Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Airship Pirates oder Swashbuckler of the 7 Skies?
Nocturama:
Also, wenn die AP-Regeln die gleichen sind wie die von "Clockwork & Chivalry", würde das System bei mir kein Land sehen (pun intended).
--- Zitat von: Fairy Tale am 4.09.2012 | 16:22 ---Hat S7S eigentlich auch so ein viktorianisches Flair? Falls nicht, wäre das ein weiterer Pluspunkt für AP. ;)
--- Ende Zitat ---
Kann man so sehen, muss man aber nicht ;) S7S ist mehr Renaissance und Barock meets Fantasy. Swashbuckling halt.
--- Zitat von: Niniane am 4.09.2012 | 16:29 ---Ich hab nur AP gelesen und S7S eher oberflächlich überflogen, aber vom ersten Eindruck her halte ich AP für wesentlich düsterer.
--- Ende Zitat ---
Düster ist S7S tatsächlich nicht. Grim & Gritty lassen sie mit dem Regelwerk auch nur schwer umsetzen.
Ich würde man sagen, S7S ist was für dich, wenn du mit einer Rose zwischen den Zähnen von der Takelage hängen willst, während das Flugschiff gefährlich nahe am Balkon deiner geliebten vorbeischrammt - und dabei auch noch gut aussiehst.
Und man kann in S7S auf riesigen Papageien reiten und hat Fluganzüge. Großer Pluspunkt :-*
Mentor:
--- Zitat von: Nocturama am 4.09.2012 | 16:41 ---Also, wenn die AP-Regeln die gleichen sind wie die von "Clockwork & Chivalry", würde das System bei mir kein Land sehen (pun intended).
--- Ende Zitat ---
Die AP-Regeln sind die von Victoriana 2E, das ein ganz neues Regelwerk im Vergleich zur 1E bekommen hat. Ich glaube, C&C ist 1E. 2E spielt sich etwas ähnlich wie Ubiquity (Hollow Earth Expedition).
Woodman:
Clockwork & Chivalry benutzt in der 1. Edition die Runequest 2 Reglen und in der 2. eine modifizierte Version davon (wegen der weggefallenen Lizenz) das hat aber mit der Heresy Engine von Airship Pirates, Victoriany 2E und Dark harvet absolut nix zu tun, zumindest regeltechisch.
LushWoods:
Wenn du auf Artwork stehst, würde ich zu AP raten. In S7S is nämlich so gut wie nix drin und das is auch schon von eher magerer Qualität.
Ansosnsten wurden eigentlich schon alle Punkte angesprochen.
Bentley Silberschatten:
Airship Pirates rockt!
Gut mit den Regeln komm ich jetzt nicht, da gibt es zwar Pluspunkte, aber auch Schattenseiten, insgeamt kommt es für mich auf ein Gut raus. Auf jeden Fall sind sie schön einfach und schnell zu erlernen.
Das Setting animiert ja dazu Piraten/Künstler/Darsteller zu spielen und das setze ich in meinen Runden auch konsequent um. Ich denke daher kommt ein Großteil der Begeisterung, für dieses System hab ich doppelt so viel interessierte Spieler als für jedes andere! Wir haben eine Truppe die ein Event Restaurant führt, jeder Spielercharakter ist an der Aufführung beteiligt, egal ob der Ilusionist, der Gateteer, die Automaton Tänzerin, der vierarmige chinesische Koch, der Geigespieler, der Körperkünstler, der Moderator, die Bühnenbildnerin, der Joungleur und Messerwerfer usw.
Das Event ist immer Thema, manchmal spielen wir es aus, manchmal platzt ein Abenteuer in die Vorbereitungen dazu, die Kunst ist auch dann Thema wenn ein Abenteuer mal nicht mit der Show direkt zu tun hat, einfach weil die Spieler mit diesen Charakteren ganz andere Lösungswege versuchen.
Das ist meines Erachtens das was AP zu etwas besonderen macht, das und die coole Musik von Abney Park :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln