Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Nodix] Systemvorstellung und Bitte um Feedback
Pyromancer:
Ich hab den Verdacht, dass das System im Einsatz sehr langsam ist.
Schon alleine das simple Auswerten einer einfachen Probe benötigt bis zu sechs Multiplikationen, fünf Additionen und eine Vergleichsoperation (vom vorherigen Herausfinden der Multiplikatoranzahl, dem Verteilen der Multiplikatoren auf die Würfel, dem Zusammenklauben der verschiedenfarbigen Würfel, dem Werfen derselben und dem hinterher Fragen, welche Farbe nochmal welcher Multiplikator war, ganz abgesehen);
selbst im einfachsten Fall muss man 6W6 addieren und mit dem Zielwert vergleichen.
YY:
--- Zitat von: rettet den wald am 15.08.2012 | 11:03 ---Die Klassiker sind, dass du dir HT hochkaufst, und alle Sekundärcharakteristiken die dadurch um 1 steigen wieder um 1 senkst. Dadurch kriegst du mehr Punkte raus, als das HT-Level gekostet hat.
--- Ende Zitat ---
Magst du mir das mal vorrechnen?
Grundsätzlich ist eine Charaktererschaffung ganz ohne Lücken und Schlupflöcher (ohne SL-Aufsicht) eine ziemlich große Herausforderung - da hast du dir schwer was vorgenommen.
Zum System sage ich mehr, wenn ich mich eingelesen habe :)
Praion:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.08.2012 | 12:57 ---Schon alleine das simple Auswerten einer einfachen Probe benötigt bis zu sechs Multiplikationen, fünf Additionen und eine Vergleichsoperation (vom vorherigen Herausfinden der Multiplikatoranzahl, dem Verteilen der Multiplikatoren auf die Würfel, dem Zusammenklauben der verschiedenfarbigen Würfel, dem Werfen derselben und dem hinterher Fragen, welche Farbe nochmal welcher Multiplikator war, ganz abgesehen);
--- Ende Zitat ---
Ach du liebe Nase :o
rettet den wald:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.08.2012 | 12:57 ---Ich hab den Verdacht, dass das System im Einsatz sehr langsam ist.
Schon alleine das simple Auswerten einer einfachen Probe benötigt bis zu sechs Multiplikationen, fünf Additionen und eine Vergleichsoperation (vom vorherigen Herausfinden der Multiplikatoranzahl, dem Verteilen der Multiplikatoren auf die Würfel, dem Zusammenklauben der verschiedenfarbigen Würfel, dem Werfen derselben und dem hinterher Fragen, welche Farbe nochmal welcher Multiplikator war, ganz abgesehen);
selbst im einfachsten Fall muss man 6W6 addieren und mit dem Zielwert vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Naja, das Auswerten der Einfachen Proben hat uns in den bisherigen Playtests eigentlich nicht wirklich ein Problem gemacht. Die Multiplikationen sind nicht besonders aufwändig, weils in den meisten Fällen ausschließlich Werte von 1 bis 6 sind, die miteinander multipliziert werden. Eine Probenauswertung in Nodix dauert gefühlsmäßig auch nicht viel länger als eine Probenauswertung in DSA4. Ja, natürlich würde es auch schneller gehen, aber dann hätte ich ein paar der schönen statistischen Eigenschaften nicht, vor allem dass du als Spieler eine gewisse Kontrolle über die Varianz deiner Würfe hast.
--- Zitat von: YY am 15.08.2012 | 13:06 ---Magst du mir das mal vorrechnen?
--- Ende Zitat ---
Ok, ich habs jetzt nicht auswendig im Kopf, aber der Trick ging irgendwie folgendermaßen: Ein Punkt HT kostet dich 10, aber dafür kriegst du aber gratis einen FP [3], einen Viertel Punkt Basic Speed [5] sowie Easy to Kill und Easy to subdue, was zusammen glaub ich auch [5] ergibt. Das heißt du steigst mit 3 Punkten Gewinn aus, wenn du dir HT um 1 hochkaufst, und dir die besagten Nachteile nimmst... Und dass du wahnsinnig gut bei reinen HT-Würfen oder HT-basierten Skills bist ist dann halt noch ein Bonus.
--- Zitat von: YY am 15.08.2012 | 13:06 ---Grundsätzlich ist eine Charaktererschaffung ganz ohne Lücken und Schlupflöcher (ohne SL-Aufsicht) eine ziemlich große Herausforderung - da hast du dir schwer was vorgenommen.
Zum System sage ich mehr, wenn ich mich eingelesen habe :)
--- Ende Zitat ---
Persönliche Meinung von mir: So schwer ist das gar nicht. Du brauchst halt nur eine harte Währung, die frei von Selbstreferenzen ist und bei der die Kosten der einzelnen Werte stärker als linear steigen. Ja, du kannst auch in Nodix alle deine Punkte in deinen Nahkampf-Skill stecken... Nur wirst du damit gegen einen runder gebauten Charakter ganz einfach abstinken... Zumindest wenn ich meinen Job richtig gemacht habe.
...Und wenn doch irgendjemand mal ein Schlupfloch finden sollte, dann muss ich es halt stopfen. Solange dieser Fix dann nicht auf der Hausregelebene bleibt, sondern in die Kernregeln übernommen wird, sollten die vorhandenen Schlupflöcher nach und nach eliminierbar sein.
sir_paul:
--- Zitat von: rettet den wald am 15.08.2012 | 13:32 --- Ja, natürlich würde es auch schneller gehen, aber dann hätte ich ein paar der schönen statistischen Eigenschaften nicht, vor allem dass du als Spieler eine gewisse Kontrolle über die Varianz deiner Würfe hast.
--- Ende Zitat ---
Das interessiert mich jetzt aber sehr, könntest du bitte ein wenig auf die statistischen Überlegungen eingehen die zu diesem Würfelmechanismus geführt haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln