Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fallout mit FreeFate
Dragon:
--- Zitat ---+4 Shifts auf den Schaden
--- Ende Zitat ---
das mit den Shifts erschließt sich mir grad nicht, hab ich da eine Regellücke? Ist shift nicht umdrehen auf deutsch (wie heißt das nochmal bei FreeFate?... schwung?)
--- Zitat ---Ich würde die Art des Schadens auch am Setting selber festmachen. Wenn Strahlung wichtig und häufig vorkommen sollte, dann würde ich es wie geschildert nutzen und ein zusätzliche Stressleiste einführen.
Wenn Strahlung nicht so wichtig ist, dann streich die Leiste und nutz es als Angriff oder nach dem Vorbild des Feuerschadens.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die Frage, eigentlich sollte Strahlung in Fallout natürlich wichtig sein, immerhin spielt es nach einem Atomkrieg und wurde quasi auch danach benannt. Der Kampf um saubere Nahrung und vor allem Wasser sollte auch im Spiel durchkommen.
Andererseits habe ich in den Computerspielen Strahlung immer als eher nebensächlich empfunden, da man genug findet um dem aus dem Weg zu gehen (Rad-X) oder es halt einfach zu beseitigen. Ressourcenkampf war in den PC-Spielen nie ein Problem, was ich allerdings immer schon schade fand, weil es imo dem ganzen etwas Flair nimmt.
Kurz um, es soll schon ziemlich gritty sein. Bei FreeFate steigen die Chars eigentlich auch ziemlich schnell auf was Fertigkeiten usw. angeht (hab ich das Gefühl, Langzeiterfahrung hab ich ja noch nicht), da darf der Rest der Welt ruhig entsprechend gefährlich sein.
Welche Variante wäre also die gefährlichere?
Andererseits ist es komisch, wenn die Strahlung in Form von Stress nach der Szene einfach verschwindet, dass stimmt schon. Wie wäre es, den Stress auf der Stahlungsleiste nicht einfach verschwinden zu lassen? Der verschwindet nur durch entsprechende Behandlung?
Und wieviele Stresspunkte würdet ihr pro Konsequenz reduzieren, wenn das Setting gritty sein soll? Malmsturm hat da Stellschrauben für, FeeFate aber nicht.
Haukrinn:
--- Zitat von: Dragon am 6.09.2012 | 22:41 ---das mit den Shifts erschließt sich mir grad nicht, hab ich da eine Regellücke? Ist shift nicht umdrehen auf deutsch (wie heißt das nochmal bei FreeFate?... schwung?)
--- Ende Zitat ---
Ne, das ist Spin. Shifts sind das was nach der vergleichenden Probe an Schaden übrig bleibt. In diesem Falle heißt dass wenn der Angreifer +3 und der Verteidiger +2 würfelt, dann wäre das 1 Shift. +4 Shifts heißt also dass zum Schluß 5 Shifts da sind und damit fünf Schaden verursacht wird. Das mit den Shifts durch Waffen ist eine schöne Sache wenn man nicht die Trefferchance sondern einfach nur den Schaden erhöhen will.
--- Zitat von: Dragon am 6.09.2012 | 22:41 ---Und wieviele Stresspunkte würdet ihr pro Konsequenz reduzieren, wenn das Setting gritty sein soll? Malmsturm hat da Stellschrauben für, FeeFate aber nicht.
--- Ende Zitat ---
1/2/4
evil bibu:
Fred Hicks zu dem Thema Feuer. Ich sehe keinen Grund das nicht auch für Strahlung anzuwenden.
http://www.faterpg.com/2012/fire/
Blizzard:
Auch wenn ich keine Ahnung von Fate habe, bin ich als Fallout-Fan dennoch ein interessierter Mitleser. Eine Fate unabhängige Frage hätte ich dennoch: Warum keine Abhänigkeit für Charaktere durch Radaway und Rad-X? IIRC konnte man nämlich im PC-Spiel von den Teilen auch abhängig werden.
Wawoozle:
Sowas würde in Fate über Aspekte abgehandelt.
Eine Droge kann zu einem Aspekt führen der eben genauso heisst "Abhängig von Radaway" oder "Abhängig von Rad-X".
Kann man auch wunderbar compellen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln