Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kriminalplots mit Fate

<< < (20/20)

Naldantis:

--- Zitat von: Jiba's Green am 26.08.2012 | 12:19 ---Wie gesagt: Wenn der SL alles "haarklein geskriptet" hat, dann ist das ein Problem. Ich würde einfach nur in meiner R-Map bei der bösen Oberorganisation z.B. Motivation "religiöser Fanatismus" durchstreichen und "persönliche Rache" hinschreiben. 

--- Ende Zitat ---

Also wenn die Org im Hintergrund wichtig ist, dann hat die doch schon vorher Einfluß aus geübt und man hat sich zukünftige Hooks mit diesem Hintergrund überlegt; da wird es dannn schwer, einfach ein Schlüsselattribut zu ändern, zumal aller Wahrscheinlichkeit nach ein Spieler sich die entsprechenden Fakten notiert hat und einem dann die Inkonsistenten vorhält.

Auribiel:

--- Zitat von: Naldantis am 28.08.2012 | 21:36 ---Also wenn die Org im Hintergrund wichtig ist, dann hat die doch schon vorher Einfluß aus geübt und man hat sich zukünftige Hooks mit diesem Hintergrund überlegt; da wird es dannn schwer, einfach ein Schlüsselattribut zu ändern, zumal aller Wahrscheinlichkeit nach ein Spieler sich die entsprechenden Fakten notiert hat und einem dann die Inkonsistenten vorhält.
--- Ende Zitat ---

Unter der Voraussetzung stimme ich zu!

Auribiel:
Nach zwei Mal CSI:PUNIN hat sich bei mir folgendes Vorgehen bewährt:

Declarations funktionieren auch "passiv": Meine Spieler kommen mit einer Idee, wo sie noch nachforschen wollen - und ich liefere ihnen dann die dazu passenden Infos. So kam es schon mehrfach vor, dass Indizien entstanden sind, die ich ursprünglich so gar nicht eingeplant hatte, die aber die Aufklärung weiter vorangetrieben haben. Nur sagt mir der Spieler nicht "ich will die Mordwaffe, einen Dolch, finden", sondern sie sagen mir "Ich will sehen, ob ich Informationen am Ort XYZ einholen kann" und ich überprüfe dann, welche ursprünglich nicht von mir geplanten Informationen an diesem (ev. auch nicht vorher geplanten) Ort vorhanden sind - funktioniert die entsprechende Probe auf Nachforschen/Aufmerksamkeit/Kontakte, dann können die SCs die entsprechenden Informationen auftreiben.

So haben meine Ermittler heute ein Glitterplättchen am Tatort aufgespürt, dass ich ursprünglich gar nicht geplant hatte, dessen Vorhandensein aber absolut passend war. Ebenso hat einer der Ermittler Erkundingungen an Orten eingeholt, die ich nicht eingeplant hatte, da er seine Kontaktfertigkeit gut ausgespielt hat. Also zwei Beweise, an die ich selbst gar nicht gedacht habe, die aber problemlos in den Kontext passen.

Oberkampf:
Das ist wieder der Punkt, wo ich mich frage, warum FATE?

Das beschriebene Vorgehen hat für mich nichts mit von Spielern eingebrachten Deklarationen zu tun. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen! So ähnlich handhabe ich Kriminalplots meistens: Die Spieler haben eine Idee, wo sie Spuren finden könnten, ich deduziere aus meinem vorbereiteten Fall Indizien, Spieler und SL beschreiben die Szene und nach Würfelergebnis werden die Infos weitergegeben. Praktisch die Umsetzung des Vorschlages aus "Unter den Straßen von Kuschan" aus der Sturm über Mokkatam"-Box: Lass die Spieler etwas finden, wo immer sie auch suchen.

Auribiel:

--- Zitat von: SLF am  5.09.2012 | 08:31 ---Das ist wieder der Punkt, wo ich mich frage, warum FATE?
--- Ende Zitat ---

Nun, außerhalb des Krimiplots selbst, haben sie durchaus Fakten geschaffen (muss aber hinzufügen, dass es alles FATE-Neulinge sind, die das Regelwerk nicht sonderlich gut kennen und bislang fast ausschließlich DSA gespielt haben).

Und wie ich schon sagte: Ich habe kein Problem damit, wenn man das Faktenschaffen für den Krimiplot einschränkt. Und müssen denn auf auf Teufel komm raus unbedingt Fakten geschaffen werden, damit es rechtfertigt, wieso man mit FATE spielt? Solange die Spieler noch einen Faden haben, an dem sie weiterspielen können - also gar keine Notwendigkeit besteht, neue Fakten zu schaffen - wo ist da das Problem, wenn sie eben auch keine Declarations bringen?

--- Zitat ---Praktisch die Umsetzung des Vorschlages aus "Unter den Straßen von Kuschan" aus der Sturm über Mokkatam"-Box: Lass die Spieler etwas finden, wo immer sie auch suchen.

--- Ende Zitat ---

Nunja, wenn ein Ort absolut GARNICHTS mit dem Fall zu tun hat, dann werden die Spieler da auch keine Infos finden. Es muss schon irgendwo ein Gedanke dahinter stecken, wieso sie genau DA suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln