Medien & Phantastik > Lesen
Sex: FB vs US Comics
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Samael am 22.08.2012 | 12:56 ---Mh. Drastischer als ich erwartet hätte. Gut gezeichnet, die Handlung ist bisher nur lauwarm.
[ein haufen Bilder]
--- Ende Zitat ---
Also von den Bildern ausgehend mal wieder das typische Gewalt-Gewalt-Gewalt-bekleidete Riesenmöpse in Nahaufnahme-Gewalt Konstrukt, welches Marvel/DC ja irgendwie als Hauptaushängeschild benutzen muss und Enis in aller Schundhaftigkeit "perfektioniert" hat?
Schön wenn Erwartungen erfüllt werden.
Samael:
Natürlich sind da Möpse, das ist immerhin Catwoman. Die Brutalität ist aber ungewöhnlich für die Serie, jedenfalls von dem was ich von CW kenne. Ich habe den Sammelband jetzt aus, und was auch Catwoman da einstecken muss ist schon bemerkenswert (bemerkenswert auch, dass sie zwei Seiten weiter dann wieder keine Spuren mehr davon trägt....).
Aber generell würde ich die anderen neuen DC Serien die ich kenne (DC, Batman, Swamp Thing, sowie #1 von Animal Man, Justice League Dark) nicht als "violence porn" bezeichnen. Und auch die Mopsdichte ist nicht furchtbar hoch. Da kommen die meisten francobelgischen Alben drüber... ;)
EDIT: Und natürlich habe ich jetzt extra die drastischen Bilder ausgewählt, das sollte keine repräsentative Stichprobe sein. Es gibt auch genug "gewohnte" CW Kost.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Samael am 23.08.2012 | 09:34 ---Natürlich sind da Möpse, das ist immerhin Catwoman. Die Brutalität ist aber ungewöhnlich für die Serie, jedenfalls von dem was ich von CW kenne. Ich habe den Sammelband jetzt aus, und was auch Catwoman da einstecken muss ist schon bemerkenswert (bemerkenswert auch, dass sie zwei Seiten weiter dann wieder keine Spuren mehr davon trägt....).
Aber generell würde ich die anderen neuen DC Serien die ich kenne (DC, Batman, Swamp Thing, sowie #1 von Animal Man, Justice League Dark) nicht als "violence porn" bezeichnen. Und auch die Mopsdichte ist nicht furchtbar hoch. Da kommen die meisten francobelgischen Alben drüber... ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, im Francobelgischen Raum ist Sex idR "ehrlicher" dargestellt. Wenn zwei sich lieben sieht man sie eben zusammen mal nackt im Bett.
Die amerikanische, auch in den von dir verlinkten Bildern dargestellte, Pseudonacktheit inkl. panelfüllender Atombusen die aber um den Keuschheitsgesetzen zu genügen noch irgendwas über den Nippeln haben empfinde ich da als deutlich unangenehmer und eigentlich sogar penetrant, selbiges gilt für unnötig explizit dargestellte Gewaltexzesse.
Da schliesst sich allerdings der Kreis zum großteil der US-Comics, denn den amerikanischen Zeichenstil abseits des komisch-abstrakten kann ich in weiten teilen einfach nicht ab.
Überzeichnungen gehören bei einem zeichnerischen Medium natürlich mit zum Geschäft, aber warum die Protagonisten (fast) immer wie glattrasierte Testosteron-Gorillas und berufserfahrene Pornodarstellerinnen aussehen müssen, habe ich einfach noch nie verstanden.
alexandro:
--- Zitat von: Darius_der_Duellant am 23.08.2012 | 15:59 ---Naja, im Francobelgischen Raum ist Sex idR "ehrlicher" dargestellt.
--- Ende Zitat ---
Wobei es da auch ziemlich viele "platte" Darstellungen gibt (YIU, Spoon&White, XIII, Die weiße Tigerin, Franka, Cyann-Tochter der Sterne, so ziemlich alles von Jodorowski/Moebius...sogar Titeuf).
In Amerika war es ja so, dass gerade als DC/Marvel damit anfingen "Sex & Gewalt" zu reduzieren, Image Comics auf den Plan trat und mit Atombrüsten (Fathom) und widerlichen Gewaltorgien (Spawn) auf Leserfang ging - dieser Vorfall hat leider erstmal das "wir können auch Comics ohne Atombrüste und explizite Gewalt verkaufen"-Argument geschwächt, aber jeder kleine Schritt in diese Richtung ist begrüßenswert.
korknadel:
--- Zitat von: alexandro am 24.08.2012 | 14:58 ---Wobei es da auch ziemlich viele "platte" Darstellungen gibt (YIU, Spoon&White, XIII, Die weiße Tigerin, Franka, Cyann-Tochter der Sterne, so ziemlich alles von Jodorowski/Moebius...sogar Titeuf).
--- Ende Zitat ---
Darius meinte da wahrscheinlich etwas anderes. Bei Moebius hast Du zum Beispiel einfach einen nicht sonderlich gut aussehenden Typen, dessen Schnidel durch die Panels baumelt. Oder der seinen Ständer durchs Comic trägt. Das ist, wenn du so willst, ehrlicher, direkter, wohingegen der amerikanische Mainstream keine Schnidel zeigt. Die Figuren nehmen da oft eine aufreizende Pose ein, sind aber dennoch immer züchtig. Bei frankobelgischen Sachen wie zum Beispiel Cyann geht es viel freizügiger zu. Die Figuren sind öfter mal nackt und vielleicht auch attraktiv, aber sie nehmen dabei weniger oft oben genannte Posen ein.
So habe ich Darius jedenfalls verstanden, und diesen eindruck habe ich eigentich auch gewonnen.
Und: Natürlich gibt es hier wie da Ausnahmen. YIU zum Beispiel empfinde ich in der Beziehung sehr "amerikanisch".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln