Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kriminalplots mit Fate

<< < (13/20) > >>

Nocturama:
@ Auribiel: Solche Detektivplots gehen problemlos mit Fate. Unsere Supernatural-Runde spielt auch meist so. Der Hergang der "Fälle" ist festgelegt, aber wie die Charaktere damit umgehen und wie sie den ganzen Käse auflösen, ist nicht festgelegt. Logisch.
Man hat zusätzlich den Vorteil bei Fate, dass man mit Declarations oder Assessments langweilige Stellen abkürzen oder neue Dynamik reinbringen kann. Die geht bei Kriminalplots ja gerne mal verloren.

Ich persönlich sehe Fate als ein recht klassisches System mit schicken Dramaelementen. Ich sehe auch nicht, das ich das System damit irgendwie nur halbherzig benutzen würde. Ich will kein volles PE und totale Erzählrechte für Spieler bei Fate, für sowas spiele ich richtige Indies  :)

Haukrinn:

--- Zitat von: Nocturama am 21.08.2012 | 11:00 ---Ich will kein volles PE und totale Erzählrechte für Spieler bei Fate, für sowas spiele ich richtige Indies  :)

--- Ende Zitat ---

Ich halte auch mal gegen Praion und behaupte für totales PE ist FATE auch nicht gemacht.  ;D

Auribiel:

--- Zitat von: Nocturama am 21.08.2012 | 11:00 ---Der Hergang der "Fälle" ist festgelegt, aber wie die Charaktere damit umgehen und wie sie den ganzen Käse auflösen, ist nicht festgelegt. Logisch.
--- Ende Zitat ---

So hab ich mir das vorgestellt. Der erste Fall steht von meiner Seite aus, jetzt versuch ich noch den ganzen Erzählmüll rauszustreichen und Kärtchen zu basteln, samt Aspekten, den Infos, die man von der entsprechenden Person und/oder am entsprechenden Ort findet usw.

--- Zitat ---Man hat zusätzlich den Vorteil bei Fate, dass man mit Declarations oder Assessments langweilige Stellen abkürzen oder neue Dynamik reinbringen kann. Die geht bei Kriminalplots ja gerne mal verloren.

--- Ende Zitat ---

Darauf hoffe ich ja. Ich weiß, dass ich sicher nicht alles bedacht habe, beim Erstellen des Falls, da dürfen die Spieler sich dann gerne austoben.

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 21.08.2012 | 11:25 ---Ich halte auch mal gegen Praion und behaupte für totales PE ist FATE auch nicht gemacht.  ;D

--- Ende Zitat ---

Zu Praions Ehrenrettung: Sein Lieblingssystem (wenn ich Praion richtig verstanden habe) ist ja auch Mouseguard - und das hörte sich für mich noch weit PEiger an, als FATE.

6:
Vielleicht noch eine Kleinigkeit, bei der Dir FATE behilflich sein kann:
Bei einigen Krimiserien ist mir aufgefallen, dass die Kriminalfälle zu den aktuellen Befindlichkeiten der Detektive/Kommissare gepasst haben. Wenn also der Kommissar gerade eine schwierige Phase mit seiner Tochter hat, dass dreht sich der Kriminalfall vielleicht um eine Frau, die von ihrem Vater ermordet wurde, oder die ermordet wurde, weil sie sich mit ihrem Vater überworfen hatte.
Bei Fate kannst Du von daher die Aspekte und Consequences Inspirationsquelle für die Fälle nehmen. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Spieler dann eh schon in den richtigen Bahnen denken, wenn sie auf den Fall treffen.

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 21.08.2012 | 11:44 ---Zu Praions Ehrenrettung: Sein Lieblingssystem (wenn ich Praion richtig verstanden habe) ist ja auch Mouseguard - und das hörte sich für mich noch weit PEiger an, als FATE.

--- Ende Zitat ---

Im Moment ist es eher Apocalypse World. Ist noch näher daran wie ich denke, dass ich Spielleiten will.

Edit: Dafür ein schmankerl (erste IDee nur)

Wenn du im Kriminalfall ermittelst würfele+sharp
10+ Entweder du oder der MC sagt wer es war und wähle 1 aus der Liste
7-9 der MC sagt dir wer es war und du wählst aus folgender Liste 2
(nur NSCs können bennant werden)
* Jetzt ist er wütend auf dich
* Niemand glaubt dir
* Wer es war wird dir nicht gefallen (es war jemand der dir nahe steht)
* Die Ermittlung bringt dich in körperliche Gefahr
Beim miss macht der MC einen harten Move

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln