Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge Of The Empire

<< < (107/129) > >>

Kazekami:

--- Zitat von: korknadel am 19.08.2013 | 10:47 ---Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau meine Meinung. Jede spannende Situation in den Filmen birgt auch jede Menge Chaos, die das Würfelsystem gut ins Spiel überträgt. Gerade Triumph und Despair sowie Advantage und Threat machen die actionreiche Sequenzen sehr spannend – allerdings nur wenn man sie auch erzählerisch ausnutzt und nicht nur stur Tabellen abarbeitet. Ich finde es ein bisschen wie bei Dungeon World, das auch nur durch die vielen Improvisationen von Spielern/Spielleiter so gut funktioniert. Es ist eben eines dieser Spiele, bei denen man nicht die Regeln ausnutzen, sondern mit deren Hilfe die Story vorantreiben sollte.

Praion:

--- Zitat von: Kazekami am 19.08.2013 | 11:31 ---Das ist genau meine Meinung. Jede spannende Situation in den Filmen birgt auch jede Menge Chaos, die das Würfelsystem gut ins Spiel überträgt. Gerade Triumph und Despair sowie Advantage und Threat machen die actionreiche Sequenzen sehr spannend – allerdings nur wenn man sie auch erzählerisch ausnutzt und nicht nur stur Tabellen abarbeitet. Ich finde es ein bisschen wie bei Dungeon World, das auch nur durch die vielen Improvisationen von Spielern/Spielleiter so gut funktioniert. Es ist eben eines dieser Spiele, bei denen man nicht die Regeln ausnutzen, sondern mit deren Hilfe die Story vorantreiben sollte.

--- Ende Zitat ---

word!

sangeet:
sehe ich genauso, die Vorschläge im Regelbuch, sind nur dafür da, das man etwas "macht" wenn einem aktuell nichts einfällt, und somit den Druck raus nimmt. Das System ist echt genial !

Scimi:

--- Zitat von: Slayn am 19.08.2013 | 10:58 ---EotE unterstützt keine "Könner"/"Spezialisten". etwas rumgeschiebe mit den "Würfelwerten" ergibt für mich das große Würfelpools eher sinnfrei sind wenn man einen Speizialist darstellen möchte, dagegen mehr die Anzahl der gelben proficiency Dice zählen-

--- Ende Zitat ---

Was sind für dich denn "Könner"/"Spezialisten"? Wenn ich einen tollen Hacker spielen will, dann hat der 4 Punkte in Intellect und 4 in Computers für 4 gelbe Würfel. Ein Generalist, der seine Characteristics etwa gleich hält und wenig Punkte in viele Skills gesteckt hat, kann dem nicht einmal annähernd das Wasser reichen. Und da sich die Characteristics kaum steigern lassen, werden die für den Rest des Spiels immer seine gelben Würfel begrenzen, egal, wie er seine Skills steigert.

Große Pools von grünen Würfeln ergeben sich doch nur, wenn ich entweder Skills in Gebieten steigere, für die ich die Grundvoraussetzung nicht erfülle oder wenn ich in einem Gebiet keine Punkte für Skills ausgebe...

Swafnir:
Also ich hab das System am freitag mal bei Don Johnny getestet und bin sehr positiv überrascht  :d ich finds sehr eingängig und hatt viel Spaß. Deutsche Einsteigerbox ist bestellt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln