Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zufallsverteilung FATE-Würfelsystem?

(1/8) > >>

Auribiel:
Gestern abend hatten wir bei unserer FATE-Runde einen Gast, der selbst kein RPG macht, aber andererseits schon einfache Spiele entwickelt hat und sich auch mit Wahrscheinlichkeiten für Gamedesign wohl etwas auskennt.

Er brachte eine interessante Fragestellung auf:
Seiner Meinung nach waren die Fudge-Würfel "ungerecht" gewichtet mit den ++, 00, --

Der Mittelwert der sich ergibt ist ja 0, also quasi: Kein Zuschlag auf dem Fertigkeitswert. Ich grüble jetzt schon die ganze Zeit, ob er recht hat oder ob das eine Fehleinschätzung war?

Wie ist das im Vergleich zu anderen Systemen? Führt da ein Würfelwurf insgesamt gesehen eher zu einem positiveren Ergebnis, als einem 0= es ändert sich nichts an der Auswirkung im Vergleich zu ursprünglichen Fertigkeitswert?

Don Kamillo:
Bei Fate mit Fudgewürfeln soll es ja nicht so oft Ausreisser nach oben oder unten geben.

Normal sollte man, wenn man eine Fertigkeit mit 2 oder 3 beherrscht, entsprechende Proben schaffen können, die normal gegen 1 gehen. Bei Fate ist man grundsätzlich eher ein Könner, so wie ich es kenne und spiele.

Auribiel:

--- Zitat von: Don Kamillo am  2.09.2012 | 23:15 ---Bei Fate mit Fudgewürfeln soll es ja nicht so oft Ausreisser nach oben oder unten geben.

Normal sollte man, wenn man eine Fertigkeit mit 2 oder 3 beherrscht, entsprechende Proben schaffen können, die normal gegen 1 gehen. Bei Fate ist man grundsätzlich eher ein Könner, so wie ich es kenne und spiele.

--- Ende Zitat ---

Wir hatten zugegebenermaßen gestern auch wirklich unglaubliches Würfelpech. Auch 40 (natürlich recht wenig, für einen Vergleich) Probewürfe mit den Fudgewürfen ergaben 11+ zu 17- Würfen, mit einem Durchschnitt von +0,45 und -0,77.

Aber die Schwierigkeit - besonders im Kampf, ist ja seltenst 1, sondern eher höher. Auch bei anderen Proben bekommt man es auch mal mit mehr als 1 oder 2 zu tun? Oder setze ich hier einfach die Schwierigkeit zu hoch an?

Bombshell:
Das hat schon mal jemand ausgerechnet

Dr.Boomslang:
Fudge-Würfel sind nicht ungerechter als andere normalverteilte Würfel. Sie haben offensichtlich eine niedrigere Varianz. Effektiv ist ein Fudge-Würfel ja nichts weiter als ein W3.

Alles andere ist eher Kosmetik. Allerdings muss man bedenken dass in Rollenspielen Wahrscheinlichkeiten nicht nur mit Würfeln zu tun haben, sondern auch damit wie die Spieler (der SL) mit den Werten umgehen. Es kann also durchaus sein, dass ein System mit Erwartungswert 0 zu anderen Schwierigkeitsgraden verleitet, das wäre aber Psychologie und nicht Mathematik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln