Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Brainstorming - Prüfung des Sternensteins

<< < (2/5) > >>

kalgani:
Mit einer "Wild Magic" und "Wild Wather" Tabelle vielleicht.

Würde aber für diese Prüfung nicht mehr als einen Check machen, da sonst das Abenteuer zu schnell frustieren könnte.
ja es ist auf gewisse weise episch, aber 3+ würfe um über das erste hindernis zu kommen ist schon arg krass.

wie wäre es wenn magie begabte gegen spellresistence würfeln
und mundane einen save gegen einen ihrer guten saves?

Ahab:
Hm, die ZR dürfte – vorausgesetzt die Magie ist wirklich wankelmütig an diesem Ort – ja eher variieren. Man könnte eine Tabelle basteln, anhand derer der SL die ZR für den zur Überquerung des Abgrunds gedachten Zauber für jeden Prüfling separat ermittelt.

Also quasi so:
1-4:       5
5-8:       4
9-12:     3
13-16:   2
17-20:   1

Das wiederum prüft aber weder den Willen des Zauberkundigen noch seinen Glauben an sich selbst. Vielleicht kann man den WIL-Mod. in den Wurf auf die Tabelle einfließen lassen. Oder man setzt die ZR höher an und addiert den WIL-Mod. als Bonus auf den Zauberwurf. Letzteres gefällt mir eigentlich ganz gut.

Für mundane Charaktere hängt die Art der Probe ja auch von der Überquerungsmethode ab. Wenn sie sich etwa mit einem Katapult hinüber schießen lassen, sitzen sie ja zum Beispiel nicht selbst am Drücker. Wenn sie aber andere Methoden wählen, könnte man auch WIL auf den Wurf addieren. ZÄH oder REF fände ich eher unangebracht, weil, wofür? Geht ja (zumindest beim bisherigen Konstrukt) darum, die geeignete Geisteshaltung zu beweisen. Ist nur die Frage, woran ermittelt sich bei mundanen Überquerungsmethoden der SG des Wurfs?

kalgani:
Ich würde in der Tat der RW bei Krieger gg. zähigkeit/fortitude machen, um zu verdeutlichen das er gegen alle widerstände der unberechenbarkeit bestehen konnte.
Man könnte ja sagen das der Krieger sich mit einem Katapult über die Schlucht schießen wollte, dabei entstand eine solche reibungshitze das er den RW gg FORT schaffen musste oder verbrannt wäre.

bei schurken auf REF womit verdeutlicht wird das er allen hindernisse der unberechbarkeit ausweichen konnte.
Der schurke hat sich eine Drachenfleiger gebastelt und konnte dank seines herausragendes geschicks (6. sinnes) die tückischen fallwinde umfliegen und sicher auf der anderen seite landen.

Ahab:
Aber ich möchte dem Schurken bzw. dem Kämpfer ja nicht vorschreiben, wie er die Kluft zu überqueren gedenkt. Wenn nun der Kämpfer sich einen Drachenflieger gebaut hat, dann ist ja bei dem eindeutig ZÄH am höchsten, für den Drachenflieger aber benötigt er REF.
Es sollte IMHO schon davon abhängen, welche Fertigkeit oder welches Attribut sie verwenden wollen. Wie genau das gehen könnte, wüsste ich gerade aber auch nicht…

Hier schonmal meine Idee für die erste Prüfung (der Abgrund) für Zauberkundige:

Der SL ermittelt anhand folgender Tabelle die gegenwärtige ZR des Abgrunds (wir reden hier immerhin von Epic Characters):

W20      ZR   SG für Konzentrationswurf
1            35   35 + Zauberstufe
2-4         30   30 + Zauberstufe
5-8         25   25 + Zauberstufe
9-12       20   20 + Zauberstufe
13-16     15   15 + Zauberstufe
17-19     10   10 + Zauberstufe
20          5     5 + Zauberstufe

Unabhängig von der Art des Zaubers muss der Zauberkundige einen Zauberstufenwurf gegen die ZR des Abgrunds würfeln. Hat er diesen geschafft, kann er seinen Zauber wirken. Dafür ist ein Konzentrationswurf vonnöten, auf den er seinen WIL-Modifikator addieren kann. Der SG ergibt sich ebenfalls nach der obigen Tabelle. Allerdings behält der SL die ZR des Abgrunds für sich. Ein Charakter kennt ja auch nicht die ZR einer Kreatur, bevor sie einen Zauber auf diese zu wirken versucht.
Misslingt der Konzentrationswurf, geht der Zauber verloren, und der Zauberkundige bleibt an Ort und Stelle. Würfelt er dagegen eine natürliche 1, wirkt der Zauber auf eine Weise, die den Zauberkundigen in unmittelbare Lebensgefahr bringt. Teleport- oder Dimensionstürzauber spucken ihn in der Luft über dem Abgrund aus, Fliegenzauber versagen plötzlich, usw.. Will der Zauberkundige aus der neuen Situation heraus erneut zaubern, muss er zunächst wieder gegen die (neu ermittelte) ZR des Abgrunds würfeln. Im Zweifelsfall helfen nur Schicksalspunkte.

Was meinst Du?

Ahab:
Hab gerade festgestellt, dass im letzten Post ein Denkfehler steckt. Wenn der Zauberkundige den Zauberstufenwurf zur Überwindung der ZR nicht schafft (und die ZR nicht kennt), zaubert er daraufhin ja trotzdem; der Zauber zeigt bloß keine Wirkung.

In unserem Fall bedeutet das dann, dass der Zauber verpufft und sich der Zauberkundige nicht von der Stelle rührt, ohne zu wissen, warum. Dies gilt jedoch nur für Zauber, deren Ziel die Felssäule mit der Kathedrale ist.

Für den normalen Konzentrationswurf gilt dann obiges:
- Erfolg: Zauberkundiger kommt bei der Kathedrale an.
- Fehlschlag: keine Wirkung
- Patzer: Zauber bringt den Zauberkundigen in Lebensgefahr. Hier hilft nur noch ein Heldenpunkt, um den Wurf zu wiederholen, wobei die ZR neu ausgewürfelt werden muss, da diese schwankt. Ein einfaches Wiederholen des Wurfs wird IMHO der Situation nicht wirklich gerecht, oder was meint Ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln