Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Low Tech / Naval Guns: iron wrought vs. bronze cast

<< < (2/5) > >>

Samael:

--- Zitat von: Waldgeist am 27.09.2012 | 12:21 ---EDIT2: die 3x wrought iron sehen aber nicht so aus, als wären das die von dir gesuchten...

--- Ende Zitat ---

Wieso nicht?

Waldgeist:

--- Zitat von: Samael am 27.09.2012 | 12:33 ---Wieso nicht?

--- Ende Zitat ---

Sie werden als "Bombard" bezeichnet und verwenden Artillery statt Gunner. Außerdem scheinen die Fantasy-Werte bezüglich Reichweite um ein 5faches größer zu sein als ähnliche Bombarden in Low-Tech.

Samael:
Hm, doof.
Ne, Bombarden such ich nicht, die sind ja auch in LT zu finden.

Samael:
Zur Not würd ich die Reichweite um 1/3 verringern, den Schaden bei gleichem Kaliber ebenfalls. Acc von 2 auf 1 runter. Dafür dann die Ladezeit ebenfalls um 1/3 senken.

Was ist aber mit Gewicht und Preis? Eisen ist ja dichter als Bronze, aber braucht es evtl. weniger? Kosten...? Der Löwenanteil der Kosten der GURPS LT Bronzegeschütze geht schon für die Bronze drauf... und Eisen ist eigentlich ca 50% teurer als Bronze (LT Companion 3). Also falls nicht wesentlich weniger Eisen gebraucht wird als Bronze macht es kaum Sinn den Preis massiv zu senken.

Waldgeist:
Ich hab jetzt nochmal im 3e Vehicles nachgesehen und dort wird nicht zwischen wrought iron und cast bronze unterschieden. Der einzige Unterschied scheint der zwischen Muzzleloader und Breechloader zu sein. Und wenn ich die Formeln richtig interpretiere, dann gilt:

Muzzleloader ohne Carriage (MoC), Muzzleloader mit Carriage (MmC), Breechloader (B)

Gewicht: MoC *1,5 = B = MmC * 0,75
# Loader: MoC * 2 = B * 2 = MmC
Ladezeit: B * 2 (bis 4) = MxC
Malfunction: B + 3 = MxC

Reichweite ist nicht beeinträchtigt.

Mein Vorschlag deswegen: Nimm die Werte aus Low-Tech und multipliziere Gewicht und Preis mit 0,75, Anzahl der Loader mit 0,5, halbiere die Ladezeit und senke den Malf-Wert um 3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln