Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Europa Universalis III

<< < (5/8) > >>

6:
Nee.
Ich hatte einen Spielstand, bei dem ich viel zu hoch in Infamy war und deswegen nacheinander alle angrenzenden Nachbarn angegriffen haben. Dabei hatte ich einen Kampf zwischen mir und Böhmen und Schweden samt ihren kompletten Alliierten. Böhmen ist in meinem Spiel eine Major Power mit 40 - 50 eigenen Provinzen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mit Stacks die um ein Drittel größer waren als seine (30 gegen 20 bzw. 40 gegen 30) ihn aus meinen Land geprügelt habe. Landtech war etwa gleich(~30). Datum war um 1700. Ich war schon kurz davor den Krieg nach Böhmen zu tragen, als der Ottomane und dann kurz danach auch noch Ming samt Alliierten mir den Krieg erklärt haben.

Fazit: Die Größe der Truppen war da wesentlich wichtiger als der Tech Tree.

Bluerps:
Ja moment. Wenn Landtech gleich ist, dann spielt Tech im Krieg natürlich keine Rolle. Aber wenn man zu weit zurückfällt (weil man mit reduzierter Geschwindigkeit forscht), und die anderen plötzlich wesentlich bessere Truppen anheuern können, dann hat man doch ein Problem, oder nicht?


Bluerps

6:

--- Zitat von: Bluerps am 29.08.2012 | 14:02 ---Ja moment. Wenn Landtech gleich ist, dann spielt Tech im Krieg natürlich keine Rolle.

--- Ende Zitat ---
Doch doch. Du bekommst je nachdem welcher Tradition Du angehörst, etwas andere Truppen. Gerade in höheren Stufen bist Du da ganz schön gekniffen, wenn Du gegen Europäer kämpfen musst.

--- Zitat ---
Aber wenn man zu weit zurückfällt (weil man mit reduzierter Geschwindigkeit forscht), und die anderen plötzlich wesentlich bessere Truppen anheuern können, dann hat man doch ein Problem, oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Das natürlich. Allerdings kannst Du das mit Quantität ausgleichen. Wenn Du besonders tolle 5000 Mann hast, bekommst Du von 50000 Steinzeit-Männern trotzdem den Arsch versohlt.

Bluerps:
Ah, das die Truppen auch an der tech group hängen wusste ich nicht. Ich dachte, die kämen komplett von der Nation.


Bluerps

Erdgeist:
Ich muss ja sagen, mir gefällt das Spiel durchaus sehr. Hab schon viel Spaß gehabt mit manch europäischen Staaten (bislang nur die mächtigeren, wie Frankreich, England, Venedig, Osmanen). Sehr viel weiter als bis Mitte 16. Jh. hab ich noch nicht gespielt; dann hab ich mir ein Großreich geschaffen und bin entweder auf dem Kontinent nicht mehr zu schlagen oder hab ein gut laufendes Kolonialreich. Muss mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder mit kleineren Staaten anfangen. :)
In Asien dagegen fand ich es bisher langweilig. Muss dazu sagen, dass ich nur die Vanilla-Version habe und in der sind China und besonders Japan echt öde zu spielen, finde ich. Liegt aber auch daran, dass offenbar meine Rechnerfähigkeiten an der Untergrenze der notwendigen Leistung liegen; selbst bei höchster Geschwindigkeit dauert es knapp 2 Sekunden bis ein Tag rum ist. Während eines Krieges oder während man viele Kolonien einrichtet, ist das zu ertragen oder z.T. auch genau die richtige Geschwindigkeit, aber ohne Kriege, mit langsamer Forschung und geringen Möglichkeiten der Kolonisierung ist das echt quälend langsam. :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln