Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Regelfragen

<< < (2/15) > >>

Haukrinn:
Oder um des Blechpiratens Idee mal mit meiner zu kombinieren:

Der "dunkle Aspekt" ist eigentlich ein Stunt (denn mechanisch verhält er sich ja so) und jedesmal wenn Du ihn benutzt bekommst Du einen lecker Stresspunkt auf Deinen "Pfad zur dunklen Seite" Stresstrack.  :)

Praion:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.09.2012 | 13:38 ---Mit "dunklen" Aspekten, die zwar nur +1 geben, aber deren Aktivierung keinen Fatepunkt kostet.

Bsp: Ein Krieger handelt grausam im Kampf gegen Orks. Der SL findet das einen Schritt auf die Dunkle SeiteTM. Deshalb gibt er dem Krieger den "Dunklen Aspekt" "grausame Klinge". Den kann der Krieger jederzeit für +1 nutzen, ohne Fatepunkte zahlen zu müssen. Aber wenn er das tut, dann wird das als weiterer Trippelschritt in Richtung Dunkelheit gewertet. Der Spieler steht aber vor der Verlockung, diese +1 zu nutzen... irgendwann wird er sie bitter benötigen und vielleicht schwach werden. Setzt er die "grausame Klinge" oft ein, kann man einen zweiten Aspekt geben oder den Wert des Aspektes auf +2 anheben.

--- Ende Zitat ---

Angelegt an Lawbreaker ?

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 27.09.2012 | 13:51 ---Oder um des Blechpiratens Idee mal mit meiner zu kombinieren:

Der "dunkle Aspekt" ist eigentlich ein Stunt (denn mechanisch verhält er sich ja so) und jedesmal wenn Du ihn benutzt bekommst Du einen lecker Stresspunkt auf Deinen "Pfad zur dunklen Seite" Stresstrack.  :)

--- Ende Zitat ---
Sehr schön!

Und beim dritten und fünften Stresskästchen wird der dunkle Aspekt mächtiger...

Edit: Es soll schon ein Aspekt sein, den man ZUDEM auch noch mit Fatepunkten boosten bzw. reizen kann. Deshalb wollte ich keinen Stunt draus machen, aber es ist natürlich eine Art Hybrid.

migepatschen:
Ah das ist ne coole Idee!
Besonders weil das Benutzen nichts kostet und der Pfad zur "Dunkle Seite"TM ja der leichtere ist.

Was fällt euch denn zu den Beziehungen ein?
Also ein NPC/eine Gruppe macht im Verlauf einer Kampagne immer wieder Anstrengungen den SC auf ihre Seite zu ziehen?
Und das ganze dann mit z. B. drei Parteien zwischen denen der SC manövriert bzw. die alle was von ihm wollen und ihn auf ihrer Seite haben wollen.
FATE bietet mir ja gute mechanische Möglichkeiten die Überzeugzungsarbeit abzuwickeln, aber wenn jetzt immer wieder kleine Überzeugungs-Angriffe kommen und die Gruppe damit eigentlich den Charakter ausnutzen will (sprich in passenden Situationen eine SC Handlung auslösen, z. B. Verrat) würde ich das auch gerne mit FATE-Mitteln tracken und behandeln können.
Vor allem weil die Beziehung ja von einem neutralen Wert ausgehend in zwei Richtungen läuft.

Blechpirat im Urlaub:
Klassisch wären das mit Manövern erzeugte Aspekte, die dann mit Fatepunkten gereizt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln