Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Triple-Channel Speicher für Asus P6T WS Professional und Vista 32 bit gesucht
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe gerade die BIOS Angaben kontrolliert. Das BIOS zeigt nur 2 GB an.
Damit hat sich das Problem dann ja erledigt.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe mich kurzfristig zu einem Umstieg auf Windows 7 pro 64 bit entschlossen. Ich hoffe damit hat sich das Problem dann erledigt.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe wohl einfach zwei defekte Riegel. Das erkärt schon Mal warum Bios und Windows nur 2 GB finden.
Warum die Hardware Diagnose Programme CPU-Z und HWinfo 6 GB anzeigen bleibt mir schleierhaft. Hat jemand an Speicherriegeln oder Programmen eine Erklärung?
Gruß Jochen
Yerho:
Die ganze Triple-Channel-Geschichte ist höchst ... experimentell.
Wenn das Board Dual-Channel unterstützt, nutze den. Sowohl 2 x 4 GB, 2 x 8 GB oder 4 x 4 GB oder 4 x 2 GB liefern auf jeden Fall genug Arbeitsspeicher. Faustregel: Je weniger Slots belegt sind, desto weniger Probleme treten auf.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Arkam am 7.10.2012 | 12:39 ---Hallo zusammen,
ich habe wohl einfach zwei defekte Riegel. Das erkärt schon Mal warum Bios und Windows nur 2 GB finden.
Warum die Hardware Diagnose Programme CPU-Z und HWinfo 6 GB anzeigen bleibt mir schleierhaft. Hat jemand an Speicherriegeln oder Programmen eine Erklärung?
Gruß Jochen
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich aus dem selben Grund der dazu führt, dass Win7 den start auf einem System verweigert, welches mit XP problemlos lief.
Es gibt wohl unterschiedliche Arten um Systemintern herauszufinden wie viel RAM im System ist.
In deinem Fall zeigen HWinfo und Co die gesteckte Menge an, Win hingegen die korrekt funktionierende.
Lass mal MemTest durchlaufen um Gewissheit zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln