Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

Beste Regionalbeschreibung DSA 2/3

(1/5) > >>

Samael:
Die Spielhilfen sind von oben nach unten grob nach Erscheinungsdatum geordnet.

Kurze Begründung eurer Wahl wäre fein!

(Wenn ihr euch partout nicht entscheiden könnt sind bis zu 3 Stimmen möglich - bitte gebt aber in der Regel nur eine ab).

Samael:
Mir persönlich sind tatsächlich die meisten der genannten SH bekannt. Bei den neueren wird es etwas löchrig: Firuns Atem und Rauhes Land... habe ich nie in der Hand gehalten; Stolze Schlösser.. und Fürsten, Händler.. nur durchgeblättert.

Mir ist besonders herausragend die Al'Anfa - Box in Erinnerung geblieben, und ich habe kürzlich noch mal reingelesen und die positive Erinnerung wurde bestätigt. Prägend war auch der Elfenband aus Dunkle Städte..., wobei ich den in der Rückschau als Spielhilfe problematisch finde. Topnote würde ich auch der neueren Gesamtbeschreibung "Die Welt des Schwarzen Auges" geben, wobei die natürlich sehr von vorher publiziertem Material zehrt.

Ich habe meine Stimme jedenfalls Al'Anfa und der tiefe Süden gegeben.

korknadel:
Habe zu spät gelesen, dass man nur eine Stimme abgeben soll.  ;D

Meine Wahl:

Firuns Atem: Das Ding war einfach voll von guten Ideen und hat unheimlich Lust gemacht, in der Region was zu spielen. Schöne Balance zwischen vagen Andeutungen und konkreten Infos.

Al'Anfa: Ein sehr schön ausgedachtes Setting mit vielen Spielmöglichkeiten, wie ich fand. Von den Regionalboxen fand ich diese immer am gelungensten, und schon allein die Kampagne "Unter Piraten" ist ein Highlight.

Borbarads Erben: schöne Umsetzung von Horror für Aventurien. Anregend und abenteueraufhängerreich.

Terrorbeagle:
Ich hab Stolze Schlösser in sehr guter Erinnerung, hauptsächlich deswegen, weil es mir einige Regionen näher brachte, die ich bis dahin eher langweilig fand. Gerade der oftmals weniger überlandene Rahmen für verschiedene Konflikte (wie etwa das Bandenwesen in Gareth oder die Konflikte zwischen und innerhalb der Zünfte) und die daraus resultierende Nachvollziehbarkeit und vor allem Menschlichkeit, die sich daraus ableiten, fand ich sehr nett.

Firuns Atem bietet erstaunlich viel auch gutes und spannendes Material für eine Gegend, die per definition eher groß und leer ist. Ich hab zugegebenermaßen ein gewisses romantisiertes Faible für das Genre der Polarentdeckungsreisen, insbesondere der Franklin-Expedition, daher konnte ich auch dem Genre generell etwas abgewinnen.

Borbarads Erben ist teilweise sehr gut geschrieben, teilweise brauchbar abgeschrieben (vor allem Lovecraft wird mit einer gewissen Genugtuung kopiert, die irgendwo zwischen Homage und Plagiat hin- und herwackelt) und bietet einen guten Einblick in is dahin ja eher oberflächlich erschlossene Gegenden. Zudem muß man meines Erachtens auch anerkennen, dass die Autoren teilweise auch gewagt haben, inhaltlich mal ein gewisses Risiko einzugehen (bestes Beispiel dafür ist Oron) und dementsprechend das bieder-verklemmte Einheitsgemansche auch mal aufzubrechen. Gut, dass dann gerade an den etwas gewagteren Stellen als erstes zurückgerudert wurde, ist dabei etwas bedauerlich. Aber schon der Versuch, mal ein wenig zu wagen ist meines Erachtens lobenswert (und glänz bei DSA auch durch den Seltenheitswert).

Der Abschaum der Sammlung ist wenig überraschend die Horasreich-box, bei der man sich fragen muß, wie man vor lauter Fanboy-Gewixe die Seiten noch nicht zusammen kleben. Unglcklicherweise wurde diese Tradition der undifferenzierten Lobhudelei bei der entsprechenden Publikation der vierten Edition auch direkt übernommen. 

Samael:
Wieviel von den alten Boxen steckt eigentlich generell in den neuen RSHs? Sind die komplett neugeschrieben, oder gibt es passagen- oder seitenweise copy&paste? Gerade die neueren Boxen waren ja sehr umfangreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln