Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

<< < (3/77) > >>

Grey:

--- Zitat von: Beral am 24.11.2012 | 23:32 ---Weiss nicht, was du unter Prosa verstehst. Ich meine damit, dass die Regeln nach und nach eingeführt werden. Nicht alles auf einmal, das kann eh keiner aufnehmen. Abkürzungen sollten reduziert werden. Als Entwickler ist man voll drin und merkt nicht, dass andere die Abkürzungen erst nach langer Beschäftigung mit den Regeln sicher kennen und gebrauchen können. Beim Erstkontakt mit dem Regelwerk wird man davon erschlagen.

--- Ende Zitat ---
Alles klar, danke, Beral! Die Kurzregeln, wie ich sie hier eingestellt habe, sind eigentlich auch nur als "Nachschlagewerk" gedacht, das man während des Spiels neben sich liegen hat. Die allmähliche, didaktische Einführung werde ich in Angriff nehmen, sobald die Mechanismen die ersten Tests überstanden haben.


--- Zitat von: rettet den wald am 25.11.2012 | 02:07 ---Du scheinst das über die Steigerungskosten ausbalancieren zu wollen... Halte ich auf den ersten Blick für keine besonders gute Idee, weil du für einen Oneshot-Charakter dann immer alt sein willst, und für einen Charakter in einer länger andauernden Runde immer jung. Es sei denn natürlich das ist ein gewünschter Effekt.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Oneshot hatte ich tatsächlich übersehen, danke. Ich neige dazu, in Kampagnen zu denken. Allerdings glaube ich nicht, daß bei länger andauernden Kampagnen die Spieler immer junge SCs spielen wollen; es würde darauf hinauslaufen, daß sie zu Beginn der Kampagne praktisch nichts reißen können und sehr, sehr lange bräuchten, um zu erwachsenen Mit-SCs aufzuschließen bzw. an ihnen vorbeizuziehen.


--- Zitat von: rettet den wald am 25.11.2012 | 02:07 ---Ich persönlich habe mit abstrakten Resourcen-Traits so meine Probleme gehabt. Beispiel: Ich will einen Räuber spielen. Räuber haben tendentiell wenig Geld, aber Waffen haben sie (weil sie damit ihr weniges Geld verdienen). Laut System sind sie aber zu arm, um sich eine ordentliche Waffe leisten zu können. Deine Meinung?

--- Ende Zitat ---
Um genau dieses Problem zu umgehen, trenne ich bei "Heroen" zwischen Besitz bei Charaktererschaffung und dem Erwerb neuer Ausrüstung im laufenden Spiel.

Bei Charaktererschaffung zählt die Summe aller deiner Ressourcen, als da wären: Stand, Beziehungen, Einkünfte und Leumund. Du kannst ein Räuber mit Einkünfte=0 sein, aber aufgrund von Stand=1 (Freigeboren) und Beziehungen=2 (gute Verbindungen) trotzdem bei Spielbeginn ein Langschwert besitzen.

Verlierst du dagegen im laufenden Spiel dein Langschwert und willst ein neues erwerben, dann brauchst du entweder einen entsprechenden Vorrat an Geld (dann bezahlst du es aus den "Reserven") oder einen entsprechenden Wert auf Einkünfte (dann kannst du dir ein neues Schwert locker im Vorbeigehen leisten, ohne deswegen deine Münzen nachzählen zu müssen).

rettet den wald:

--- Zitat von: Grey am 25.11.2012 | 11:21 ---Das mit dem Oneshot hatte ich tatsächlich übersehen, danke. Ich neige dazu, in Kampagnen zu denken. Allerdings glaube ich nicht, daß bei länger andauernden Kampagnen die Spieler immer junge SCs spielen wollen; es würde darauf hinauslaufen, daß sie zu Beginn der Kampagne praktisch nichts reißen können und sehr, sehr lange bräuchten, um zu erwachsenen Mit-SCs aufzuschließen bzw. an ihnen vorbeizuziehen.
--- Ende Zitat ---

Persönliche Meinung von mir: Ich halte es nicht für möglich, ein derartiges System brauchbar auszubalancieren. Sobald Charaktere unterschiedliche Altersklassen haben ist irgendwer zu irgendeinem Zeitpunkt immer schlechter als der Rest...Um sowas zu vermeiden, würde ich unterschiedliche Startpunkte und unterschiedliche Steigerungskosten einfach komplett streichen. Aber das ist halt persönliche Vorliebe von mir.




--- Zitat von: Grey am 25.11.2012 | 11:21 ---Um genau dieses Problem zu umgehen, trenne ich bei "Heroen" zwischen Besitz bei Charaktererschaffung und dem Erwerb neuer Ausrüstung im laufenden Spiel.

Bei Charaktererschaffung zählt die Summe aller deiner Ressourcen, als da wären: Stand, Beziehungen, Einkünfte und Leumund. Du kannst ein Räuber mit Einkünfte=0 sein, aber aufgrund von Stand=1 (Freigeboren) und Beziehungen=2 (gute Verbindungen) trotzdem bei Spielbeginn ein Langschwert besitzen.

Verlierst du dagegen im laufenden Spiel dein Langschwert und willst ein neues erwerben, dann brauchst du entweder einen entsprechenden Vorrat an Geld (dann bezahlst du es aus den "Reserven") oder einen entsprechenden Wert auf Einkünfte (dann kannst du dir ein neues Schwert locker im Vorbeigehen leisten, ohne deswegen deine Münzen nachzählen zu müssen).

--- Ende Zitat ---

Ok, klingt auf den ersten Blick sinnvoll. Müsste ich für eine genauere Beurteilung natürlich ausprobieren.

Grey:
Zwischenstand nach dem bisherigen Verlauf meiner Testkampagne:


* Beim Charakterbau kommen sehr individuelle, auf ihrem Gebiet durchaus kompetente Charaktere heraus. Ein optimierter Anfänger-Kämpfer kann bereits zuverlässig tödlich sein, ohne dabei gleich einen Übermenschen darzustellen.
* Das Tempo der Charakterentwicklung fühlt sich richtig an. Fortschritt in den Fertigkeiten ist erkennbar und fühlbar, ohne einen Eindruck von "Sprüngen" zu erzeugen. Der Kämpfer wird besser, mutiert aber nicht binnen zwei Sitzungen zum unbesiegbaren Etwas.
* Die Kampfregeln sind endlich flott und durchschaubar. Die Spieler können sie eigenständig anwenden, ohne dauernd den Regelautor zu fragen: "Was muß ich als nächstes würfeln?"
* Auch die Magie hat sich als gut durchschaubar herausgestellt: eine neu hinzugestoßene Spielerin hat ihre Zauberkräfte auf Anhieb taktisch optimal eingesetzt.
Fazit: die Regeln erweisen sich bislang als ausgewogen und flott spielbar. :)


EDIT: Aktuelle Version der Regeln angehängt.

[gelöscht durch Administrator]

Samael:
Zur Waffenliste: Ich finde es merkwürdig, dass in manche NK-Waffen der St Bonus nicht eingeht. Dolch und Rapier... hm.  Aber Sauspieß?

Außerdem sollte die Armbrust höhere Reichweite als die Bögen haben, nicht geringere.

Grey:
Der Sauspieß ist ja gerade dazu da, rohe Kraft zunichte zu machen - zwar eigentlich die des Keilers, aber das wirkt in beiden Richtungen. Die Querstange, die den Keiler daran hindert, den Speerschaft entlang auf dich zuzustürmen, hindert dich selbst auch, ihm den Spieß kraftvoll tiefer in den Leib zu treiben.

Was die Reichweite der Fernwaffen betrifft: hast du da Quellen? Diejenigen, die ich gefunden habe, sprechen der Armbrust zwar eine hohe Durchschlagkraft zu, aber eben nur eine (effektive) Reichweite von 150m.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln