Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Nodix] Systemvorstellung und Bitte um Feedback

<< < (14/14)

Gummibär:
Für ein Spiel, das man einfach selbst spielen möchte, reicht es natürlich, wenn die eigenen 5 Pappenheimer es mögen, es ist kein Problem, wenn der Rest der Welt es nicht mag. Den solltest du da ignorieren.

Was du bedenken solltest ist halt, ob du auch (irgendwann) neue Mitspieler finden möchtest. Das könnte dann ziemlich schwierig werden.

Nochmal eine spontane Idee:

Wenn du ein System haben willst, bei dem man die Varianz von Fertigkeitswürfen ändern kann, das lässt sich bei relativ vielen Systemen machen. Bei D&D 4 könntest du den Spielern z.B. zugestehen, dass sie sich aussuchen dürfen, statt des w20 dann 3w6 zu nehmen.

Den Fertigkeitswert addierst du wie folgt, damit auch die Varianz steigt:

+1
+w4
+w6
+w8
+w10
+w12
+2w6
+w6+w8
usw.

rettet den wald:

--- Zitat von: Gummibär am 26.09.2012 | 03:23 ---Für ein Spiel, das man einfach selbst spielen möchte, reicht es natürlich, wenn die eigenen 5 Pappenheimer es mögen, es ist kein Problem, wenn der Rest der Welt es nicht mag. Den solltest du da ignorieren.

Was du bedenken solltest ist halt, ob du auch (irgendwann) neue Mitspieler finden möchtest. Das könnte dann ziemlich schwierig werden.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Das Würfelsystem hat sich in den bisherigen Playtests recht gut bewährt, und wird auch nicht mehr als besonders kompliziert angesehen. Könnte aber dran liegen, dass wir alle DSA4 gewohnt sind und dadurch "abgehärtet" wurden...

--- Zitat von: Gummibär am 26.09.2012 | 03:23 ---Nochmal eine spontane Idee:

Wenn du ein System haben willst, bei dem man die Varianz von Fertigkeitswürfen ändern kann, das lässt sich bei relativ vielen Systemen machen. Bei D&D 4 könntest du den Spielern z.B. zugestehen, dass sie sich aussuchen dürfen, statt des w20 dann 3w6 zu nehmen.

Den Fertigkeitswert addierst du wie folgt, damit auch die Varianz steigt:

+1
+w4
+w6
+w8
+w10
+w12
+2w6
+w6+w8
usw.

--- Ende Zitat ---

Ok, wäre eine Möglichkeit. Frage: Auf welche Art und Weise wäre das weniger kompliziert als das 6W6-System?

---

Ok, neue Version ist draußen. Die wichtigsten Änderungen:
-> Es gibt jetzt ein System für Nahrungsbedarf, Hunger und Traglast. Hab ich eingebaut, weil ich in nächster Zeit einen Plot machen möchte, wo eine etwas größere Gruppe durch ein Gebiet mit relativ geringem Nahrungsangebot reist.
-> Das von mir erwähnte Überreden-System ist eingebaut worden. Um Missbrauch zu vermeiden lasse ich einfach jeden derartigen Überreden-Versuch einen Punkt Charisma kosten.
-> Am Anfang des Regelwerks hab ich jetzt eine Liste mit geplanten Änderungen drin.
-> In Mahan hab ich eine Liste mit Tieren angefangen, inklusive welche Jagdbeute sie bringen, und eventuell welche Kampfwerte sie haben.

...Die Abkehr von den TNs ist ein größeres Projekt, das ich jetzt noch nicht angefangen habe. Hier die Links:

Nodix: http://www.workupload.com/file/O14qU9i
Mahan: http://www.workupload.com/file/2dTRvCT
Charactersheet: http://www.workupload.com/file/ambChJB

Gummibär:

--- Zitat ---Ok, wäre eine Möglichkeit. Frage: Auf welche Art und Weise wäre das weniger kompliziert als das 6W6-System?
--- Ende Zitat ---

Es sind maximal 5 Würfel, die addiert werden (entspricht 21 Stufen Bonus) und es wird nicht multipliziert.

rettet den wald:

--- Zitat von: Gummibär am 26.09.2012 | 15:23 ---Es sind maximal 5 Würfel, die addiert werden (entspricht 21 Stufen Bonus) und es wird nicht multipliziert.

--- Ende Zitat ---

Ok, das stimmt. Dafür müsste ich mir halt für die einzelnen Skillwerte merken, welche Würfelboni ihnen zugeordnet sind, was ich bei 6W6 nicht muss. Unterschiedliche Arten von Komplexität.

rettet den wald:
So, Version 0.05 ist endlich fertig. Hier die Links:

Nodix: www.workupload.com/file/G8RGg7z
Mahan: http://www.workupload.com/file/KHSIQH5

Die wichtigsten Änderungen:
-> Ich schreibe jetzt in LaTeX statt in OpenOffice, habe aber immer noch leichte bis mittelschwere Formatierungsprobleme. Wenn sich auf diesem Gebiet jemand besser auskennt, wäre ich über Hilfe dankbar.
-> Das Kampfsystem wurde überarbeitet: Die Kampfkarten spielen jetzt wieder eine deutlich zentralere Rolle.
-> Diverse kleine Änderungen, die nicht wichtig genug sind, um hier aufgezählt zu werden.

Wie immer würde ich mich über Kritik oder sonstige Kommentare freuen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln