Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Was hat euch zu Glorantha gebracht?
Grubentroll:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.11.2012 | 13:40 ---Wobei ich ja finde, dass man eine einheitliche Stimmung der Spielwelt auch bei verschiedenen Kulturen rüberbringen kann. Bei Midgard (oder der Warhammer-Welt oder eben Glorantha) gelingt das im Großen und Ganzen ganz gut. Bei Aventurien m.E. eher weniger ("Wir wollen Märchen spielen, die von wandernden Müllerburschen handeln. Und drei Dörfer weiter den großen Weltenbrandkrieg gegen den allmächtigen Überzauberer. Wir wollen Low-Fantasy. Und eine fliegende Festung. Und wir wollen Renaissance-Intrigen. Gleich neben den Rittern. Und den Wikingern. Und den fellbehängten Barbaren, die 150 Meilen von der größten Hauptstadt entfernt in den Bergen hausen.").
Womit ich eigentlich sagen will: Ich mag es genau wie der Grubentroll, wenn das Setting einen bestimmten Geist atmet. Aber an der Zahl der Kulturen würde ich das nicht festmachen, sondern daran, wie diese Kulturen besagten Geist unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich gebe dir recht.
Es gibt auch aus meiner Sicht ein paar Beispiele, die doch einige Kulturen drinhaben, und doch ein eigenes Settinggefühl transportieren.
Daran liegts also nicht unbedingt.
Aber dann muss dieses Ding, was das Setting besonders macht, schon sehr hervortreten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln