Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE und Unknown-Armies-Geisteszustände

<< < (2/2)

Achamanian:

--- Zitat von: Blechpirat am 21.08.2012 | 12:25 ---Man könnte die Abhärtung auch als "Rüstung" verstehen, die von dem Stress, den ein PC erhält, etwas abzieht. Wobei Rüstung eben nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern auch ein Schutz vor anderen Sorten Stress als nur körperlichen verstanden werden kann.

--- Ende Zitat ---

Auch ne spannende Idee - ich muss mir heute Abend noch mal die Rüstungsregeln ansehen, um rauszufinden, ob die dafür brauchbar sind!

LordBorsti:
Du könntest das Analog zur "Lawbreaker-Mechanik" vom Dresden Files Regelwerk machen.

Im Dresdenverse gibt es die 7 Laws of Magic. (Unter anderem: Du sollst keinen Sterblichen mit Magie töten)
Wenn ein Charakter gegen eines der Gesetz verstößt, rutscht er ein bisschen in Richtung "Dunkler Seite" ab. Das äußert sich darin, dass der Charakter einen "Lawbreaker"-Stunt erhält, der ihm in Zukunft einen Bonus auf Würfe gibt, die ihn dieses Gesetz ein weiteres Mal übertreten lassen. Außerdem muss der Charakter, wenn mehrere von diese Stunts einsammelt einen seiner Charakeraspekte ändern, um pervertierung seiner Persönlichkeit zu repräsentieren. Wenn der Charakter durch das Einsammeln von Lawbreaker Stunts seinen Refresh auf 0 senkt wird der Charakter zum NSC (aka Bösewicht).

Mechanisch:

Wer einmal gegen ein Gesetz verstößt erhält einen Stunt für -1 Refresh, der einen Bonus von +1 auf alle Würfe gibt um dieses Gesetz nochmal zu brechen.

Wer dreimal gegen das gleiche Gesetz verstößt erhöht den Refresh des Stunts auf -2 und erhält zukünftig einen +2 Bonus auf alle Würfe um dieses Gesetz zu brechen. Außerdem muss er einen Charakteraspekt ändern, der seine Persönlichkeitsänderung dokumentiert.

Wer gegen mindestens 3 Gesetze verstoßen hat, bekommt einen +1 Bonus auf alle Würfe um irgendeines der Gesetz zu brechen. Der Bonus addiert zu den obigen beiden Punkten und erhöht den maximalen Bonus auf +3.

Du könntest das übertragen: Stunts, die dem Charakter Boni bringen um Gewalt zu verarbeiten, oder Wissen zu haben (Mythos). Das Ansammeln von Stunts zieht Änderungen bei den Charakteraspekten nach sich (die Änderung der Geisteszusände). Und wer zuviele ansammelt (Refresh auf 0 senkt) wird wahnsinnig, zum gewalttägen NSC oder ähnliches.

Achamanian:
Klingt gut, wobei ich mir dann natürlich Dresden Files auch noch holen muss Mist ;)

Wawoozle:
Ich würde auch Blechpirats Rüstungsregel nutzen. Die ist doch einfach genug um das abzubilden was du vorhast oder ?

Achamanian:

--- Zitat von: Wawoozle am 21.08.2012 | 14:06 ---Ich würde auch Blechpirats Rüstungsregel nutzen. Die ist doch einfach genug um das abzubilden was du vorhast oder ?

--- Ende Zitat ---

Muss mal sehen - ich habe gerade dsa Regelwerk nicht zur Hand, aber der Ansatz klingt wie gesagt passend für meine Absichten!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln