Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Edge Of The Empire
Slayn:
Kurzes Resumé aus einer Runde mit dem Beginners Game:
Vorweg, Sashael hat seine Aufgabe als Meister gut gemacht, da gibt es wenig zu kritisieren.
Das Abenteuer an sich war zu linear für erfahrene Spieler, das ist aber kein großer Kritikpunkt wenn man die Zielgruppe bedenkt.
Die Charaktere und die Würfelergebnisse dagegen waren schräg, sehr schräg.
Ok, der Kampf gegen die 4 Gamoreaner war haariger als der Kampf gegen die Bande Stormtrooper, was schon mal seltsam ist. Die Schwierigkeit hinter der Interaktion mit dem Händler war total undurchsichtig, es war nicht klar wo jetzt die diversen Mali herkamen. Der Endkampf um das Schiff erwies sich als mehr als zäh und zähflüssig, einfach weil sich wegen der umdrehbaren Marker nichts wirklich bewegt hat.
Der No-Go Punkt für mich bisher war die Würfelei. Der Basiswert scheint bei 50:50 fixiert zu sein und war hatten gerade bei den Charakteren die es können sollten mehr Fehlschläge als beim Rest, gerade durch das auf- und abaddieren von Erfolgen. Mir persönlich ist da zu viel Zufall im Spiel und es zeigt zu wenig vom eigentlichen Können der Charaktere.
Scimi:
Ich finde, dass gerade der hohe Zufallsfaktor Situationen erzeugt, wie ich sie von den alten Filmen her vor Augen habe: Selbst sehr kompetenten Charakteren ist es fast unmöglich, die Handlung zu dominieren, weil immer wieder Ereignisse dazwischen kommen und ein Erfolg nicht garantiert ist. Alles ist chaotisch, Leute schießen wild um sich, Ewoks schwingen durchs Bild und am Ende kommen die Guten irgendwie heil aus der Sache raus.
korknadel:
Ich teile Scimis Meinung aufgrund meiner Erfahrungen bei derselben Beginner-Runde von Sashael. Klar haben die Fachfremden manchmal besser getroffen als die Spezialisten, dafür haben sie halt viel weniger Wirkung gezeigt. Mein Techniker konnte die Gegner halt meistens nur kratzen, nicht aber umnieten. Und die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt mit höheren Skills durchaus. Was natürlich nicht verhindert, dass man scheiße würfelt. Aber das kenne ich eigentlich aus fast allen anderen Spielen auch so.
Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.
Slayn:
--- Zitat von: korknadel am 19.08.2013 | 10:47 ---Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.
--- Ende Zitat ---
Bisher ist das alles hohle Theorie anhand einer Testrunde.
Schnappen wir uns mal Saschael und finden es raus, ob es auch so bleibt.
Ansonsten, Bauchgefühl und etwas Excel gerechne:
EotE unterstützt keine "Könner"/"Spezialisten". etwas rumgeschiebe mit den "Würfelwerten" ergibt für mich das große Würfelpools eher sinnfrei sind wenn man einen Speizialist darstellen möchte, dagegen mehr die Anzahl der gelben proficiency Dice zählen-
sangeet:
Ich hatte dieses WE meinen ersten kampf im neuen System:
2x 3 Advisarys, also 3 Sicherheits Typen, und 3 Security Droids, in 2 Wellen.
vs 4 Spieler, danach war einer der Spieler Incapacitated, weil der Wound Threshold
überschritten gewesen ist.
Das System ist durchaus tödlich vor allem wenn man auf Kurze Distanz mit den Blastern geht. (Nur 1 lila Würfel als Schwierigkeit.)
Ich hatte den Spielern angeboten auf einem höheren Power Niveau (mehr XP zu starten) das wollten sie aber nicht, da sie das Gefühl hatten, das hier das Machtniveau zu schnell steigt. Klassenskills für "nur" 5 XP, damit hat man einen Skill recht schnell
ausgemaxt, und somit auch eine Treffer Wahrscheinlichkeit nahezu von 90%, wobei
die Schwierigkeit meist gleich bleibt. (Nur Entfernung ?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln