Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Edge Of The Empire
Uebelator:
--- Zitat von: Bangrim am 19.07.2013 | 17:54 ---Gunnery - was will man denn noch mehr Optionen als Aim + schießen? Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch da nicht
--- Ende Zitat ---
Genau das beschreibt das Gefühl, das ich dabei habe, ganz gut... Klar, macht es für den Gunner Sinn zu zielen und zu schiessen, aber wenn ehr klar ist, was der jede Runde macht, warum muss man dem ganzen dann eine extra Station zuweisen und kann das nicht quasi automatisch machen? Ich kam mir stellenweise etwas doof vor, den Gunner-Spieler jede Runde zu fragen: "Und was machst du?", wenn die Antwort eh klar ist.
Ich denke, da könnte man noch mehr Optionen einbauen. Zielaufschaltung, gezielte Schüsse auf bestimmte Raumschiffteile, ggf. unterschiedliche Waffensysteme, etc.
Bangrim:
--- Zitat von: Uebelator am 19.07.2013 | 18:14 ---Genau das beschreibt das Gefühl, das ich dabei habe, ganz gut... Klar, macht es für den Gunner Sinn zu zielen und zu schiessen, aber wenn ehr klar ist, was der jede Runde macht, warum muss man dem ganzen dann eine extra Station zuweisen und kann das nicht quasi automatisch machen? Ich kam mir stellenweise etwas doof vor, den Gunner-Spieler jede Runde zu fragen: "Und was machst du?", wenn die Antwort eh klar ist.
Ich denke, da könnte man noch mehr Optionen einbauen. Zielaufschaltung, gezielte Schüsse auf bestimmte Raumschiffteile, ggf. unterschiedliche Waffensysteme, etc.
--- Ende Zitat ---
Naja - die Gunner können ja auch "Fire Discipline" benutzen, unterschiedliche Waffensysteme muss man halt nachrüsten dafür sind ja die HP gedacht. Gezielte Schüsse aufs andere Schiff? Klar - macht einer "Scan the Enemy" dann kann man natürlich gezielte Schüsse machen. (Scan the Enemey ist dafür keine Pflicht, aber z.B. gut wenn man gezielt gegnerische Waffen zerstören will)
Gibt da also schon Optionen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das da noch was kommen wird..
Scimi:
Vor allem sehe ich spektakuläre Dogfights eher als Feature des Rebellen/Imperium-Hintergrundes.
Beim Abschaum der Galaxis stelle ich mir eher vor, dass die eine Hälfte der Mannschaft ihre Mühle mit OSB-Platten zusammenspaxt, damit sie nicht auseinanderfällt, während die andere Hälfte versucht, den ausgebrochenen Krayt-Drachen im Frachtraum unter Kontrolle zu bringen. Und der Wookie im Cockpit muss in der Zeit versuchen, dem imperialen Kreuzer zu erklären, dass das Ganze ein unverdächtige Sandlieferung für Tatooine ist.
Wenn ihr coole Raumschlachten spielen und trotzdem den Heidelbären Geld geben wollt, kauft das X-Wing-Miniaturenspiel. Das ist zwar völlig ungeignet fürs Rollenspiel, aber man kann einen Spielabend schön damit auflockern, gerade weil es gut mit vielen Spielern funktioniert und das Film-Feeling ziemlich gut rüberbringt.
sir_paul:
@Gunner: Im Grunde hat er ja wirklich nur die Entscheidung ob er 1 oder 2 Manöver fürs Zielen nutzen möchte, das ist recht eintönig... Spannender wird es mit negativen Seiteneffekten. Die Hydraulik des Geschützes klemmt, plötzlich wird Mechanik wichtig, der Zielcomputer stürzt ab und plötzlich benötigt man Computers, der entsprechende Experte ist gerade im anderen Geschützturm und schon muss der Gunner sich selber drum kümmern...
Ich denke mir gerade die negativen Seiteneffekte können die ansonsten sehr statischen Raumkämpfe "cinematischer" machen.
Korig:
Mein Buch ist ja mittlerweile endlich da. Konnte schon ein wenig lesen. Schick ist es allemal ;)
Kann es sein, dass es jetzt schon stellenweise Würfelmangel gibt? Die Heidelbären, haben meinem Einzelhändler nämlich nicht die bestelle Anzahl an Würfeln zu kommen lassen. Das ist natürlich doof für die Leute die dann nur das Buch haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln