Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kriminalplots mit Fate

<< < (15/20) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am 24.08.2012 | 11:02 ---Weil es eben NICHT primär darum geht wer eigentlich der Mörder ist sondern mehr um die Leute. Genauso wie es in einer House Folge an sich nicht darum geht was der Patient für ne KRankheit hat sondern we er und Cuddy sich streiten.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht ganz. Extrahieren wir das Krankenhaus und die Patienten und deren krude Krankheiten und schauen wir uns nur noch an, wie House und Cuddy streiten, dann wird das eine ziemlich langweilige Beziehungskrisenserie (die ich mir nicht anschauen würde, weil ich sowas lame finde). Aber mit den interessanten und kruden Krankheiten und Patientengeschichten hat man eine interessante und spannende Auflockerung zwischen der nächsten Drama-Episode der Hauptdarstellern.

Und genau so kann es auch problemlos bei FATE mit Krimiplots laufen. Hier der Fall nach dem Whodunit-Prinzip - daneben/dazwischen das Drama rund um und zwischen den SCs. Und damit hab ich auch kein Problem. Denn auf 24/7 Drama um/zwischen den SCs Ingame hab ich auch keine Lust.

Bombshell:

--- Zitat von: Praion am 24.08.2012 | 11:02 ---Weil es eben NICHT primär darum geht wer eigentlich der Mörder ist sondern mehr um die Leute.
--- Ende Zitat ---

Könntest du bitte aufhören, deine Mantra ständig zu wiederholen, es ist nicht allgemeingültig.

--- Zitat von: Praion am 24.08.2012 | 11:02 ---Genauso wie es in einer House Folge an sich nicht darum geht was der Patient für ne KRankheit hat sondern we er und Cuddy sich streiten.
--- Ende Zitat ---

Wenn mans genau betrachtet ist jede Folge von House eine ziemlich schlechter Krimi, in der der bis dahin unbekannte Täter am Ende aus dem Gebüsch springt und alles Mitraten vergeblich ist.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Praion am 24.08.2012 | 11:02 ---Weil es eben NICHT primär darum geht wer eigentlich der Mörder ist sondern mehr um die Leute. Genauso wie es in einer House Folge an sich nicht darum geht was der Patient für ne KRankheit hat sondern we er und Cuddy sich streiten.

--- Ende Zitat ---

Doch natürlich geht es bei den von mir genannten Serien um den Täter. Sonst wär's doch ödend langweilig. Bei den von mir genannten Serien geht es darum, wie die Figuren die Fälle trotz/wegen/mit ihren Eigenheiten (=Aspekten) die Fälle lösen.

Genau das kann man eigentlich nur mit FATE richtig gut abbilden. Wie gesagt, keine Ahnung warum Du FATE so kastrieren willst.

Auribiel:
Sorry, eben erst gesehen:

--- Zitat von: Naldantis am 24.08.2012 | 10:50 ---
Hmmm, wie kann ich mir das Vorstellen mit dem 'Hergang'?
Unterliegen Täter und Beweise auch dem PE?
Läuft es so, daß die Spieler sagen, welche Beweise ihrem Charakter auffallen "Das Opfer hat mit dem eigenen Blut noch den Namen des Täters auf die Wand geschrieben: 'Warrington'"?
Oder meinst Du mit 'hergang' nur den groben Spannungsbogen des Falles?

--- Ende Zitat ---

Dachte, das hätte ich schon ausführlich erklärt:

Mörder und Indizien liegen fest. Die Reihenfolge, in der die Indizien aufgegriffen werden können, liegt allein an den SCs (gehen sie zuerst zum Tatort und untersuchen ihn, befragen sie erst den schon festgenommenen Zeugen und kommen dadurch auf eine Spur, die sie ganz wo anders hinführt? usw.).
Da ich aber nicht perfekt bin, kann es passieren, dass mir bestimmte potentielle Indizien entgangen sind. Das könnte z.B. wie folgt aussehen: Die SCs untersuchen also den Tatort in einem geschlossenen Raum, dann kommt einer der Spieler auf die Idee, das Grundstück drum rum abzusuchen, da er hofft, einen Fußabdruck zu finden, den man später mit den Stiefeln des Verdächtigen vergleichen könnte. Gehen wir davon aus, dass ich an so etwas nicht gedacht habe, dann baue ich das auf eine gelungene Probe des Spielers hin ein - Voraussetzung: Der Verdächtige muss auch hier gewesen sein, sonst findet man natürlich auch keinen Fußabdruck, der zu ihm passt, sondern logischerweise einen anderen.
Der Täter steht wie gesagt schon fest. Die Spieler können also keine Beweise herbeifaktieren, die auf einen anderen Täter deuten.

Und ja, das bedeutet auch, dass bei einer gelungenen Probe auf einmal ganz neue Beweise gegen Unbekannt herauskommen und den Spielern so neue Hinweise zum richtigen Täter liefern - solange sie nicht das vorgegebene Bild vom Tathergang zerstören würden.

Praion:
Ja okay, ist eventuell übertrieben. Für mich fühlt es sich trotzdem so an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln