Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
Arbo:
Tja, auf dem C64 waren meines Erachtens eher Adventure angesagt (z. B. Elvira). Und dann brachte es die Zeit mit sich, dass der PC (dank Escom und Highscreen/ Vobis) seinen Siegeszug antrat und ab da an wurden die Adventures hauptsächlich auf dem PC gespielt. Von da an erfolgte m. E. auch die RPGsierung der Spiele, wobei die zunächst schleichend über die Adventures Einzug hielt. Ich denke da nur an Elvira, Lands of Lore oder Eternam.
Irgendwie war es auch um 1992/1993 herum, als ich so richtig bewusst Komputer-RPGs als solche wahrgenommen habe: Wie bei anderen auch, war's bei mir Ultima VII, vorwiegend im "Hack-Modus", der einem das Einrichten einer eigenen Bude ermöglichte; und nicht zu vergessen, die Nordland-Trilogie (DSA), die ich in der Aufzählung des obigen Artikels schmerzlich vermisse. Dann kam eine ganze Weile lang nichts, bis auf einmal Baldurs Gate und Fallout erschienen.
8t88:
Nach welcher Rollenspieldefinition gehen wir hier eigentlich?
Die Klassische ist:Das Spiel hat Rundenbasierten Kampf und Stufensteigerungsystem.
Jiba:
Meine ersten PC-RPGs waren "DSA - Sternenschweif" und "Albion". Besonders letzteres habe ich in sehr positiver Erinnerung behalten, denn ich fand gerade den Anfang, wo man auf dem Planeten abstürzt, großartig. Sehr anders das alles auch, irgendwie. "Ultima 8" habe ich immerhin eine zeitlang gezockt, fand es aber eher doof.
Aber ich war ohnehin auf den Konsolen unterwegs: Mein erstes JRPG war wahrscheinlich Zelda für SNES (wenn das zählt, denn es ist ja ein "Action-Adventure", aber prägender war für mich mein erstes RPG für die PSX: "Breath of Fire III" (was, wenn ich drüber nachdenke sogar ein paar interessante Elemente hatte, die irgendwie cool waren, wie etwa jemanden trainieren, damit er seinen Rivalen besiegen kann oder das Turnier). Richtig gefesselt war ich von dem Genre aber erst seit "Final Fantasy 7" und "Suikoden 1". Ab dann wurde von mir, von gelegentlichen Ausbrüchen wie "Dungeon Siege" oder "Baldurs Gate" oder "Diablo", hauptsächlich auf der Konsole gezockt.
--- Zitat ---Final Fantasy VII ist übrigens vor einem Monat an neuere Technik angepasst neu aufgelegt worden. Das Spiel gibt es allerdings nur online beim Publisher Square Enix.
--- Ende Zitat ---
Hast du auch 'nen Link?
8t88:
Da Zelda und Metroid nicht zählen:
Mystic Quest Legend (SNES)
Kodiak:
--- Zitat von: 8t88 am 25.09.2012 | 11:43 ---Nach welcher Rollenspieldefinition gehen wir hier eigentlich?
Die Klassische ist:Das Spiel hat Rundenbasierten Kampf und Stufensteigerungsystem.
--- Ende Zitat ---
Das Rundenbasierte würde ich da schon weglassen. Für mich ist das wesentliche CRPG element die möglichkeit der Charakterentwicklung (i.d.R durch Stufenaufstiege o.Ä.).
Ich denke das Rundenbasierte ist mehr in den einschränkungen der Technik der Zeit zu suchen, und hat sich dann als "Begleiterscheinung" an die Definition von CRPG angeheftet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln