Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[One Ring] Resume
Vanis:
Ich leite Der Eine Ring seit ungefähr einem Jahr und kann nur sagen, dass es mir viel Spaß macht. Die Regeln sind aus meiner Sicht sehr einfach und haben mir und meiner Gruppe bisher keine Probleme bereitet. Im Gegenteil, sie treffen die Stimmung Mittelerdes sehr gut.
So langsam entwickeln sich auch die Charaktere. Dass man erstmal den Eindruck hat, bei der Charaktererschaffung nicht viel Auswahl zu haben, liegt wohl an den Merkmalen, die erstmal keine "Boni" bringen. Ein Bardischer Krieger mit einem Schwert und dem Merkmal Bootfahren, kann völlig anders gespielt werden als ein Krieger mit dem Merkmal Altes Wissen. Die Vorteile und Belohnungen verstärken das später im Spiel noch.
Was mich ein wenig nervt, ist die Veröffentlichungsfrequenz (bzw. der Mangel daran) seitens C7. Ein neues RPG muss supportet werden, sonst schläft es ein. Die Spieler wollen in andere Regionen aufbrechen, neue Völker und Kulturen erkunden. Ich hoffe mal, das wird in den kommenden Monaten besser.
Waldgeist:
--- Zitat von: Vanis am 2.10.2012 | 15:32 ---Dass man erstmal den Eindruck hat, bei der Charaktererschaffung nicht viel Auswahl zu haben, liegt wohl an den Merkmalen, die erstmal keine "Boni" bringen. Ein Bardischer Krieger mit einem Schwert und dem Merkmal Bootfahren, kann völlig anders gespielt werden als ein Krieger mit dem Merkmal Altes Wissen. Die Vorteile und Belohnungen verstärken das später im Spiel noch.
--- Ende Zitat ---
Ne, das mit den Merkmalen ist schon super - die sind besser als jeder Bonus! Was ich meinte, sind die Vorgaben zu den Völkern und den dort beschreitbaren Wegen. Was ich besser gefunden hätte, wäre etwas nach dem Motto "Verteile X Punkte auf deine Attribute, Y Punkte auf deine Fertigkeiten, etc." - das hätte drin sein können und muss halt so gehausregelt werden.
Jiba:
Ich habe es auch so gehausregelt. :)
Torshavn:
Ich spiele jetzt seit einem Jahr in Vanis "Der Eine Ring"- Runde und bin restlos begeistert.
Mich haben die starken Vorgaben bei der Charaktererschaffung nicht gestört, obwohl ich von RM etwas anderes gewöhnt bin. In meinen Augen wird schon bei der CharErschaffung viel Wert auf Mittelerdeatmosphäre gelegt.
Die Regeln sind einfach und leicht zu lernen. Kämpfe erhalten durch die Regeln ein ganz eigenes Flair. Sie sind schnell, übersichtlich, klasse Atmosphäre.
Ein Würfelwurf zeigt einem auf einen Blick ob man einen Erfolg, einen guter oder sogar sehr guten Erfolg hat, oder auch ob es gar nicht geklappt hat.
An "Der Eine Ring" kann ich nur die Veröffentlichungspolitik des Verlages bemängeln und den sehr schleppenden deutschen Support. Selbst mit der Übersetzung kann ich leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln