Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Eulenspiegel:
@ Xemides
OK, den Beschützer-Aspekt muss ich nicht drin haben. Das macht für mich kein Superhelden-RPG aus.
Sehe z.B. Necessary Evil, in der die Superhelden alle in eine Falle gelockt wurden und getötet wurden und wo es jetzt heißt: "Superschurken vs. Aliens" und die normalen Menschen sind uninteressant.
Und klar: Tolle Fähigkeiten hat jedes System. Aber Superkräfte bieten nur die wenigsten Systeme:
DSA, D&D, Midgard, Cthulhu, LodlanD, Degenesis fehlt so etwas völlig.
Tolle, mächtige Fähigkeiten? Ja.
Superkräfte? Nein.
Du kanns in DSA, D&D und Midgard ohne Probleme Helden spielen. Dir wird es aber nicht gelingen, einen Superhelden zu basteln.
Du kannst einen normalen Helden basteln, der gegen Superbösewichte (wie Borbarad) kämpft und dabei die schwachen normalen Menschen beschützt. Du kannst zu einem großen Helden werden, aber niemals zu einem Superhelden.
Und auch Shadowrun: Wenn ich einen Street-Sam mit Batman oder Iron Man vergleiche, dann sieht der Street-Sam alt aus. Typen wie Batman oder Iron Man wischen mit Straßen-Samurais aus Shadowrun doch die Straße auf.
Wenn ich mir dagegen einen Kampf Gangrel vs. Spider-Man vorstelle, könnte es spannend werden.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Wenn ich mir dagegen einen Kampf Gangrel vs. Spider-Man vorstelle, könnte es spannend werden.
--- Ende Zitat ---
Wikipedia orndet Blade z.B. auch bei Superhelden ein. ;)
tartex:
--- Zitat von: Xemides am 5.10.2012 | 13:34 ---Das Thema halte ich für einen elementaren Bestandteil: Die guten Superhelden bekämpfen die bösen Superbösewichte und beschützen die schwachen normalen Menschen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das nicht unbedingt so. Die Fantastic Four z.B. sind eher Erforscher, egal ob Weltall, andere Dimensionen oder Rückseite des Mondes.
Hulk war schon zu Beginn der 60iger nie gut, sondern eine Naturgewalt, die sich mit so ziemlich jedem auseinandersetzen musste.
Ein Großteil des Dekonstruktionen, die ab Mitte der 80iger Jahre super einflußreich waren, handelt auch nicht wirklich vom Gut/Böse-Schema, sondern von der Änderung des (politischen) Status Quo auf dieser Welt mit unterschiedlichen Mitteln.
Bei den X-Men ist der Übergang auch fließend.
Thunderbolts, Authority, Squadron Supreme, Miracleman. Alles Serien die genau das hinterfragen.
Diese klare Trennung in Gut und Böse ist halt auch ein deutsches Vorurteil gegen Superhelden, das sich aus alten Tagen gehalten hat. Aber du sagst ja selbst, dass du dich damit nicht auskennst:
--- Zitat ---Ich persönlich kann mit Superheldenrollenspielen nicht viel anfangen. Ich weiß nicht, ob ich damit nicht nur Klischeegeschichten erzählen wüprde: Heute wird Villein A gejagt, morgen Villain B.
--- Ende Zitat ---
tartex:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.10.2012 | 14:01 ---Du kanns in DSA, D&D und Midgard ohne Probleme Helden spielen. Dir wird es aber nicht gelingen, einen Superhelden zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Das einzige was einen D&D-Magier hoher Stufe von einem Superhelden unterscheidet, ist die Tatsache, dass er viel mehr Fähigkeiten als ein Superheld hat. Der kann wahrscheinlich mehr als Doctor Strange, der Sorcerer Supreme des Marvel-Universums.
Abgesehen davon sollte man schon Street-Level-Helden wie den Punisher, Daredevil oder meinetwegen auch Batman von den ganz großen Geschützen wie Superman oder Silver Surfer deutlich unterscheiden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 5.10.2012 | 14:06 ---Wikipedia orndet Blade z.B. auch bei Superhelden ein. ;)
--- Ende Zitat ---
Blade ist ja auch ein Marvel Charakter (allerdings hatte auch Conan seine eigene Serie(n) bei Marvel - inzwischen ist er bei Dark Horse) ;)
--- Zitat von: tartex am 5.10.2012 | 14:15 ---Das einzige was einen D&D-Magier hoher Stufe von einem Superhelden unterscheidet, ist die Tatsache, dass er viel mehr Fähigkeiten als ein Superheld hat. Der kann wahrscheinlich mehr als Doctor Strange, der Sorcerer Supreme des Marvel-Universums.
--- Ende Zitat ---
Jein... D&D Magiern gehen irgendwann die Sprueche aus. Superhelden (auch "magischen" Superhelden wie Dr. Strange) im Normalfall nicht.
--- Zitat ---Abgesehen davon sollte man schon Street-Level-Helden wie den Punisher, Daredevil oder meinetwegen auch Batman von den ganz großen Geschützen wie Superman oder Silver Surfer deutlich unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Superhelden sind sie alle (mehr oder minder - denn gerade Punisher ist ja nur ganz am Rande "Held")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln