro Szene einen Bonus zu bekommen. Jeder Aspekt (und sei er noch so übermächtigt) wirkt nur einmal pro Szene.
--- Ende Zitat ---
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Ändert aber nicht viel an meinem grundsätzlichen Punkt: Wenn du pro Szene dreimal einen FP einsetzen willst, dann sind 3 sehr allgemeine Aspekte (die fast immer zutreffen) immer noch besser als 3 sehr spezielle (die nur in bestimmten Situationen zutreffen).
--- Zitat von: Dimmel am 16.08.2012 | 14:03 ---Okay, das ist dann wohl Geschmackssache. Ich bin ja mal gespannt, wie du dein Drama-System ausarbeitest.
--- Ende Zitat ---
Ja, da bin ich auch schon gespannt wie das dann im Endeffekt aussehen wird. Das Drama-System ist wie gesagt noch sehr unfertig, und es ist in den bisherigen Playtest-Sessions auch noch kaum aufgekommen. Das braucht definitiv noch Nachbesserungen.
--- Zitat von: Edvard Elch am 16.08.2012 | 14:17 ---Zur Balance der FATE-Aspekte gehört ja auch, dass jeder Aspekt sowohl als Vorteil als auch als Nachteil verwendet werden kann. (Wenn das nicht funktioniert, ist der Aspekt schlecht.) Ein Aspekt, der sehr oft als Vortei verwendet werden kann, macht also in gleichem Maße auch sehr oft angreifbar.
--- Ende Zitat ---
Naja, das kommt ganz drauf an wie nervig der Compell ist. Was du als Spieler haben willst sind Aspekte, die häufig compellt werden, dir aber nicht wirklich weh tun wenn das passiert... Dafür musst du halt deinen SL ziemlich gut kennen, im Sinne von du weißt, für was er dich compellen würde und für was nicht. Davon abgesehen: Warum ist ein Aspekt, den du zwar ständig als Vorteil verwenden kannst, der dir aber fast nie compellt wird schlecht? Du musst einfach nur genug Compells von deinen anderen Aspekten reinkriegen.
Holothuroid:
--- Zitat von: Edvard Elch am 16.08.2012 | 14:17 ---Zur Balance der FATE-Aspekte gehört ja auch, dass jeder Aspekt sowohl als Vorteil als auch als Nachteil verwendet werden kann. (Wenn das nicht funktioniert, ist der Aspekt schlecht.) Ein Aspekt, der sehr oft als Vortei verwendet werden kann, macht also in gleichem Maße auch sehr oft angreifbar.
--- Ende Zitat ---
Das ist schlechterdings Unfug. Welcher Aspekt compellt wird, ist ja letztlich egal. Ebenso welcher benutzt wird. Es macht sie interessanter, wenn sie beides können, aber die Effektivität ist so oder so gegeben.
--- Zitat von: Dimmel am 16.08.2012 | 14:03 ---Du hast mehrere positive Aspekte, um mehrmals pro Szene einen Bonus zu bekommen. Jeder Aspekt (und sei er noch so übermächtigt) wirkt nur einmal pro Szene.
--- Ende Zitat ---
Du meinst Aktion. Einmal pro Aktion ja. Wenn ich +4 will brauche ich zwei Fatepunkte und zwei Aspekte.
--- Zitat ---It is possible to use more than one aspect on a single roll, but you can’t use the same aspect more than once on the same roll or action (even if you’ve re-rolled the dice, that’s still the same roll or action).
--- Ende Zitat ---
Dresden Files, YS99
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln