Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Angemessene Advantages für NSC Kämpfer

<< < (4/6) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Samael am 14.09.2012 | 23:02 ---Ich habe über die 18 auch nachgedacht, vielleicht ist das zu viel.

Andererseits ist das nach meiner Quelle keine "Palaststaffage", sondern "die gefährlichste militärische Einheit Aventuriens" die "aus den besten Vetranen aller Kontingente" gebildet wird. (Al'Anfa Stolze Herrscherin S. 62)

--- Ende Zitat ---
Meine auch.

nur nach der Beschgreibung, 3 mal in Enterkämpfen(d.h. fast sicher nur Handelsschiffe) und einen Sklaven in der Arena abmetzeln eine sehr untaugliche Bewaffnung...

Terrorbeagle:
Nun, man muß den Längen- und Gewichtsangaben bei DSA-Waffen nicht unbedingt all zu viel Gehör schenken. Wenn ich mich recht entsine - ich bin kein Experte - dann ist das japanische No-Dache, auf dem die Boronssichel rein designtechnisch basiert, etwa ein Viertel kürzer als die offiziellen 1,80 m Länge der Waffe bei DSA und dürfte auch keine 4 kilo wiegen.

Lichtschwerttänzer:
und wenn eine EINHEIT von 50 No Daichi Schwingern auf irgendwas zurennt, sind sie kurz darauf in einer anderen Welt oder das Zioel vor Lachen umgefallen.

Samael:
Also ich finde du machst hier den Fehler das allzusehr irdisch-realistisch bewerten zu wollen. Nach DSA Hintergrund ist gesetzt, dass  

a) die Basaltfaust die härteste Militäreinheit Aventuriens ist
und
b) die Boronssichel eine ernstzunehmende Waffe ist (spiegelt sich auch in den Werten wieder)*

Weil du jetzt der Ansicht bist die Bewaffnung sei nach *irdischen Maßstäben* untauglich oder die Qualifikation sei nicht besonders hoch / geschönt [warum eigentlich? Nach Quellenlage sind das die fähigsten "Veteranen aller Kontingente" - es ist nicht hinreichend für die Aufnahme in die Einheit, 5 (nicht 3) Gegner im Kampf getötet zu haben, es ist Bedingung um sich überhaupt bewerben zu dürfen....], was hat das auch nur das geringste damit zu tun, wenn jemand (wie ich) das was im Quellenbuch steht konvertieren möchte??

*ich habe einfach ein GURPS greatsword genommen um die Boronssichel abzubilden

OldSam:
Jo, das ist ist mit Sicherheit ein Problem in Aventurien, wenn man nah an den Quellen bleiben will muss man großzügiger interpretieren und auch mal ein Auge zudrücken, den ein oder anderen Wert als "Übersetzungsfehler" oder "Propaganda" auslegen etc., um die Unstimmigkeiten im Original auszugleichen ;)

Derartige Sachen kennt man ja aus der Fiktion häufiger mal, beliebtes Beispiel war ja auch immer das klingonische Bathlet, dass nach Realmaßstäben als Nahkampfwaffe auch nicht allzu effektiv wäre, aber gesetzt nach Kanon nun einmal enorm gefährlich ist, in solchen Fällen würde ich dann in der Tat immer dem Setting-Image folgen (es ist nun mal so) und dann nach Möglichkeit noch 1-2 Werte hindrehen, um das (großzügig gesehen) zumindest ein wenig plausibler zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln