Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM/VtR] Prinz statt König

<< < (5/6) > >>

8t88:
Mei, Leute. Wo ist das Problem? Nennt Ihn doch den KarlAugustVomDienst.
Es ist eure Runde.
Und nu is ja zu genüge geklärt worden woher es kommt, und was es für alternativen gibt.

Und ja: Erbfolge ist quatsch. Die Grundannahme ist dass man nicht mehr stirbt.
Klar gibt es Prinzen die Ihre Kidner einsetzen wollen.
Wer was dazu sehen möchte kann ich generell das Invictus Buch Empfehlen! Dort sind auch viele Sachen zu Torpor drin... und eine der Coolsten ist IMHO "Haus Machten" eine Zyklische Dynastie, die aus 3 Nosferatu besteht und den Hound von Paris stellt. :D

Samael:

--- Zitat von: Curwen am 21.08.2012 | 08:14 ---Dieser "heilige" Aspekt der Königssalbung will mir nicht so richtig gefallen, zumal der heilige Akt der Königsweihe durch Salbung doch erst eine orientalische und später christliche Tradition war. In einem Setting, in dem der Vampir eingeladen werden muss um in ein Haus zu gelangen, oder er kein fließendes Wasser überqueren darf, gut - da kann ich das Argument verstehen ;).

In vorchristlicher Zeit wurden Könige bestimmt auch irgendwie inthronisiert oder sonstwie einem Weihe- oder Heilungsritus unterzogen.

--- Ende Zitat ---

Nein, absolut nicht, jedenfalls nicht notwendigerweise. Die Köngsweihe/-salbung kam auch erst im Laufe des frühen MA auf (um sich mit den alttestamentarischen Königen in eine Reihe zu stellen). Die Merowinger habn sich z. B. nicht salben lassen.

Und ansonsten: Prince = Prinz ist ein fail erster Güte. Das englische "prince" bedeutet Fürst. Das "prince" kommt von "princeps" (Titel des röm. Kaisers), "principe" (ital. Fürst). "prince" (frz. "Fürst).

NUR im deutschen bezeichnet "Prinz" ausschließlich die Nachkommen des Herrschenden. Konsequenterweise hätte man mit "Fürst" übersetzen müssen.

EDIt: Hätte ich den ganzen Thread gelesen, hätte ich gemerkt, dass Xemides das weiter oben schon geklärt hat....  :P

Enlil:
what Samael said.

Allerdings ist "Prinz" im Deutschen ganz nett, um sich den Ursprung im "princeps" vor Augen zu führen.

Was das Geschlecht angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine zweitausend Jahre alte Ventrue gerne als "Prinzessin" bezeichnen lassen würde. Vielleicht aber auch nicht als Prinz. Nicht umsonst nennen sich die Toreador-Regentinnen in Frankreich (Dark Ages) gerne "Königin" (reine), oder gleiche Matriarchin.

Im Grunde ist der relativistische Aspekt der Bezeichnung schon in der Vorlage drin. In Dark Ages nennt sich der Regent einer Stadt, wie er will - auch gerne mal Graf und Herzog, vor allem wenn er schon lange da ist und beträchtliche Macht (zu haben glaubt) hat. Und auch gerne mal Bischof, wenn er auf dem Weg des Himmels ist.

Klare Trennung gibt es in Dark Ages nur zwischen Prinz (Krieg der Prinzen), Fürst (im englischen wohl lord) und Monarch, weil da eine Hierarchie besteht. Die ist in der Camarilla natürlich nicht mehr unbedingt gegeben.

8t88:
Ich weiss gerade garnicht aus dem Kopf wie das Vamiroberhaupt bei RfR genannt wird.
Wahrscheinlich gibts da eh nur Senat/Sennex und Senatoren...
Aber da ist eh alles cool und funktioniert anders ;)

Enlil:

--- Zitat von: 8t88 am 22.08.2012 | 15:10 ---Ich weiss gerade garnicht aus dem Kopf wie das Vamiroberhaupt bei RfR genannt wird.
Wahrscheinlich gibts da eh nur Senat/Sennex und Senatoren...
Aber da ist eh alles cool und funktioniert anders ;)

--- Ende Zitat ---

Hat da nicht jeder covenant ein Oberhaupt? Ich dachte zumindest, dass einer der "wings" einen pontifex hatte..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln