Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
.
Fairy Tale:
.
Chrischie:
Von der Regelseite her ist V:tR stabiler. Allerdings sind einige Sachen stark vom Geschmack abhänig.
Unterschiede in den Kernregeln:
Bei V20 hat man einen Pool aus Attribut+Fertigkeit und würfelt gegen eine Schwierigkeit die vom Spielleiter festgelegt wird. (zwischen 6 und 10). Dabei muss man eine vom Spielleiter festgelegte Anzahl von Erfolgen schaffen (zwischen 1 und 5, wenn ich mich noch richtig erinnere).
Dieses System ist sowohl für den Spieler undurchsichtig, wie hoch nun meine Chancen sind den Wurf mit einem Pool von 6 Würfeln zu schaffen.
Bei V:tR (und der nWoD im Allgemeinen) würfelt man seinen Pool gegen einen festen Mindestwurf von 8+ und ein Erfolg reicht in der Regel. Rein aus der Statistik bedueten drei Würfel = Erfolg. Ein Pool mit 9 Würfeln wird als um die 3 Erfolge für einen Wurf liefern. Für Spieler und Spielleiter leicht zu durchschauen.
Unterschied im Kampfsystem:
V20 hat ein sehr langatmiges Kampfsystem mit aktiver Verteidigung. Das können Spieler mögen, da sie mehr tun können als nur den Treffer hinzunehmen. Die nWoD handelt einen Angriff in einem Wurf ab und man hat das Ergebnis. Manche Spieler fühlen sich da machtlos. Das System von V20 ist ein bisschen heldiger, während bei der nWoD es tendenziell etwas tödlicher ist.
Unterschiede im Setting:
Das ist eine GANZ große Frage des Geschmacks. V20 bzw die oWoD hatte ein festes Setting mit einem Metaplot. Damals konnte es einem im schlimmsten Fall passieren, dass einen der Charakter wahnsinnig wurde und ich umgebracht hat, weil man den falschen Clan gewählt hat und in Quellenbuch X der Erzeuger dieses Clans mit einer Atombombe getötet wurde. :puke: (nicht mein Geschmack, aber es gibt Leute die mögen das)
V:tR ist ein Baukasten. Du bekommst mit den Grundbuch ein paar Vorschläge und eine Beispielstadt (New Orleans) und das war es. Den Rest musst du selber machen...
Das ist Arbeit und liegt auch nicht jedem. Ich mag die Baukästen andere den Metaplot. Jeder hat auf seine Art Recht. Die Frage ist, was liegt eher dir?
8t88:
Mit der nWoD Erschließt Du Dir, aufgrund des offenen Settings, das keine Absoluten Wahrheiten vorkaut noch viel mehr als nur Vampire.
Menschen sind Spielbar. AFAIK gibts dafür keine Regeln in V20.
Du kannst also von Krimi, über Akte X, Supernatural, bis Stirb Langsam alles machen.
Und dann noch Vampire oben drauf, denn das Grundsystem ist das selbe.
Xemides:
Was man nicht vergessen sollte ist, das V:tR ursprüngich auch nicht mehr war als ein Baukasten. New Orleans war schon damals die erste Stadt, für die ein QB erschien.
Der Metaplot den Chrischie beschreibt wurde erst vor der Revised oder 3rd Edition von V:tR eingeführt.
Samael:
--- Zitat von: Xemides am 10.09.2012 | 10:35 ---Was man nicht vergessen sollte ist, das V:tR ursprüngich auch nicht mehr war als ein Baukasten. New Orleans war schon damals die erste Stadt, für die ein QB erschien.
Der Metaplot den Chrischie beschreibt wurde erst vor der Revised oder 3rd Edition von V:tR eingeführt.
--- Ende Zitat ---
Does not compute.
Due meinst V:tM? Aber da war New Orleans doch nicht das erste Städte - QB: Das war Chicago, oder?
EDIT:
V:tM New Orleans by Night ist nicht mal für die first edition.
http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=List_of_Published_Game_Books_for_Vampire:_The_Masquerade
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln