Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Welche Abenteuer könnt Ihr empfehlen?
Guennarr:
Einige der anderen genannten Module und APs sind auch auf deutsch erschienen:
- "Kingmaker" unter dem Namen "Königsmacher".
- "Carrion Crown" wie erwähnt unter dem Namen "Kadaverkrone".
- "Carrion Hill" unter dem Namen "Das Grauen unter dem Hügel" (Cthulu lässt grüßen)
- "Red Hand of Doom" (3.5) erschien bei Feder & Schwert unter dem Titel "Die rote Hand des Unheils".
LG
Günther
diogenes:
--- Zitat von: Guennarr am 5.10.2012 | 21:16 ---Und deine Bemerkung zum Gedicht verstehe ich nicht ganz: Du hast das Original nie gelesen, weißt aber, dass das Gedicht schlecht übersetzt wurde...
--- Ende Zitat ---
Nein, ich habe gesagt, das Gedicht ist schrecklich und dass ich nicht weiß, ob die englische besser ist.
Und was konstruktive Kritik angeht, bitte einfach nicht so wörtlich übersetzen. Das meiste klingt ja OK, aber ich hab öfter schon Stellen gelesen, die einfach deutsch unschön klangen, wo ich mir durch Rückübersetzung sehr gut vorstellen kann, was da im Original steht. Das ist sicher auch immer eine Geschmacksfrage und die Paizo-Originale sind auch nicht immer über jeden literarischen Zweifel erhaben, aber das "inbrünstig Stellung halten" mindestens komisch klingt, da sind wir uns doch einig, oder? Was steht da eigentlich im Original? Das ist aus "Zerbrochender Mond", wo
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)beschrieben wird, wie die Werwölfe die Stellung an der Mondtreppe gegen die anderen Werwolfclans halten.
Skaggs:
Mir hat "Seelen für die Schmugglerinsel" recht gut gefallen. Eine abenteuerliche Insel und eine nette Abwechslung, um eine SC-Gruppe zusammen zu bringen... Ich denke mal, man kann es auch ganz gut in unterschiedliche Richtungen abwandeln (Pulp-Abenteuer, Retro-"Insel der Schrecken"-reloaded-Szenario). Den Rest vom AP (Schlangenschädel) kenne ich aber noch nicht.
Guennarr:
--- Zitat von: diogenes am 9.10.2012 | 23:33 ---Nein, ich habe gesagt, das Gedicht ist schrecklich und dass ich nicht weiß, ob die englische besser ist.
--- Ende Zitat ---
Das kann in deinem Text missverstanden werden. Danke für die Richtigstellung.
--- Zitat ---Und was konstruktive Kritik angeht, bitte einfach nicht so wörtlich übersetzen. Das meiste klingt ja OK, aber ich hab öfter schon Stellen gelesen, die einfach deutsch unschön klangen, wo ich mir durch Rückübersetzung sehr gut vorstellen kann, was da im Original steht.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Ratschlag, aber genau das ist eh unser Ziel bei den Übersetzungen.
Was beim Lesen des deutschen Textes vielleicht gleich ins Auge springt, gestaltet sich beim Übersetzen und Lektorat (immer mit dem Original daneben) schwieriger - Stichwort Tunnelblick.
--- Zitat ---Das ist sicher auch immer eine Geschmacksfrage und die Paizo-Originale sind auch nicht immer über jeden literarischen Zweifel erhaben (...)
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, wir sind da eigentlich noch viel pedantischer, ganz besonders bei Namen und Bezeichnungen, bei denen wir auf eine auf deutsch sinnvolle Bezeichnung Wert legen. Andere Leser beschwerten sich daher schon, dass wir nicht wörtlich genug übersetzen (Geschmäcker: manche hätten am liebsten die englischen Namen im deutschen Text stehen).
Kurzum: das kann passieren, soll es aber nicht.
Und Gedichte: Weder wir, noch Paizo-Autoren sind Dichter.
Wir haben aber z.B. in der Falkengrundreihe schon bewiesen, dass wir das manierlich hinbekommen. Vgl. z.B. Das Glimmaxt-Gedicht in D1:
Glimmaxt, der mächtige Held der Zwerge,
suchte die Erbstücke verschollen im Berge,
stieg tief hinab, in des alten Bösen Grab
und starb in den Hallen der dunklen Werke.
Seine ruhelose Seele ist wieder erwacht,
seine glühende Axt scheint in der Nacht,
ich sah seinen Geist, mein Haar dies beweist,
erbleichte im Anblick seiner furchtbaren Macht.
LG
G.
Oberkampf:
Ich springe mal auf den Thread auf und frage:
Welche Abenteuer könnt ihr empfehlen, die sich an einem Abend durchspielen lassen?
Am besten Abenteuer mit unterschiedlichen Herausforderungen, also Kämpfe, soziale Interaktion, körperliche und geistige Fertigkeiten, sinnvoller Hintergrund und was für die Spieler zum 'dran knabbern oder entscheiden.
(Ja, klingt nach Überraschungseier legender Wollmilchsau, ich weiß.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln