Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Regelfragen
winterknight:
--- Zitat von: LordBorsti am 1.01.2013 | 22:07 ---1. Der SL hat bereits eine Vorstellung in welchem Zustand die Türangel sich befindet. Dann lässt er den Spieler mit einer passenden Fertigkeit würfeln und deckt bei gelingen einen Aspekt auf, der den Zustand der Türangeln beschreibt. Zum Beispiel: "Total verrostet". Der Spieler darf diesen Aspekt, weil er ihn aufgedeckt hat, einmal kostenlos benutzen (Invoke). Die Regel nennt sich Assessment.
2. Der SL hat keine Vorstellung oder der Spieler möchte von sich aus den Zustand der Türangel beschreiben. Der SL lässt den Spieler auf eine passende Fertigkeit würfeln und bei gelingen formuliert der Spieler einen Aspekt, der den Zustand der Türangel beschreibt. Wie bei 1. darf der Aspekt einmal kostenlos verwendet werden. Die Regel nennt sich Declaration.
--- Ende Zitat ---
M' Lord,
Wie hoch ist die Schwierigkeit, damit es gelingt?
(.. bei gelingen...)
Kampfwurst:
--- Zitat von: winterknight am 1.05.2013 | 20:34 ---M' Lord,
Wie hoch ist die Schwierigkeit, damit es gelingt?
(.. bei gelingen...)
--- Ende Zitat ---
Meine 2 Cent:
Für alles was Aspekte angeht (Manöver, Assessment, Declaration), setze ich für gewöhnlich einen Wert von 3 als Standard Wert. Dann gucke ich, ob es Faktoren gibt, die das Unterfangen einfacher oder schwerer machen, und hebe oder senke den Wert um 2 für jeden Faktor (jeder Faktor ist ein Aspekt, ein Aspekt hat einen Wert von +-2). Allerdings mache ich das ziemlich grob, rechne also nicht alle möglichen Faktoren gegeneinander auf, sondern nehme nur die wichtigsten, die gegen einen Erfolg sprechen. Wenn mir schon selber mehr als 1 Aspekt einfällt, warum der Wurf einfacher werden sollte, dann braucht der Spieler eigentlich gar nicht mehr würfeln, weil die Aktion dann einfach zu banal ist, bzw. der Aspekt irgendwie offensichtlich.
Blechpirat im Urlaub:
Bei mir ist das so:
- Schwierigkeit ist 5
- Die Schwierigkeit sinkt um 2, wenn es "sinnvoll" ist, also das Spiel voranbringt.
- Die Schwierigkeit sinkt um 2, wenn es "lustig/originell/sonst 'ne tolle Idee ist"
Dabei kann die Schwierigkeit auf 1 sinken, wenn beide Voraussetzungen zutreffen.
Seelachs:
Ich glaube die Art und Weise, auf die der SL mit den Schwierigkeiten umgeht, bestimmt zu einem großen Teil das Feeling der Runde, liegt per Regelwerk vage definiert aber einfach voll und ganz in seinem/ihrem Ermessen.
Mir fallen grob 3 Herangehensweisen dafür ein:
Die FATE-Punkt-Fetischisten-Variante
Die Schwierigkeit ist für alles immer dieselbe. Alles was eine Sache einfacher machen kann, muss aus Aspekt-Boni kommen, die man mit FP auslösen muss. Für Leute, die auf einen regen Handel mit Chips am Spieltisch stehen. Es ist sicherlich die am besten 'ausbalancierte' Variante.
Die Storytelling-Variante
Im Grunde Blechpirats Ansatz. Mache einfach, was gut für Plot und Drama-Arc ist, den du/ihr beabsichtigt, mache alles andere schwer. Für Leute, die immer am Ball bleiben wollen, die Action am Laufen halten wollen. Fühlt sich wahrscheinlich am meisten wie ein gespielter Film o.ä. an.
Die konsistente-Spielwelt-Variante
Das ist die eher klassische Art des Spiels. Wann immer eine Schwierigkeit festgelegt werden muss, berücksichtige alle Faktoren, die logisch betrachtet die Schwierigkeit beeinflussen (auch solche, die eigene Aspekte haben) und mache daraus die Gesamtschwierigkeit. Fordert beim SL ein wenig GMV, Allgemeinwissen und Situationen gut einschätzen zu können. Für Leute, die Wert darauf legen, dass die Spielwelt und die Ereignisse in ihr konsistent und 'realistisch' sind.
Meines Erachtens funktionieren alle drei Herangehensweisen gut ... aber viele Spieler haben ziemliche Aversionen gegen die eine oder andere dieser Varianten udn betrachten nur eine davon als die 'richtige Art FATE zu spielen'. Da muss man halt vorher schauen, was man für Leute da sitzen hat.
Blechpirat im Urlaub:
@Seelachs: Deine dritte Variante passt nicht so recht. Hier geht es ja um Behauptungen, die gerade keine realistische Schwierigkeit haben können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln