Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
übereinander Tragen von Rüstungen
Auribiel:
--- Zitat von: Surtur am 4.09.2012 | 10:46 ---Daher fände ich Möglichkeit c) von allen die beste Lösung.
--- Ende Zitat ---
+1
Teylen:
Wenn man effektiv eine Kettenruestung nicht ohne Gambon tragen kann, das heisst der Gambon im Grunde teil der Ruestung ist, wieso sollte sich dann der Ruestungswert des Gambon zu der Kettenruestung / dem Plattenpanzer addieren?
MadMalik:
Ich stimme zu, dass man festlegen muss wie Rüstimgem zu tragen sind und sich das spieltechnisch Auswirkt. Es stimmt auch, dass du eine simple Addition des vollen Rüstungswertes einer Rüstung vorgeschlagen hast. Es stimmt aber nicht, dass man jetzt nur korrigieren kann wie man was voll aufzuaddieren hat... man kann die ganze Sache auch als suboptimal ansehen und ablehnen.
Wie gesagt bevorzuge ich hier den Ansatz, von einer kompletten Rüstung auszugehen (mit allen Teilen die dazugehören) und dieser spezifische Werte zuzuweisen. Das hat den Vorteil, dass der Powercreep zu 'höherwertiger' Rüstung nicht so radikal steil vorgegeben ist (wobei man beim freien Verteilen natürlich immernoch die Option hätte es sogar noch steiler zu gestalten) was sich wiederum vorteilig auswirkt auf dem benötigen Powercreep und der Bewaffnung.
Andersrum, das System ist ja recht grobkörnig und packt ganze Rüstungsklassen in einen Wert. Als Beispiel ist hier jede Kettenrüstung in einer Kategorie, egal wie dick die Ringe sind, wie dicht die Struktur und mit welcher Technik das Ganze verbunden ist. Dabei hat man von den Werten her auch nicht wirklich Platz das weiter aufzudröseln... was ja auch OK ist, es ist ja schliesslich ein abstraktes System. Wenn man allerdings das aufaddieren von Rüstung erlaubt muss man sich auch über die gesamten Möglichkeiten abdecken.
Was sind die Auswirkungen wenn man 3 Kettenhemden übereinander trägt, 3 Gambesons... Lederrüstung mit Kette und Gambeson? Ein freies Rüstungssystem zum selbst zusammenstellen erlaubt den Spielern zwar mehr Freiheit, führt aber schnell zu Hartholzharnischen die dann zur Standardauswahl für die jungen Abenteurer werden. Man kann natürlich durch Werteschieberei versuchen das in historische (oder bevorzugt fantastische) Bahnen zu lenken.... oder man packt Rüstungen gleich in fertige Komplettsets.
Schlussendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich sehe keinerlei Vorteil im Rüstungsstacking das irgendwelche Probleme lösen würde ausser an einem Fetzen 'Realismusgefühl' festzuhalten.
Wyrδ:
Das übertriebene "Stapeln" von Rüstungen kann man durch Behinderungs-/Belastungsabzüge eindämmen, die dann entsprechend drastisch sein sollten. Eventuell kann der SL auch abseits komplett ausformulierter Regeln einfach entsprechende Abzüge verhängen, wenn die Sache ausufert.
Ansonsten stimme ich diversen Vorrednern in punkto "Komplettsets" zu. Ist wahrscheinlich die eleganteste Methode.
Auribiel:
Alternativ schlage ich einfach folgendes vor:
Die Rüstungen der entsprechenden Spielwelt sind schon soweit optimiert, wie dies unter dem gegebenen technischen Wissen und Handwerk möglich ist. D.h. wäre es effektiv, 3 Kettenrüstungen übereinander zu tragen, dann wäre dies Usus und nicht Ausnahme. Da aber keine 3 Kettenrüstungen übereinander getragen werden im Normalfall, scheint diese Variante nicht sinnvoll zu sein - weswegen auch ein (N)SC davon absehen dürfte, dies tun zu wollen. Oder mal in kurz: Wär's toll, würd's jeder machen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln