Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Regelfragen

<< < (6/15) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Dragon am  6.10.2012 | 13:37 ---Das mit den beschränkenden Fähigkeiten funzt doch eh nur, wenn die Fertigkeit niedriger ist als die Hauptfertigkeit, sonst gibt es doch sogar einen Bonus. Oder hab ich das falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Du hast es falsch verstanden. Die Fertigkeit kann ENTWEDER beschränkend ODER unterstützend sein, nicht beides gleichzeitig. Wenn du als SL also vorher festlegst, dass Mysterien beschränkende Fertigkeit für die Angriffsprobe ist, dann kann Mysterien NUR einen Malus von -1 bringen (vorausgesetzt Mysterien liegt unter der Angriffsfertigkeit), NIE aber einen Bonus.

Ist zugegeben im FreeFATE Regelwerk etwas unpraktisch erklärt, da erst allgemein von Boni und Mali gesprochen wird und erst im nächsten Absatz erklärt wird, dass die Fertigkeiten ENTWEDER beschränkend ODER unterstützend sind.

[Edit]
--- Zitat von: Stufferhelix am  6.10.2012 | 10:42 ---Es bestimmen doch sowieso die SCs die Konsequenz der NSCs.
--- Ende Zitat ---

Du hat recht, ich als SL würd da aber je nach dem trotzdem ein Veto einlegen - das also ähnlich handhaben wie die Verteilung des Würfelns bei Mooks/Hauptgegner.

--- Zitat ---Wenn ich weiss die Schnauze ist die Schwachstelle (Probe auf Naturwissenschaften - Aspekt aufgedeckt) dann hau ich ihm einmal kostenlos mit einer +2 eins drauf. Beschränkende oder unterstützende Fertigkeiten finde ich da unnötig. Beim Kampf gegen Übernatürliches find ich es schon passend. Der Malus beläuft sich allerdings immer Nur auf -1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, so rum ergibt es mehr Sinn!  :d

Dragon:
ok, danke dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.

Waldgeist:
Was passiert, wenn mein SL einen meiner Aspekte reizt, ich ablehne, er eskaliert, ich aber nur noch einen Fatepunkt habe und deswegen nicht mehr ablehnen könnte? Bin ich dann gewzungen, mich dem "Diktat" des SL zu unterwerfen? Ist das in allen FATE-Varianten gleich geregelt?

Blechpirat im Urlaub:
Mir ist keine Variante bekannt, in der es einerseits erlaubt ist, als SL hochzubieten (das ist ja auch eher eine Optionalregel) und dann eine Sonderregel für Spieler ohne ausreichend Chips exisitiert.

Waldgeist:
OK, das heißt also, wenn ich keine Chips mehr habe, kann ich Compels nicht widerstehen (egal ob hochgeboten wird oder nicht). Klingt logisch. Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln